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Mal wieder Aktivlenkung - ein Krimi - 6er BMW

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Beitrag von: Cha
Date: 31.12.2017
Thema: Mal wieder Aktivlenkung - ein Krimi
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Hallo Forum-Gemeinde,
die Frage richtet sich an Experten bzw. echte Freaks die sich auskennen.
Ich bin selbst Motorrad-Meister und kenne mich auch mit allg. Fahrzeugtechnik aus.

Keine lokale BMW Werkstatt war bisher in der Lage meine Aktivlenkung zu reparieren !!
Fehler Aktivlenkung leuchtet während der Fahrt auf, Aktivlenkung funktioniert trotzdem bis zum
nächsten Motor abstellen. Dannch echter Ausfall - nach ein paar Km Fahrt wieder OK - Lampe aus.
Nach einigen km (manchmal 10, manchmal 100km wieder das Gleiche von vorne. Lampe an ...

Folgendes wurde bisher erneuert ( NEUTEILE BMW ):
Radsensoren vorne
Steuergerät Aktivlenkung
Steuergerät Kurvenlicht
Wickelkassette SZL
und zum Schluß KOMPLETT NEUE LENKUNG !!
Alle Steuergeräte haben den neuesten Software Stand (online update BMW 10/2017)

Aktivlenkung und Dynamic Drive wurden nach dem Einbau der neuen Lenkung initialisiert.
3 Tage war Ruhe - dann das Gleiche wieder wie immer.
Fehlermeldung "unplausibles Signal Lenkwinkel Sensor", wenn die Warn Lampe leuchtet ( der ist NEU )
Warnlampe aus = keine Fehlermeldung
Bisherige Kosten: ca. 6000,00€

Werde jetzt noch den Kabelbaum der Sensorik Aktivlenkung (6 Stecker Power & Bus) erneuern.
Dann bin ich am Ende ! :-(

Irgenwelche weiteren Ideen ?
BMW Werkstatt ist ratlos !!

Wer findet den Fehler ? Zahle gerne eine Belohnung !

Danke schon mal...

Grüsse an alle und guten Rutsch


Antworten:
Autor: Maninblack
Datum: 31.12.2017
Antwort:
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Wurde nur die Wickelfederkassette getauscht? Nicht das ganze SZL?
Um was für einen 6er geht es eigentlich?
Autor: oligophrenairborne
Datum: 31.12.2017
Antwort:
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Dazu fällt mir folgendes ein:

Ich hatte 2013 einen 5er bei mir in der Werkstatt mit einem ähnlichen Problem.

Nach langer Fehlersuche sogar mit Hilfe von einem Werksingenieur aus München(Teamspeak) fanden wir den Fehler.

Das Micro-Power-Modul im Kofferraum war defekt aufgrund von Wassereinbruch!

Wir bauten ein neues Modul vom BMW Teiledienst ein und der Fehler ist dauerhaft weggeblieben.
Autor: Cha
Datum: 31.12.2017
Antwort:
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Wurde nur die Wickelfederkassette getauscht? Nicht das ganze SZL?
Um was für einen 6er geht es eigentlich?
(Zitat von: Maninblack)


  Hallo. Nur die Wickelfederkassette !
Sorry - es ist ein 645i Cabrio 04/2004 (einer der ersten mit Aktivlenkung )
Autor: oligophrenairborne
Datum: 31.12.2017
Antwort:
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Der 5er hat die gleiche Aktivlenung im e60!

Die Wickelfeder tut hier nichts zur Sache, bei dir ist sie ja bereits Neu oder?
Autor: Cha
Datum: 31.12.2017
Antwort:
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Dazu fällt mir folgendes ein:

Ich hatte 2013 einen 5er bei mir in der Werkstatt mit einem ähnlichen Problem.

Nach langer Fehlersuche sogar mit Hilfe von einem Werksingenieur aus München(Teamspeak) fanden wir den Fehler.

Das Micro-Power-Modul im Kofferraum war defekt aufgrund von Wassereinbruch!

Wir bauten ein neues Modul vom BMW Teiledienst ein und der Fehler ist dauerhaft weggeblieben.
(Zitat von: oligophrenairborne)


Ah - gut zu wissen. Der Ausfall ist halt ähnlich wie bei einer zu leeren Batterie. Die Batterie ist neu und im Fahrzeugauftrag codiert.
Der Ausfall kam erstmals als die Batterie zu entladen war - lief damals auch nur auf 4 Zylindern - danach Fehler AL & DSC.

Danke
Autor: oligophrenairborne
Datum: 31.12.2017
Antwort:
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Auch bei dem 5er kam der Ausfall erstmals durch eine defekte Batterie!

Dann hat der Besitzer eigenständig eine neue verbaut ohne diese anzulernen.

Es häuften sich diverse Probleme u.A. die Aktivlenkung.
Autor: Maninblack
Datum: 31.12.2017
Antwort:
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Dann würd ich auf jeden Fall mal für die Wickelfeder das Geld zurueck verlangen.
Der Lenkwinkelsensor sitzt im Schaltzentrum Lenksäule und nicht in der Wickelfederkassette.
Er hat auch nix damit zutun, da die Signale direkt vom SZL ans Auto übertragen werden.

Als Faustregel kann man sich merken: Alles was beim Lenken mit dreht wird über die Wickelfederkassette übertragen. Also Hupe, Airbag, MFL, Schaltwippen.

Auch beim Kurvenlichtsteuergerät bin ich skeptisch, was das mit der Aktivlenkung zutun haben soll.

Da du nun schon den Fehler "unplausibles Signal LWS" hast würde ich mir das auch als erstes ansehen!

Erstmal das SZL auseinander bauen. Häufig reicht schon die Reinigung des Lenkwinkelsensors.

Noch mal Edit: Fällt nur die Aktivlenkung aus oder bekommst du auch DSC/ABS Fehler?!

Bearbeitet von: Maninblack am 31.12.2017 um 13:22:26
Autor: Cha
Datum: 31.12.2017
Antwort:
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Dann würd ich auf jeden Fall mal für die Wickelfeder das Geld zurueck verlangen.
Der Lenkwinkelsensor sitzt im Schaltzentrum Lenksäule und nicht in der Wickelfederkassette.
Er hat auch nix damit zutun, da die Signale direkt vom SZL ans Auto übertragen werden.

Als Faustregel kann man sich merken: Alles was beim Lenken mit dreht wird über die Wickelfederkassette übertragen. Also Hupe, Airbag, MFL, Schaltwippen.

Auch beim Kurvenlichtsteuergerät bin ich skeptisch, was das mit der Aktivlenkung zutun haben soll.

Da du nun schon den Fehler "unplausibles Signal LWS" hast würde ich mir das auch als erstes ansehen!

Erstmal das SZL auseinander bauen. Häufig reicht schon die Reinigung des Lenkwinkelsensors.

Noch mal Edit: Fällt nur die Aktivlenkung aus oder bekommst du auch DSC/ABS Fehler?!

Bearbeitet von: Maninblack am 31.12.2017 um 13:22:26
(Zitat von: Maninblack)


Hallo,
Das Kurvenlicht war damals gleichzeitig zusammen mit der AL auch ausgefallen, als die Batterie zu schwach war.
Fehler DSC und ABS hatte ich permanent mit dem alten Lenkgetriebe. Seit das Neue drin ist nur AL Fehler.

Ich dachte der LWS sitzt in der neuen Lenkung (laut BMW Werkstatt) SZL hatte ich schon mal demontiert - nur wo ist da der LWS ?

@oligophrenairborne
Wäre es ein MPM Fehler hätte ich doch sicher ne Fehlermeldung, oder ?

 
Autor: oligophrenairborne
Datum: 31.12.2017
Antwort:
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Ich hatte den BMW damals direkt ausgelesen.

Das MPM Stand nicht im Fehlerspeicher!
Autor: Cha
Datum: 31.12.2017
Antwort:
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Ok. Interessant zu wissen. Danke

Aber so gesehen hat das MPM doch gar nichts mit der Aktivlenkung bzw. Fehler Lenkwinkelsensor zu tun.

Vielleicht ist es Zufall, aber die Fehlemeldung AL kommt fast immer wenn ich durch ein Schlagloch fahre - deshalb dachte ich eher an einen Wackler im Sensorik Kabelbaum, da dieser NICHT mit der neuen Lenkung erneuert wurde !!

Ich hatte den BMW damals direkt ausgelesen.

Das MPM Stand nicht im Fehlerspeicher!
(Zitat von: oligophrenairborne)


 
Autor: oligophrenairborne
Datum: 31.12.2017
Antwort:
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Hast du das mal probiert?:

Habe ich aus dem WDS Baureihe 6 E63/E64 geholt:

Spannungsversorgung des Fahrzeugs war unterbrochen durch Abklemmen der Batterie oder Deaktivieren des Batteriehauptschalters.

Vorgehensweise zur Aktivierung der Aktivlenkung ohne BMW Diagnosesystem.

Batterie anklemmen oder Batteriehauptschalter aktivieren
Motor starten, die folgende Check-Control-Meldung erscheint: Aktivlenkung inaktiv
Lenkrad einmal zum linken und zum rechten Anschlag bewegen (alternativ kann auch mit dem Fahrzeug gefahren werden mit ca. 30 - 40 km/h)
Motor abstellen, Klemme 15 ausschalten
Motor starten, die Aktivlenkung ist nun wieder voll funktionsfähig


Der Fehlerspeicher des Steuergeräts Aktivlenkung muss gelöscht werden, da noch mindestens ein Fehlerspeichereintrag vorhanden ist. Dieser Fehlerspeichereintrag wird nach dem ersten Motorstart durch die ungültige Botschaft Fahrerlenkwinkel verursacht.

Autor: oligophrenairborne
Datum: 31.12.2017
Antwort:
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Des weiteren muss der Lenkwinkelsensor nach arbeiten an der Lenkung abgeglichen werden!

Die Werkstätten wissen heute meist selbst nicht mehr wie das richtig geht weil die nur Plug an Play machen und dann schon fertig sind!

Wurde der LWS nach dem Einbau richtig angelernt?

 
Autor: Cha
Datum: 31.12.2017
Antwort:
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Ja das kenne ich. Mache ich fast 3x pro Woche. Danach bleibt die Fehlermeldung aus bis zum nächsten Schlagloch bzw. kommt wieder
während der Fahrt nach 2 Minuten oder 1 Stunde !
Autor: Cha
Datum: 31.12.2017
Antwort:
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Ich hoffe doch. Wurde mehrmals gemacht. 1 x nach neuer Lenkung, 1 x mit neuem AL Steuergerät.
Ich war da natürlich nicht dabei, aber die Werkstatt hat an sich einen guten Ruf - bis jetzt :-)

Des weiteren muss der Lenkwinkelsensor nach arbeiten an der Lenkung abgeglichen werden!

Die Werkstätten wissen heute meist selbst nicht mehr wie das richtig geht weil die nur Plug an Play machen und dann schon fertig sind!

Wurde der LWS nach dem Einbau richtig angelernt?

 
(Zitat von: oligophrenairborne)


 
Autor: oligophrenairborne
Datum: 31.12.2017
Antwort:
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Schlagloch deutet an sich auf eine lose oder korrodierte Steckverbindung hin.

Wenn das so sein sollte wirds schwierig den Ort zu lokalisieren.

Von hier aus nicht machbar.
Autor: Cha
Datum: 31.12.2017
Antwort:
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Ja echt schwierig. Habe den Fehler schon über 2 Jahre. Wenn die Fehlermeldung mal wieder aus ist, fahre ich direkt auf meine Hebebühne mit
laufendem Motor. Dann kann sich jemand reinsetzen - Unterfahrschutz ist eh schon runter. Dann wird solange mit einem Stock am Kabelbaum und Stecker
gewackelt bis die Fehlermeldung angeht. Fortsetzung folgt...

Schlagloch deutet an sich auf eine lose oder korrodierte Steckverbindung hin.

Wenn das so sein sollte wirds schwierig den Ort zu lokalisieren.

Von hier aus nicht machbar.
(Zitat von: oligophrenairborne)


 
Autor: bmwfan2014
Datum: 07.09.2023
Antwort:
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Hallo, ich habe aktuell auch das Problem . Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen , der das Kabelbaum von Aktivlenkung wechseln kann. BMW e60 550i.




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Ende des Themas

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