- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Markus 316ti Date: 28.12.2017 Thema: Kühlmittelverlust am Kühlerabgang / Sensor 316ti ---------------------------------------------------------- Hallo :) Bin neu hier, fahre aber schon eine Weile einen 316ti aus 2003. Seit einigen Wochen verliert er bis zu 1l/tkm Kühlmittel. Hab hier und bei Google schon gesucht, aber zu der Stelle, die ich im Verdacht habe, nix gefunden. Und zwar befindet sich auf der Beifahrerseite ganz unten und vorne im Motorraum am Abgang (?) des Kühlers ein dicker Schlauch, auf dem oben drauf ein Sensor sitzt. Da ist es verdächtig feucht... und darunter auf der Motorraumabdeckung nass. Man sieht die Stelle, wenn man vor dem Wischwasserbehälter durchlugt. Weiß jemand welcher Sensor das ist und wie aufwändig sich die Reparatur darstellt? Besonders zugänglich scheint die Stelle ja nicht zu sein. Schönen Gruß, Markus. Bearbeitet von: Markus 316ti am 28.12.2017 um 18:26:56 |
Autor: Old Men Datum: 28.12.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Sedan/Europe/316i-N42/2003/browse/radiator/water_hoses/ hier Teil Nr. 8 und 9 |
Autor: Markus 316ti Datum: 29.12.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ja vielen Dank. Der Schlauch an sich sieht bei mir eigentlich noch gut aus. Sehe gerade, dass dieser Sensor einen O-Ring hat. Kann man den Temperatursensor von oben tauschen, ohne den Schlauch zu demontieren? Ich vermute mal, dass man den Schlauch nur von unten getauscht bekommt? Gruß, Markus |
Autor: Old Men Datum: 29.12.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du keine 2 linke Hände und das passende Werkzeug hast, kannst du auch von oben tauschen. |
Autor: Markus 316ti Datum: 29.12.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn ich das richtig sehe, ist der Sensor gesteckt und mit einer Feder/Klammer gesichert. Mehr als eine Wasserpumpenzange sollte ich dazu nicht brauchen, oder? Stecker ab, Klammer ab, Sensor raus, Finger kurz auf's Loch, neuen Sensor rein.. usw.. ? |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |