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M50B25 auf M52B25 Umbau - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Callimanzau
Date: 21.12.2017
Thema: M50B25 auf M52B25 Umbau
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Hallo zusammen,

ich muss meinen Motor tauschen, bevor Fragen kommen warum ich mich "verschlechtere". Mein M50 war undicht an der Zylinderkopfdichtung und bekomme den wohl auch nicht mehr dicht ohne den planen zu lassen. Nach wechsel der Dichtung und Kettenspanner sifft der immernoch. Muss aber schnell einen neuen Motor einbauen damit das Ding wenigstens fährt. Fahr mit dem E36 Gleichmäßigkeitsrennen und da kommt es auf die PS Anzahl nicht an. Den M50 will ich dann im laufe des Jahres revidieren.

So nun zum M52, könnt Ihr mir sagen was ich alles zu beachten habe.

Motor und Steuergerät habe ich.
Habe ein Getriebe vom 320 und 325, sind die gleich?
diff ist vom 325 drin, ist das ein Problem?
Was muss ich noch beachten?

und die wichtigste Frage so lange der Motor noch draußen ist, was kann ich mit den M52B25 alles anstellen um den schöner und lustiger zu machen.
Gibt es da irgendwas wo ihr empfehlen könnt oder was man mit dem Motor gut und günstig (auch schnell) tunen kann. Irgendwie im Ansaugsystem, Drosselklappe oder keine Ahnung, wenn ich schon gut hinkomme dann würde ich das gleich mit machen. Muss eh die Ventildeckeldichtung tauschen.

Grüße
 


Antworten:
Autor: Performances
Datum: 21.12.2017
Antwort:
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Hast du auch eine passende EWS Einheit? 
Prinzipiell würde es jede tun, wenn du den Abgleich (EWS II) machst oder EWS ausprogrammieren lassen. 

Getriebe nicht gleich, passt aber (wie alle E36 AG Getriebe), kann nur sein dass es sich mit der Kardan nicht ausgeht.
Differential ist nicht gleich, aber kein Problem.


Gängig sind z.B. die M50B25 Ansaugbrücke (was ja geschickt ist, wenn du den M50B25 hast (wobei mir das nicht ganz klar wurde, weil du oben auch vom B20 geschrieben hast). 
Sportnockenwellen z.B. Schleicher, Schrick, CatCams ... sowie Softwareanpassung jener. Dann kommst du je nach Teilen, Zustand usw. auf ~215-225Ps.
Was sich ebenfalls anbietet ist die Vanos zu revidieren, denn wenn diese nicht gemacht wurde ist diese zu 99,99% platt (Dichtringe, Beisan nehmen). 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Callimanzau
Datum: 21.12.2017
Antwort:
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Hi,

ja da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen, ja habe den M50B25 nicht den B20 drin.
Warum ist die Ansaugbrücke vom M50 besser?
EWS lasse ich ausprogramieren, bzw. kann ich das mit Delphi selber abschalten?

Stimmt Vanos zu revidieren macht Sinn.
Hast du ne Ahnung was ich mit der Lamdasonde mache? Habe meine beim M50 ja vor dem Kat sitzen und der M52 hat zwei im Krümmer.
Hab mir vorgestellt dass mich die vom M50 ausbaue und das "Loch" zuschweiße und das weiter nicht beachte.
Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so einfach ist wie ich es mir gedacht habe. ;-)

Grüße
 
Autor: Performances
Datum: 22.12.2017
Antwort:
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Nicht besser! Habe ich mit keinem Deut erwähnt ;).
Die hat aber ein größeres Volumen sowie größere Kanäle dadurch kann mehr Spitzenleistung erzielt werden, welche recht gut zu den M52 Motoren passt (maximale Leistung bei ~5700 U/min, bei Serien Nockenwellen). 
Allerding ist es falsch zu behaupten dass man mehr Leistung damit hätte!, denn mehr Leistung würde bedeutet über das komplette Drehzahlband und dass stimmt nicht. Deshalb mehr Spitzenleistung.

EWS lasse ich ausprogramieren, bzw. kann ich das mit Delphi selber abschalten?

Nein. Höchstens anlernen, kenne mich Delphi aber nicht aus. 
Findet man doch im Netz für kleines Geld fähige Leute die diese ausprogrammieren können, z.B. Kleinanzeigen habe ich es erst neulich gesehen.

Hast du ne Ahnung was ich mit der Lamdasonde mache? Habe meine beim M50 ja vor dem Kat sitzen und der M52 hat zwei im Krümmer.

Umbauen auf M52 bzw. zweites Gewinde einschweißen und einsetzen, sollten relativ nahe dem der M52 sitzen von der Position. 
Das geht zwar auch, ist aber in meinen Augen keine schöne Lösung!, die Lambda wegzulassen bzw. auszuprogrammieren. 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.




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