- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Bei kaltstart leuchtet mkl und unruhiger Motor - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Baran_04
Date: 02.01.2018
Thema: Bei kaltstart leuchtet mkl und unruhiger Motor
----------------------------------------------------------
Hallo,

Ich habe einen e60 530i lci (N53 Motor) mit dem folgendem Problem. Wenn ich das Auto über 10 Stunden stehen lasse und den Motor starte leuchtet die motorkontrollleuchte für 1 bis 3 Minuten - also so lange bis der Motor warm geworden ist. Auch ruckelt er sehr stark und es gibt drehzahlschwankungen von 300 rpm. Das der Motor ruckelt tritt erst nach so ungefähr einer halben Minute auf später leuchtet dann auch die motorkontrolleuchte auf. Im Leerlauf ist es am schlimmsten - da rattert auch etwas. Das komische an der Sache ist, ist dass der Motor direkt nachdem die motorkontrollleuchte verschwindet sehr sauber läuft. Ich weiß leider nicht was dass Problem ist. Und ich verstehe auch nicht warum das erst passiert, wenn das Auto über Nacht also über 8 bis 10 Stunden steht passiert. Wenn das Auto ne Stunde steht passiert das alles nicjt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bearbeitet von: Baran_04 am 02.01.2018 um 10:48:39

Bearbeitet von: Baran_04 am 03.01.2018 um 01:28:46

Bearbeitet von: Baran_04 am 03.01.2018 um 18:07:55

Bearbeitet von: Baran_04 am 03.01.2018 um 19:29:47


Antworten:
Autor: Autofan Dieter
Datum: 03.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also als erstes würde ich mal in die Betriebsanleitung schauen, was denn das Aufleuchten der gelben Ölwarnlampe bedeutet. Es gibt ja auch noch eine rot leuchtende Ölwarnlampe.


Autofan Dieter
Autor: Baran_04
Datum: 03.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Autofan Dieter,

Aufgrund eines Problems welches ich bei einem anderen Auto hatte hab ich hier was verwechselt. Es ist die motorkontrolleuchte die aufleuchtet. Hat nix mit dem ölstand zu tun. Vielleicht wüsste ja jemand was das Problem nun ist. Ich hab am Montag zwar ein Termin bei BMW aber es währe gut wenn ich schon mal wüsste was hier los ist.

LG Baran_04
Autor: Autofan Dieter
Datum: 03.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Autofan Dieter,

Aufgrund eines Problems welches ich bei einem anderen Auto hatte hab ich hier was verwechselt. Es ist die motorkontrolleuchte die aufleuchtet. Hat nix mit dem ölstand zu tun. Vielleicht wüsste ja jemand was das Problem nun ist. Ich hab am Montag zwar ein Termin bei BMW aber es währe gut wenn ich schon mal wüsste was hier los ist.

LG Baran_04
(Zitat von: Baran_04)


  Um das Problem wenigstens so halbwegs eingrenzen zu können, sollte man schon wissen, um was für einen Motor es sich handelt, dazu hast du nämlich keine Angaben gemacht.

Dann wären möglichst exakte Angaben, welche Kontrolllampe denn nun aufleuchtet, äußerst hilfreich, es macht nämlich einen gewaltigen Unterschied, ob die gelbe Öllampe oder die Kontrolllampe der Motorelektronik aufleuchtet.

Leider kann man zur Fehlerursache beim Aufleuchten der gelben Motorelektronikkontrolllampe aus der Ferne überhaupt keine sinnvollen Angaben zur Fehlerursache machen, das geht vom defekten Steuergerät selbst über einen "Wackelkontakt", über Kriechströme und defekte Sensoren bis hin zu weiß was ich noch alles, es kann einfach ALLES sein. Auch ein Marderbiss ist möglich. 

Eine seriöse Fehlersuche ist die einzige Möglichkeit.


Autofan Dieter
Autor: Baran_04
Datum: 03.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist ein 530i mit einem N53 Motor. Ich habe wohl vergessen das anzugeben. Ich hab aber jetzt einen früheren Termin bekommen. Am Freitag wird sich also herausstellen was das ruckeln im kalten Zustand verursacht.
Autor: Baran_04
Datum: 09.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also das Problem wurde nun von BMW festgestellt. Es sind defekte Injektoren. Kosten belaufen sich laut BMW auf 2499 Euro :/. Ich sehe aber jetzt nicht ein, dass ich 1800 Euro dafür zahle obwohl die Injektoren selbst 1400 Euro kosten laut BMW. Das ist doch dreist.

Bearbeitet von: Baran_04 am 09.01.2018 um 21:01:56

Bearbeitet von: Baran_04 am 09.01.2018 um 21:48:02
Autor: Barny89
Datum: 13.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
An deiner Stelle würde ich gebrauchte oder generalüberholte Injektoren kaufen. Alle injek. werden bestimmt nicht defekt sein. Geh in eine freie Werkstatt und lass auslesen welcher oder welche injek. defekt sind. In der Bucht bekommst du die ja fast hinterher geworfen.

Gruß Barny




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile