- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Heizung im Stand kalt ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Stormchaser1992
Date: 25.12.2017
Thema: Heizung im Stand kalt ?
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen, Ich habe einen 323i Baujahr 9/1995 mit 265000 km. Leider ist im Stand die Heizung kalt. Wenn man die fährt heizt sie. Bei 190000 km wurde das Thermostat getauscht in der Werkstatt. Die Wasserpumpe tauschte ich bei 240000 km selbst. Entlüftet wurde auch alles richtig. Kühlwasserstand stimmt auch. Die Temperatur ist auch bei 90 Grad. Könnte das Thermostat defekt sein oder ist es was anderes ?

Vielen Dank im voraus und frohe Weihnachten


Antworten:
Autor: pat.zet
Datum: 25.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
das mit dem thermostat liegt sehr nahe ,evtl auch das thermostat mit   der markierung nicht richtig eingebaut......
Autor: Stormchaser1992
Datum: 25.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Man hört das Wasserventil nicht klicken. Müsste es nicht klicken ?
Autor: bluepearl1972
Datum: 25.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
meinst du jetzt das regelventil im motorraum für die heizung? sind denn da im standlauf alle schläuche heiß?
Autor: Stormchaser1992
Datum: 25.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das Ventil meine ich. Habe ein neues bei BMW gekauft. Die Schläuche werden warm, habe das neue angesteckt. Aber das klickt auch nicht, oder klickt es nicht immer.
Autor: bluepearl1972
Datum: 25.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
ob es überhaupt klickt ,da hab ich noch nie darauf geachtet. wenn du es allerdings absteckst ist es vom durchlass voll offen,und sollte voll heizen. allerdings vermindert die heizleistung im stand die einstellung auf voller lüfterstufe, denn im stand hast du nicht die menge wasserumwälzung wie beim fahren.
Autor: Stormchaser1992
Datum: 25.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also im Stand kommt eiskalte Luft raus. Auch wenn ich das Ventil abstecke.
Autor: KW-Muffel
Datum: 25.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Stormchaser , kann sein das dein Heizungskühler unter dem Armaturenbrett zu / verkalkt ist und er deshalb nur noch heizen kann, wenn viel warmes Wasser durchströmt, was ja im Standgas nicht der Fall ist .

Frohe Weihnacht  , Gruß  Peter
Autor: uli07
Datum: 25.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oder die Wasserpumpe kaputt ist. Es gab doch Pumpen mit dem Plastikrad welches nicht auf der Welle festsitzt.
Gruß Uli
Autor: Thomas320
Datum: 25.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Füll erstmal einen halben Liter Kühlwasser nach und Berichte dann.
Autor: uli07
Datum: 25.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das wäre dann ja wie im Lehrbuch ................
Gruß Uli
Autor: neuling.e36compact.bj2000
Datum: 25.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.

Hast denn die Heizung in den 25000km jemals richtig funktioniert?
Ich will jetzt keine Entlüftungsdiskussion beginnen, aber wie sicher bist du dir, dass richtig entlüftet worden ist?
Klingt sehr stark nach fehlerhafter Entlüftung.
Woher stammt das Thermostat und die Wasserpumpe?
Wäre das Thermostat defekt (immer offen), hättest du keine richtige Betriebstemperatur und evtl erhöhten Kraftstoffverbrauch, wäre es defekt (immer zu), würde der Karren ständig zu warm werden.
Hast du ne Wasserpumpe aus Metall verbaut oder die ältere aus Plastik?

Hast du Abgase im Kühlmittel oder seltsame Ablagerungen, oder Cappuccino-Öl?

Greetz.

Autor: KW-Muffel
Datum: 25.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , er schreibt doch, das der Kühlwasserstand stimmt und das die Temperatur auch mit +/- 90°C  o K ist, nur keine Heizleistung im Stand bei Standgas.

Klar besteht die Möglichkeit, das  das Plastikrad nach 25`KM wieder lose ist, aber dann sollte doch bei hoher Drehzahl, da hier ja die Kraft zum Wasserumwälzen am größten ist, erst recht kein Wasser transportiert werden, weil das Rad durchdreht und dann würde er zu heiß werden , was er ja nicht wird laut Bericht . Aber vielleicht ist auch sein Regelventil soweit zu und verklemmt, das eben bei Standgas nicht genug Wasser durchfließen kann , einfach mal ein neues Ventil einbauen , kostet bestimmt nicht die Welt.
Man kann ja nach längerer Fahrt mal anhalten und überprüfen wie heiß die Zulauf und Rücklaufschläuche sind und dann nach längerem Stand nochmal, dann sollte ja der Rücklaufschlauch kälter sein, wenn Wärmetauscher/ Ventil  dicht ist.





 
Autor: Thomas320
Datum: 25.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde immer noch erstmal Wasser nachfüllen.......
Autor: Stormchaser1992
Datum: 26.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe das Heizungsventil getauscht. Danach hatte ich blutige Hände. Habe dann entlüftet danach wurde die Heizung warm, dann plötzlich nicht mehr. Motor aus gemacht, danach hörte man wie das Wasser blubbert und in den Wärmetauscher fließt und der Wasserstand sank. Nochmal entlüftet und danach heizte sie auch im Stand wieder. Das Heizungsventil hört man auch wieder klopfen von Innenraum, dass hörte man vorher gar nicht mehr.

Bearbeitet von: Stormchaser1992 am 26.12.2017 um 07:12:14
Autor: KW-Muffel
Datum: 26.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , also war das kleinere Übel defekt, nämlich das Ventil , aber schön das es wieder richtig funktioniert .

Gruß Peter
Autor: bluepearl1972
Datum: 26.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
das heißt es lag jetzt aktuell noch an luft im system das er nicht heizte,richtig? wenn man allerdings deinen ausgangspost betrachtet,dann ist vielleicht die ursache woher die luft kam noch nicht ganz geklärt. das mit einem mal die heizung nachlässt oder nicht mehr funktioniert könnte auch an einem schleichenden kopfdichtungs schaden liegen. an deiner stelle wurde ich den wasserstand jetzt regelmäßig im auge behalten und versuchen mal in einer werkstatt den co test machen zu lassen.
Autor: KW-Muffel
Datum: 26.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi bluepearl ,  bei Kopfdichtungsschaden ( Anfangsschaden ) hätte er vorher schon mit Temperaturprobleme gekämpft , aber das war ja alles o K . wie er schrieb und das nehme ich mal als Ausgangsposition. Bei mehr als 250`KM darf schon mal ein Regelventil hängen. Kommt halt nicht so oft vor.

Gruß  Peter

 
Autor: Thomas320
Datum: 26.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das es jetzt wieder funktioniert liegt wohl eher daran, dass entlüftet wurde. Das Ventil wird wohl in Ordnung gewesen sein. Gut möglich dass irgendwo Wasser verloren wird. Ich stimm da bluepearl zu, der Te soll das mal im Auge behalten, ich geh mal davon aus dass das Problem wieder kommt.
Autor: KW-Muffel
Datum: 26.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Thomas , mit letzter Sicherheit kann natürlich hier vom PC aus Garnichts ausschließen, ich muss mich an das halten was er schreibt. Er hat ja das Ventil erneuert und  da muss zwangsläufig ja entlüftet werden. Dann nach dem Motorabstellen hat er ja das  entweichen einer Luftblase und das absinken vom Wasserstand selbst festgestellt, das hätte er auch bestimmt vorher festgestellt wenn es so gewesen wäre. Das Ventil war fest und hat nur eine geringe Öffnung gehabt ( Durchlaufwiderstand ), deshalb auch nur Heizleistung bei hoher Drehzahl .
Es wird hier meist eine so große Sache um das Entlüften gemacht, man muss es nur richtig machen dann klappt es auch damit , klar manchmal geht es schneller und manchmal eben etwas langsamen , aber was man da als ließt , da kann man nur den Kopf schütteln .
Aber auch egal, er heizt  wieder und das ist das wichtigste .

Gruß  Peter

 
Autor: Stormchaser1992
Datum: 26.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe gerade nochmal eine Probefahrt gemacht, Temperatur geht bis zur Mitte hat Ca. 15 - 20 Minuten gedauert, was wohl normal ist bei den Außentemperaturen. Auf jedenfall heizt die Heizung auch wieder im Stand. Ist es normal das sich die Viscokupplung bei kalten Motor schwer drehen lässt. Müsste sie sich dann nicht leichter drehen lassen ? Habe vor 3 Jahren eine von Ruf verbaut, weil die alte nicht mehr gut aussah. Habe aber danach gemerkt das er paar Minuten länger braucht bis er warm wird.
Autor: KW-Muffel
Datum: 26.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , ja da gibt es leichte Unterschiede, normalerweise wird da Behr verbaut. Der läuft halt etwas mehr mit wie wenn er leichter ging.

Tue aber trotzdem , wie schon geschrieben wurde den Wasserstand noch 2-3 Tage beobachten , sollte aber alles gut sein .

Gruß Peter
Autor: bluepearl1972
Datum: 26.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
aber so 20min bis mitte anzeige ist schon relativ lang. 10 bis 15 wären ok. wenn der alte visco nicht mehr gut aussah, weswegen überhaupt? falls du den noch hast dann tausche doch mal zurück. im kalten zustand sollte er schon leicht drehen.
Autor: ChrisH
Datum: 26.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn Du Deinem Motor war Gutes tun willst, lass die Heizung aus, bis das Kühlwassertermometer in der Mitte steht, so wird es schneller warm.
Zumindest ohne große Ampelstopps und bei einem Großteil Landstraße dauert es bei mir (323ti) dann ziemlich genau 4 km, bis der Zeiger in der Mitte steht. Das gilt allerdings für Benziner!
Übrigens bleibt das Kühlwasser beim Parken auch länger warm, wenn man die Heizung ausmacht.

Grüße
ChrisH
 
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Stormchaser1992
Datum: 27.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir kommt das auch mit 4 km hin mit Stadverkehr. Mit Autobahn nur 5 Minuten.
Autor: uli07
Datum: 27.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Wenn Du Deinem Motor war Gutes tun willst, lass die Heizung aus, bis das Kühlwassertermometer in der Mitte steht, so wird es schneller warm.
Zumindest ohne große Ampelstopps und bei einem Großteil Landstraße dauert es bei mir (323ti) dann ziemlich genau 4 km, bis der Zeiger in der Mitte steht. Das gilt allerdings für Benziner!
Übrigens bleibt das Kühlwasser beim Parken auch länger warm, wenn man die Heizung ausmacht.

Grüße
ChrisH
 
(Zitat von: ChrisH)


Hast du das Thermostat ausgebaut oder warum kommst du mit so einem Tip um die Ecke? 
Gruß Uli
Autor: ChrisH
Datum: 27.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

 

Wenn Du Deinem Motor war Gutes tun willst, lass die Heizung aus, bis das Kühlwassertermometer in der Mitte steht, so wird es schneller warm.
Zumindest ohne große Ampelstopps und bei einem Großteil Landstraße dauert es bei mir (323ti) dann ziemlich genau 4 km, bis der Zeiger in der Mitte steht. Das gilt allerdings für Benziner!
Übrigens bleibt das Kühlwasser beim Parken auch länger warm, wenn man die Heizung ausmacht.

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


Hast du das Thermostat ausgebaut oder warum kommst du mit so einem Tip um die Ecke? 
(Zitat von: uli07)


Sorry, ich glaube ich verstehe Deine Frage nicht.
Vielleicht hakt es hier? Der Wärmetauscher der Heizung hängt am kleinen Kühlkreislauf, nicht am großen. Deshalb wird er von Anfang an durchströmt, lange bevor der Thermostat den Weg in den Kühler freigibt.
Man kann das auch leicht selbst nachvollziehen: Mach die gleiche Warmfahrprozedur einmal mit eingeschalteter und einem mit ausgeschalteter Heizung.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 27.12.2017 um 14:35:34
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: uli07
Datum: 27.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du meinst das das dem Motor hilft glaube ich dir das.
Gruß Uli
Autor: oligophrenairborne
Datum: 27.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Den Viscolüfter kannst du für den Winter getrost ausbauen (32er Schlüssel links drehen)

Es sei denn du fährst oft in Staus rein dafür würde ich ihn drin lassen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile