- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Regensensor / superschnell bei leichtem Regen - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: samoablau-metallic
Date: 04.01.2018
Thema: Regensensor / superschnell bei leichtem Regen
----------------------------------------------------------
Hallo

trotz nur leichten Regens bei Schrittgeschwindigkeit ging gerade mehrfach der Scheibenwischer von normaler Geschwindigkeit (bzw. Intervall) auf supersuperschnell, also viel zu schnell. Nach Stoppen des Scheibenwischers und Wiedereinschalten ging nach 10x Wischen in normaler Geschwindigkeit auch wieder die superschnelle Wischgeschwindigkeit los.
Habe auch das Rädchen von ganz oben nach ganz unten, also auf weniger sensibel gestellt (was bei mir sonst einen Effekt hat) - aber es konnte das schnelle Wischen (trotz ganz geringem Regen und Stadtgeschwindigkeit) nicht verhindern.

Weiß nicht, wie ich vorgehen soll:
Regensensor
Relais (wo?)



 


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 05.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tausche mal das Wischerrelais. Auf der Fahrerseite im Motorraum an der Spritzwand, da wo dein Elektroanschluss hingeht. Preis liegt Mitte 20€
Autor: uli07
Datum: 05.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oder sag dem Regen das er so gleichmäßig regnen soll wie an dem Tag wo du vom Regensensor begeistert warst. Der Regensensor kann nur reagieren wenn er durch Regentrpfen "belegt" wird. Die können bekanntlicherweise sehr unterschiedlich sein. Der Regensensor kann auch nicht zwischen Regen, Schnee oder Vogelschiß unterscheiden.
Gruß Uli
Autor: 320Fan
Datum: 05.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

sind deine Wischerblätter ok? Sie müssen den Sensor frei wischen, sonst meint er es regnet immer noch stark.

Gruß
Bernd
Autor: samoablau-metallic
Datum: 05.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die guten Antworten.
Wischerblätter sind ca. halbes Jahr neu - diese gebogenen einer guten Marke, funktionieren.
Einige Stunden zuvor fiel mir aber ein komisches Geräusch beim Wischen auf - im Nachinein würde ich es aus dem Bereich des Relais, also links vorne lokalisieren und nicht direkt im Wischer.
Heute bin ich die gleiche Strecke - bei ähnlich gleichem Regen - gefahren --- und alles funktioniert normal (nur mein Innenraum beschlägt dauernd... aber damit hat das wohl nix zu tun, es regnet halt, muss dann halt immer mal die Klimaanlage einschalten).

Morgen kommt ein (gebrauchtes), günstiges Ersatzrelais - das lege ich mal ins Auto, vielleicht paßt es ja, wenn die Probleme wiederauftauchen.
Die Relaisbox scheint dicht verschraubt zu sein, also könnte es VIELLEICHT ein Kondensationsproblem sein, wie im Innenraum an den Scheiben, wenn vielleicht in den Relais sich zuviel Kondenswasser bildet (und die Kontakte durch 15 Jahre Nutzung doch auch vielleicht auch schon etwas korrodiert sind?).

Jedenfalls kann ich ja auch mal die Relais tauschen, wenn das andere funktoniert kann ich das erste ja aufhebeln und nachschauen, wie schwarz die Kontakte vielleicht sind und evtl. ja auch säubern, mit Schmirgelpapier?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile