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316ti Steuerkette übersprungen - 3er BMW - E46

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Beitrag von: DiePueppi
Date: 20.12.2017
Thema: 316ti Steuerkette übersprungen
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Hallo, 

und zwar war sieht es so aus, das bei meinem 316ti die Steuerkette übersprungen ist. 
Er ist Baujahr 2001 und hat ca 148.000 gelaufen. 

Mein Problem ist, dass ich den Wagen grade mal wenige Wochen habe und ehrlich gesagt auch wenig Ahnung von Autos :/ 

Bevor ich den Wagen gekauft habe, habe ich Ihn in einer Werkstatt checken lassen und er ist sonst in einem ziemlich guten Zustand. Mir ist klar, das sich die Steuerkette nicht großartig ankündigt. 

Nun ist es so, dass mir einige raten den Wagen schnellstmöglich los zu werden und die anderen sagen behalten und reparieren. Ich hätte evtl. jemanden der es zum Materialkostenpreis macht, aber ich habe keine Ahnung wo ich da liege. Oder sollte ich mich direkt nach einem Austauschmotor umsehen. 

Das erste Auslesen sagte Nockenwellensensor Ein-&Ausgang, dies wurde gemacht, aber nichts tat sich. Dann wurde zusätzlich der Kurbelwellensensor getauscht gleiches Ende. Daher nun die Diagnose Steuerkette übersprungen. 

Wozu könnt ihr mir raten? Und kann mir jemand zuverlässig sagen, was auf mich zukommt und welche Teile ich sicher auswechseln lassen sollte. 

Dummerweise hänge ich irgendwie emotional an dem Wagen und ein neues Auto ist auch nicht mal eben drin. 

Was haltet ihr von freien Werkstätten oder Reparaturen nur über BMW direkt :/  
Über Tipps für den Großraum Hamburg wäre ich dankbar! 

 

Bearbeitet von: DiePueppi am 20.12.2017 um 23:49:46


Antworten:
Autor: chris078
Datum: 21.12.2017
Antwort:
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Emotionen und Auto passen nicht sinnvoll zusammen :D

Was ist eigentlich der Fehler? Motor startet nicht?
Wie ist das passiert?
Was habt ihr für Sensoren verbaut, original oder 08/15 aus dem Ebay?

Wie war Fehler wörtlich?
"NW Sensor kein Signal"?  Dann kanns sein, dass die NW nicht mitdrehen, dann wäre die kette ab, das wäre der GAU.
Wenn die Kette nen zahn überspringt, müsste es heissen "Steuerzeit zu früh oder zu spät" - wenn man Glück hat, ist dann noch nichts passiert.

Wie klingt das Anlassgeräusch, wie immer, oder sind da so unregelmässige längere "Pausen" dazwischen bei denen sich der Anlasser leichter tut, die vorher nicht da waren?
Du hörst es ja am Anlasser, dass der bei jeder Kompression langsamer wird - dass Geräusch muss gleichmässig sein!
Das spräche für nicht vorhandene Kompression einzelner Zylinder aufgrund verbogene Ventile.
In dem Fall wären alleine die Materialkosten schon grenzwertig.
Das ist nicht sicher wie es ausgeht.
Von aussen könnte man mit ner Kamera in die Brennräume gucken, Kompressionstest machen, oder sogar nen Druckverlusttest.

Ansonsten Ventildeckel runter und nachsehen.
Sieht mans beim 4 Zylinder evtl mit ner Kamera durch den Öldeckel? Nur mal grundsätzlich, on die kette überhaupt noch drauf ist.


 

 
 

 
 

Bearbeitet von: chris078 am 21.12.2017 um 01:22:14
Autor: Sauter
Datum: 21.12.2017
Antwort:
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Möchte mich meinen Vorredner anschliessen und ergänzen.

2001 ist bei dem 316 so auf der Kippe was die Motoridentifikation angeht.. Meines Wissens wurde da auch noch M43 Motor verbaut und der hatte keine Probleme mit der Steuerkette. Es gibt ab 2001 aber auch Varianten mit N40 (unwahrscheinlich) und N42 Motorvarianten. Bitte das genau prüfen um welchen Motor es sich handelt.

Dann: Nimm die Tipp von Chris an un prüfe erstmal in Ruhe. Die  Steuerkette ist bem N42 eine der vielen Schwachstelle, das ist bekannt. Es gilt aber nun zu prüfen ob die wirklich übergesprungen ist. Eigentlich kündigt sich soetwas vorher an, durch Klackern der Kette beim Starten oder beim Abtouren etwa. Da Du das Auto neu hast ist es vermutlich nicht aufgefallen, da Du die "Normalgeräusche" des Motors (und das sind manchmal seltsame) nicht kennst. Kette tauschen in einer Fachwerkstatt (nicht BMW) liegt bei circa 1200,- EUR inkl MWSt. Das ist ein recht großer Aufwand und KEINE Arbeit für jemanden der schon mal irgendwie und irgendwo eine Kette gewechselt hat oder für jemanden der sich mit dem Motor nicht auskennt. Lass Dich bitte auf keine Experimente ein.

Da der N42 über einen variablen Ventilhub verfügt halte ich persönlich von Pauschalaussagen über verbogenen Ventile nichts. Aber das muss wie von Chris beschrieben geprüft werden.

Tipp von mir: Wenn du keine Ahnung von Autos hast und auch nicht selber schrauben kannst. ist der 316 mit der N42 Motorvariante nicht das richtige Fahrzeug für Dich. Es fallen gerade bei der KM Leistung einige Dinge an (wenn Sie denn bisher nicht erledgit wurden) die materiellen und zeitlichen Aufwand erfordern. Klassiker sind: Kurbelwellengehäuseentlüftung, Vakuumpumpe, Ventildeckeldichtung, Ölfiltergehäusedichtung, Hydrolager, Stabis, Bremsleitung hinten (Rost!), Steuerkette, Ventilschaftdichtungen.



 
Autor: Thomas320
Datum: 21.12.2017
Antwort:
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Wenns wirklich ein 316ti ist, also ein Compact, gab es diesen zunächst nur mit N42 Motor.

Aber ich seh jetzt nicht so das Problem, die Teile kannst Du bei Eba* im Set kaufen. Sind nicht teuer. Dazu kommt noch eine Ventildeckeldichtung, O-Ringe Magnetventile und neues Öl. Zusammen ca. 280€ Material.

Wenn Du da jemanden hast, der Dir die Kette wechselt, ist der doch schnell wieder fertig. Klar, der Arbeitsaufwand mit Motor fixieren und Vorderachse ablassen ist nicht unerheblich, wenn Du da jemanden hast der sich darauf einlässt um so besser.
Autor: Marsch
Datum: 21.12.2017
Antwort:
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Bei bmw halten sich die Kosten jetzt auch im Rahmen. Für den Motor gibt es nämlich jetzt auch eine offene Kette. Dadurch muss die ölwanne nicht mehr abgebaut werden und die zentralschraube der Kurbelwelle bleibt auch da wo sie ist.
Die Kette wird mit einem spezialwerkzeug aufgemacht. Und die neue mit durchgezogen. Danach neu vernietet. Alle schienen kommen mit neu. Und fertig.

Der Reparatursatz bei bmw ist einmal komplett mit allen Schrauben Dichtungen spanner und schienen.
Und kostet meines Wissens nach ca 250-300€
Plus Einbau ca 500-700€ je nachdem ob du einen guten Rabatt bekommst oder nicht.
Autor: DiePueppi
Datum: 21.12.2017
Antwort:
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Hallo,
also bemerkbar hat es sich an dem Tag wohl gemacht, da er nicht mehr zog, aber ich habe es auf den leeren Tank geschoben. Bin tanken gefahren und 10 km weiter stehen geblieben, er ist beim anfahren einfach ausgegangen und dann nicht mehr gestartet. Und startet jetzt auch nicht mehr.

Die genauen Fehlercodes müsste ich nochmal erfragen weil ich das nicht selbst ausgelesen habe.

Die Kette ist laut Aussage meines bekannten definitiv übersprungen.

Ja es ist ein Compact und der N42 verbaut. So im Nachhinein habe ich natürlich schon gelesen, das es ein typisches Problem ist.
Ich würde aber nicht so einen alten Wagen fahren wenn das Geld lockerer sitzen würde :/ daher bin ich echt am zweifeln, reparieren und hoffen das er dann noch 1-2 Jahre fährt und man Puffer hat um auf was ordentliches zu sparen oder direkt abstoßen wobei ich im aktuellen Zustand ja nichts mehr dafür bekommen werde vermutlich.

Eigentlich dachte ich derjenige der grad dran ist macht es und er sagte auch das er sich das zu traut. Seit gestern versucht er aber mich davon zu überzeugen den Wagen abzugeben und das macht mich stutzig. Auch die doch sehr unterschiedlichen Angaben zum Materialwert.
Das die Arbeitszeit so ziemlich der größte Kostenfaktor ist, ist mir klar.
Ich versuche mal von ihm die genauen Fehlercodes zu bekommen.
Autor: chris078
Datum: 21.12.2017
Antwort:
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Wenn sie nur 1 oder 2 Zähne übergesprungen ist, kannst du glück haben und es reicht Kette mit Spanner.
Wenn die Ventile aufgestanden sind, explodieren die Kosten. Das sind die unterschiedlichen meinungen zud en Preisen.
=> da musste nachgucken.




 
Autor: DiePueppi
Datum: 21.12.2017
Antwort:
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Ja mein Problem ist einfach das ich selbst null Ahnung habe und derjenige der sie angeblich hatte, sagt ja Steuerkette übersprungen und zu Ventilen und co kann alles aber er wüsste es noch nicht.

Ich habe jetzt jemanden gefunden der sich dem Problem annehmen möchte und genau guckt und mir zuverlässigere Angaben dann machen kann.

Fehlerauslesen sagte wohl, folgendes: p0335 p0336

Es wurden auch schon Nockenwellensensor ein und Ausgang und Kurbelwellensor getauscht. Aber wie genau es jetzt übersprungen ist kann er sann wohl doch nicht sagen.

Klingt vllt böse aber da hat jemand mit viel wissen geprahlt aber ist dann wohl doch nicht so genau vorhanden 😒
Autor: KW-Muffel
Datum: 21.12.2017
Antwort:
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Hi Pueppi , der N42 Motor ist ein sogenannter Freiläufer, da passiert den Ventilen nichts wenn die Kette überspringt .

Ventildeckel runter, Steuerzeiten überprüfen und du weißt es ob übersprungen oder nicht. Rest wurde hier schon geschrieben.

Gruß  Peter

 
Autor: DiePueppi
Datum: 21.12.2017
Antwort:
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Danke. Ich suche mir jetzt jemanden der das machen kann und hoffe das es dann nicht all zu viel kosten wird.
Wird aber in diesem Jahr wohl nichts mehr, denke frühestens Ende Januar kann ich ihn machen lassen.
Autor: chris078
Datum: 21.12.2017
Antwort:
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Hi Pueppi , der N42 Motor ist ein sogenannter Freiläufer,



Wusste ich nicht!!
Dass es heute noch sowas gibt?!

Na dann... Schwein gehabt - aber sowas von! Dann ist es schon mal kein GAU.


p0335 p0336
Hab jetzt für die Fehlercodes KW Sensor "Kurzschluss" ergoogelt und auch "Kreis unterbrochen, macht so keinen Sinn.
Lests das doch mal mit was gescheitem aus, Inpa, Rheingold,...

 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 21.12.2017 um 20:52:46




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