- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E87 N45 116i Steuerkette - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Rescueman76
Date: 04.01.2018
Thema: E87 N45 116i Steuerkette
----------------------------------------------------------
Liebe Community!

Ich bitte euch um Hilfe bei folgenden drei Fragen:

1) Ich muss in Kürze bei meinem 1er die Steuerkette wechseln. Hierfür habe ich mir auch eine einschlägige Anleitung zur Unterstützung besorgt.
Hier heißt es, dass die Ölwanne bei E87 und E90 NICHT ab muss!
Allerdings wird im weiteren Verlauf beschrieben, dass sich die Ausgleichswellen verdrehen, sobald die Zentralschraube locker ist und diese kann ich doch nur bei abgenommener Ölwanne wieder einstellen!
Ist die Ölwanne bei meinem E87 nun abzubauen oder nicht?? (Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Führungs-/Gleitschiene noch ganz, sonst muss die Wanne natürlich schon ab, das ist mir klar...)

2) Der Freundliche meinte, ich solle mir zur Sicherheit eine neue Ölpumpe besorgen für den Fall der Fälle. Ob diese defekt sei und ausgetauscht gehöre, würde man erst nach deren Ausbau sehen.
Wann ist denn die Ölpumpe zu ersetzen??

3) Was versteht man im Teilekatalog unter einer ISA-Schraube??

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!!


Antworten:
Autor: kerny0815
Datum: 05.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,

Wenn man es genau nach "Handbuch" macht, muss die Ölwanne ab um ggf. die Plastikteile rauszuholen und die Ausgleichswellen abzustecken.
Entfernt man die Zentralschraube und Nabe vorsichtig, verdrehen sich die Wellen nicht und die Ölwanne kann dran blieben (Wichtig: Absteckdorn im Getriebe drin lassen).

Frage: Hat die Kiste denn schon einen Steuerkettenschaden oder willst du nur vorsorglich tauschen?
Als Vorsorge reicht es meiner Meinung nach lediglich den Kettenspanner zu Tauschen, da der hauptverantwortlich für den Kettenschaden ist.

Wenn du die Kette doch tauscht, brauchst du auf jeden Fall das Absteckwerkzeug für die Nockenwellen und Impulsgeberräder.
Wichtig: Es muss das für N45 sein, N42/N46 passt auch wunderbar - funktioniert aber nicht (..ich hab damals ewig gebraucht bis ich drauf gekommen bin :-D )



 
Autor: Rescueman76
Datum: 05.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Kerny!

Danke für deine Erläuterungen, insbesondere für den Tipp mit dem Spezialwerkzeug!!

Das Fahrzeug ist mir beim Auskuppeln abgestorben und lief unruhig. Leistung war auch nicht zufriedenstellend.
Der Freundliche meinte, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kette gelängt ist. Noch dazu war ein Vanos-Fehler im Speicher abgelegt.
Ich habe daraufhin vorab mal die Magnetventile gereinigt, weil die komplett verdreckt waren.
Dabei habe ich am unteren Ventil deutliche Fressspuren von der Kette gefunden.
Daher gehe ich davon aus, dass der Verdacht der defekten Kette richtig war..

LG
Autor: KW-Muffel
Datum: 05.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi  ,  wie viel Km ist den der Motor gelaufen ? 

Ich persönlich würde auf jeden fall die Ölwanne demontieren , um den ganzen Dreck richtig raus  zu bekommen , zudem würde ich zumindest die Ölpumpe zerlegen, säubern nachmessen damit ich sie weiter verwenden kann, oder eben gleich durch eine Neue ersetzen. Sie ist ja für die Schmierung zuständig, welche darüber entscheidet ob der Motor lebt oder stirbt.

Gruß  Peter 
Autor: master_x
Datum: 31.03.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, habe genau die gleiche Frage zur Ölwanne.
Warum muss die beim E87 nicht ab? Bist du da schlauer geworden? Ich find keinerlei Info dazu, nur dass man zum Schluss die Ausgleichwellen ausrichten soll.
Toller Leitfaden.......
Autor: BMW_Bernd
Datum: 31.03.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde in jedem Fall die Ölwanne abnehmen.
Mein Motorschaden entstand, weil sich Teile der Führungsschiene vor die Ölpumpe gelegt haben. Vorher hatte der Wagen keine Probleme und keine Anzeichen gemacht.
Wurde zwar auf Garantie repariert, aber dafür war der Wagen 4 Monate lang bei Kamux in der Werkstatt (nie wieder einen Händler der so weit weg ist)...

 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile