- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Navi-Problem fehlender Blitzer-Menüpunkt - BMW X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: X5driver48i
Date: 23.12.2017
Thema: Navi-Problem fehlender Blitzer-Menüpunkt
----------------------------------------------------------
Liebe X5er-Fangemeinde,

noch eine andere Frage treibt mich derzeit um:
bislang hab ich im E39 immer problemlos die Blitzer-Anzeige bekommen mit entsprechender Navi-DVD auf dem MK4 Europe High.
Jetzt hab ich für meinen X5er mit Professional-Navi-System wieder die aktuelle Blitzer-DVD drin (Europe Professional mehrsprachig), aber es kommt weder der Menü-Punkt "Blitzer" noch sehe ich sonst irgendwo eine Möglichkeit, das einzustellen.
Woran könnte das liegen? Hat jemand das Thema schonmal hingekriegt, und wenn ja wie - oder was mache ich falsch?
Es geht um einen 2007/2008er X5 4.8i mit Vollausstattung.

Danke für im Voraus für jeden hilfreichen Hinweis,
Stefan
 


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 23.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Niemals bei der originalen BMW-Software.
Gruß Uli
Autor: X5driver48i
Datum: 23.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lieber Uli, danke für Deine Antwort!
Das heißt, es muß zuvor ein modifizertes Update der Software aufgespielt werden?
Falls mir zu dem Thema einen Link hättest, wäre das super.
Mit liebem Gruß, Stefan

 
Autor: uli07
Datum: 23.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe leider keinen Link.  Es gibt sogenannte Sicherheitskopien. Die sind so wie du sie haben möchtest. Eventuell meldet sich jemand aus dem Forum bei dir der noch Sicherheitskopien von 2018 hat. 
Gruß Uli
Autor: X5driver48i
Datum: 23.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, vielen Dank schonmal für die Info!
Hätte nicht gedacht, daß die iDrive Software selber modifiziert sein muß, um überhaupt ein Blitzermenü sehen zu können, das auf der Navi-DVD sein soll...
 
Autor: uli07
Datum: 23.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auf der org. Navi-DVD ist kein Blitzermenue. Das wird auf die "Sicherheitskopie" gebaut.
Gruß Uli
Autor: X5driver48i
Datum: 24.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achso, ja, das ist mir klar, danke!
Auf meiner Navi-DVD sind die Blitzer mit drin, ich hab sie mir auf dem Computer angeschaut und sehe die entsprechenden Dateien auf der Navi-DVD.
Deshalb wundert es mich ja auch so, daß die Funktion "Blitzer" im Navi-Menü des iDrive nicht angezeigt wird.
Ich dachte daher, daß vielleicht die iDrive-Software modifiziert werden müßte - aber das scheint ja nun doch nicht der Fall zu sein - siehe letzten Post vor diesem.
Warum wird trotz entsprechender Navi-DVD mit Blitzern und trotz relativ aktueller iDrive-Software (nämlich aus 2015) der Punkt "Blitzer" nicht im Navi-Menü des X5 angezeigt?

 
Autor: Maninblack
Datum: 24.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim ccc, was du wohl hast, musst du Blitzer als poi auswählen
Autor: X5driver48i
Datum: 24.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke, Man-in-black, aber genau das meinte ich:
unter der POI-Rubrik erscheint leider nicht der Punkt "Blitzer" - normalerweise sollte er dort auftauchen, kommt er bei mir aber nicht, d.h. ich kann nirgends im iDive-Navi-Menü bei mir eben diese auswählen, auch nicht unter den POIs...
Die DVD, die ich habe, müßte nach z.B. "Tankstellen" usw., also dem Unterpunkt Fahrzeug, dann eben diesen Punkt zeigen, doch ich sehe in keinem der iDrive-Navi-Rubriken "Blitzer" oder etwas in der Art...

P.S.: Mein BMW Navigationssystem ist das Professional (SA 609) in Verbindung mit einem CCC (Car Communication Computer).
 

Bearbeitet von: X5driver48i am 25.12.2017 um 10:24:29
Autor: uli07
Datum: 25.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann schau mal unter "Reisen"
Gruß Uli
Autor: X5driver48i
Datum: 25.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke, Uli, aber leider ist "Blitzer" (oder SpeedCams) weder unter "Reisen" noch unter "Points of Interest" bei mir zu finden...
Hab alles durchgesehen, jedes einzelne Menü - aber die Dinger fehlen bei mir einfach im iDrive-Navi-Menü - warum weiß ich nicht...
Auf der Navi-DVD sind sie jedenfalls drauf, und die DVD läuft ansonsten bei mir auch anstandslos...

 
Autor: uli07
Datum: 26.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die nirgens im i-drive auftauchen sind die auch nicht auf der CD-DVD
Gruß Uli
Autor: X5driver48i
Datum: 01.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Uli, woran kann ich das sehen oder wie überprüfe ich, ob die Blitzer-Pois auch tatsächlich auf der Navi-DVD sind?
Ich hab bislang nur eines gefunden auf die Schnelle: tpd/.../Icons/poi_radar.gif
Das Bildchen sieht auch aus wie ein Radar - nur zeigts bei mir gar nichts dergleichen an, d.h. im iDrive kann ich nichts auswählen, was nach Blitzern aussieht...


 
Autor: uli07
Datum: 04.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mach mal einen Reset. Also DVD rein und auf beide Auseurftasten drücken , gleichzeitig den Ausknopf vom Radio drücken. Dann sollte die DVD rauskommen. Wieder rein und schauen. Ansonsten ist die Software nicht in Ortnung.
Gruß Uli
Autor: X5driver48i
Datum: 15.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok Uli, danke, werd ich machen und dann berichten!

Inzwischen hab ich auch die neuere Variante für 2017, also die 2018er DVD fürs CCC ("CD_8523").Woran - also an welchen Dateien - erkenne ich denn, ob auch tatsächlich die Blitzer drauf sind auf der DVD, wenn ich die in den PC einlege und draufschaue?

Also die Datei "Poi-Radar.Gif" befindet sich immerhin in TPD/.../Icons-Ordner, ebenso auch "POI-Military-Area.gif" - doch beides konnte ich bislang nicht auswählen (wie gesagt beim CCC mit SA609), weils überhaupt nicht im Info-Menü erscheint (weder unter Auto noch unter Reisen noch sonstwo...).



 
Autor: uli07
Datum: 18.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau mal im Navimenue unter Standort. Da sind die bei mir versteckt gewesen. Standen ganz unten als letztes.
Gruß Uli
Autor: X5driver48i
Datum: 02.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Schau mal im Navimenue unter Standort. Da sind die bei mir versteckt gewesen. Standen ganz unten als letztes.
(Zitat von: uli07)


 
Danke, Uli, aber leider auch dort nichts zu finden...
Anscheinend fehlt aber nicht nur der Blitzer-Eintrag bei mir, sondern auch andere...
Vielleicht muß man die irgendwie erst mal "freischalten" oder sowas, daß die überhaupt angezeigt werden?
Falls mit einer solchen "Freischaltung" jemand Erfahrung hat, wär super zu wissen wie das geht...

 
Autor: uli07
Datum: 03.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da braucht nichts freigeschaltet werden. Entweder sind die Poi's drauf oder nicht. Bei einer Originalen sind die nicht drauf. Dann können bei einer Kopie auch keine drauf sein. Die müssen extra zu der Kopie draufgebaut werden. Wenn es richtig gemacht worden ist funktioniert das dann auch.
Gruß Uli
Autor: X5driver48i
Datum: 03.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Da braucht nichts freigeschaltet werden. Entweder sind die Poi's drauf oder nicht. Bei einer Originalen sind die nicht drauf. Dann können bei einer Kopie auch keine drauf sein. Die müssen extra zu der Kopie draufgebaut werden. Wenn es richtig gemacht worden ist funktioniert das dann auch.
(Zitat von: uli07)


 
Ok, danke, das ist einerseits gut zu wissen, andererseits verlängert es meine Fehlersuche.
Wird bei Dir z.B. "Military Installations" angezeigt?
Die sind bei mir auch auf der DVD drauf - die natürlich nachträglich mit diesen Pois ausgestattet wurde.
Meine DVD ist keine Originale - ich hab mittlerweile auch mehrere ausprobiert, die privat aufgepeppt wurden - keine zeigt was anderes an als all das normale Zeugs.
Daher mein Gedanke, obs vielleicht eine Art "Freischaltung" gibt...

 
Autor: uli07
Datum: 04.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein, braucht nichts freigeschaltet werden und "Military Installations" habe ich noch nie gesehen. 
Ich glaube du oder derjenige der die DVD'S baut macht was verkehrt. Bei der Installation kann ich dir allerdings nicht helfen.

Bearbeitet von: uli07 am 04.03.2018 um 11:55:35
Gruß Uli
Autor: X5driver48i
Datum: 19.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für alle, die ein ähnliches Problem haben, und die es interessiert, hier die Lösung, die ich endlich gefunden habe nach viel Ausprobieren:
Bei Fahrzeugen mit anderer Sprachprogrammierung (in meinem Fall US-Englisch wegen US-Modell) gilt bezüglich Blitzer-Menüpunkt auf Navi-DVDs:
Man muß die Sprache auf Deutsch, UK-Englisch, Französisch oder Spanisch umstellen, dann wird der Menüpunkt "Blitzer" auch angezeigt.
Denn diese DVDs, die man im Internet bekommt, stammen häufig aus Deutschland oder Europa, so daß US-Englisch einfach auf der DVD fehlt.
Das wäre normalerweise zwar kein Problem, aber dadurch, daß im Rechner-System, das im Fahrzeug verbaut ist, nur 4 Sprachen sind, geht es nicht.
Wer also etwa ein US-Modell kaufte, der fährt am besten zunächst zu einem Codierer, der das Fahrzeug komplett auf Deutschland umstellt.
Damit meine ich jetzt noch nicht die Hauptsprache, denn die kann man ja selbst einstellen - allerdings fehlt dann die deutsche Sprachausgabe.
Wichtig ist, finde ich, daß das TMC umgestellt wird usw., so daß man deutsche Stauwarnungen, deutsches Radio usw. empfangen kann etc.
Dann einfach eine der Anti-Blitzer-DVDs im Netz sich besorgen - gibt ja genügend - und die richtig brennen (Verbatim, kleinste Geschwindigkeit).
Dann diese DVD einlegen, laden lassen, Sprache auf Deutsch umstellen, Blitzer auswählen, irgendeine Strecke berechnen lassen, Karte ansehen (5km).
Dann wird man die Blitzer sehen, und die sind dann dauerhaft auf jeder Karte eingetragen, solange man keinen anderen Such-Aspekt auswählt.
Das tolle daran ist, daß die Blitzer auch weiterhin angezeigt werden, auch wenn man die Sprache wieder umstellt auf US-Englisch.
Denn eine deutsche Sprachausgabe gibt es ja nur nach umfangreicher Software-Änderung beim US-Modell, so daß man nun Englisch und Blitzer hat.

 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile