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Welchen E46 330i kaufen? - verschiedene Preise / Kaufberatung

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: Cleriker999
Date: 15.12.2017
Thema: Welchen E46 330i kaufen?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 17.12.2017 um 12:44:00 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Grüß euch!

Ich hab jetzt vor mir im Früjahr mir einen 330i Bj 2007 bis 2009) (KM so bis max 120TSD) als Sommerfahrzeug zu kaufen.
Also vorweg mal ich will keine Automatik oder einen Kombi.

Jetzt ist die Frage Coupe oder doch lieber eine Limusine. Vom Aussehen her find ich beide nicht schlecht. Nur ich bin auch 196 groß und hab gehört das das coupe mehr Platz bietet stimmt das?

Auch gefunden habe ich ein Paar Xdrive Modelle aber die sind mit Halbautomatik das wäre vielleicht noch "ok" Is aber auch die Frage ob die jetzt punkto beschleunigung mit nen Reinen Hecktriebler mithalten können (Trockene Starße)

Und sind xdrive modelle auch teurer im erhalten weil vieleicht mehr kaputt gehen kann?

Ein Paar sachen habe ich schon so aus youtube Videos entnommen worauf man achten Sollte bzw ob gewisse sachen schonmal getauscht wurden die gerne Kaputt gehen und ins Gelg gehen.
Darunter
Wasserpumpe(thermostat)
Gebläsemotor (Ob die klima und die heizung funkt) Ja das sollte leicht zu prüfen sein ;)
Ventilstößl ( Soll ja ab mitte 2008 gelöt worden sein bei den 3ern) Also das nach dem Starten sich der benziner anhört wie ein diesel
Zündspule

Wäre für ein paar tipps dankbar worauf ich achten sollte bzw auch auf meine anderen Fragen oben. :)


 

Bearbeitet von: Pug am 17.12.2017 um 12:44:00


Antworten:
Autor: Motorenfreak95
Datum: 15.12.2017
Antwort:
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Ich würde ein Fahrzeug aus dem Jahr 2007 nehmen und darauf achten, dass noch der N52 Motor verbaut ist.

Der N52 ist viel zuverlässiger als der N53.

Ansonsten wie du schon geschrieben hast, ist die elektrische Wasserpumpe relativ anfällig. Die geht ab 100.000km gerne mal hops und dann läuft die Kiste plötzlich heiß.

Die Dichtungen von Ölkühler/Ölfiltergehäuse werden gerne undicht (Dichtungen werden hart) und die Ventildeckeldichtung wird auch gerne mal undicht.

Die Stoßdämpfer würde ich auch überprüfen. Vor allem an der Hinterachse.
Autor: erikumpf
Datum: 15.12.2017
Antwort:
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Das werden die N53 Fahrer aber anders sehen. Beide Motoren haben stärken und schwächen.Ich würde das jüngere und bessere Auto kaufen.Deine Größe dürfte in beiden kein Problem werden. Bei der Limo würde ich ein LCI bevorzugen und beim Coupe' ist es egal.
MfG
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
Autor: Cleriker999
Datum: 16.12.2017
Antwort:
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Ja ich werde sowieso nen ankaufstest machen entweder bei ner bmw fachwärkstätte oder beim einem unabhänigen Autoclub. Nur auf alle fälle sollte das ganze beim motorsteuergerät mal am Computer hängen um zu sehen ob da ned irgendwas am tacho gedreht wurde ;)

Ist die Frage ob man da ned doch liebr zur fachwerksstätte geht , hald ob die da vileicht nicht besser ausgestattet sind mit den Messgeräten. Aber ja ja hoffe das man das leicht erkennt bzgl den dichtungen dann beim ankaufstest.

Und bezüglich Antrieb was meint ihr? Xdrive oder reiner Heckantrieb? Rein von der beschleunigung her bzw vom ansprechverhalten
muss jetzt nicht unbedingt driften oder so bin bis jetzt auch nur rein Vorderadantrieb gefahren. ;)  Oder auch Reperaturanfälligkeit bei den beiden im vergleich...

Trotzdem schonmal danke für eure Andworten
 
Autor: masarykring
Datum: 16.12.2017
Antwort:
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Nimm bloß keinen N53, Nimm den älteren N52.
Der N 53 ist zu anfällig.
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 16.12.2017
Antwort:
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Moin
Also erstmal locker, jeder Motor hat seine Vorteile und Nachteile.
Aber um gleich das Vorurteil mit dem N53 aus dem Weg zu räumen, es kommt immer auf die Fahrweise und Wartung des Besitzers an. Ich fahre einen schönen e93 mit dem N53 Motor und toitoitoi nix dran. Immer schön warm und Langstrecke fahren. Ölwechsel und gescheites Benzin. Auch mal Super Plus das ist echt Klasse reinigt und pflegt. 101000km sprechen für sich ohne Probleme. 10000km neues Öl und jede 2. Benzin Füllung schön Super Plus auch dann mal Autobahn mit Volldampf.
Wer was anderes behauptet ohne darüber informiert zu sein und auch mal vereinzelt nach Problemchen die aufgetreten sind, sich über dieses Fahrzeug und Motor auszulassen, ist echt übertrieben.
Bei jedem Fahrzeug gibt es mal irgendwelche Probleme und auch Lösungen.
Auch das Automatik Getriebe ist für meinen 325i mit der 3000ccm Maschine wunderbar. Denn laut Leistungsprüfung hält das Triebwerk statt 218 PS nämlich satte 238 PS bereit. Sowas ist einfach top ohne etwas mit Tuning oder so, alles original.
Autor: 325ix gett sich
Datum: 16.12.2017
Antwort:
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Nabend, hier mein Senf dazu : nei wieder N53 !!! der nackte Rumpfmotor ist einwandfrei aber den Scheiß den sie da dran gebaut haben, da habe ich die Schnauze voll, nimm ein Bj 2006 mit N52 da fährst du besser. Was du beim N53 auf jeden Fall einplanen mußt: Nox Sensor 550€ Hochdruckeinspritzpumpe 1300€ und die Hochdruckeinspritzventile fallen auch wie die Fliegen, beim N52 hast den ganzen mißt nicht also läuft der. Ich hab schon einige BMW gehabt aber der N53 würd ich nicht mehr nehmen, was die Karre mich inzwischen gekostet hat ist nicht normal, da hätte ich lieber ein zweiten 550i als Familienkutsche gekauft, der wär unterm strich billiger. PS: mein N53 hatte alles in nur 65tkm gehabt :-(  

Und die Karre war erste Hand vom BMW Vertragshändler mit 44tkm gekauft.
Autor: chris078
Datum: 16.12.2017
Antwort:
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Nabend, hier mein Senf dazu : nei wieder N53 !!! der nackte Rumpfmotor ist einwandfrei aber den Scheiß den sie da dran gebaut haben,


...das kenn ich irgendwo her
Autor: uli07
Datum: 16.12.2017
Antwort:
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Fahre auch seit 2011 nen N53, 3,0 aus 10-2007. Es ist völlig richtig das die ersten Baujahre der Motoren ein Graus waren.
Die Auto's die du heute kaufst sind alle durchrepariert. Das heißt das der Nox-Sensor auf dem heutigen Stand ist, genauso die Hochdruckpumpe , die Injektoren und die Zündspulen. Ich zumindest habe mit meinem noch keine großen Probleme gehabt. 
Gruß Uli
Autor: Cleriker999
Datum: 16.12.2017
Antwort:
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Ja ich hab Gottseidank nen Bekannten/Privatmechaniker der mir das Auto Repariert zumindest


Der fährt selber nen 330i aber keine ahnung was für baujahr oder so hab den auch schon ne weile nicht mehr gesehen aber ich weis von einem Freund der einen 530id hat bei dem hat er zb schon den Motor gewechselt nach Motorschaden. Also der kennt sich da gut aus (Hat das auch gelernt) und hat ihm auch nen gebracuhten motor gecheckt für 4 TSD
Also Ja is natülich etwas besser punkto kosten aber auf Zitat "Nox Sensor 550€ Hochdruckeinspritzpumpe 1300" habe ich auch ned wirklich lust wenn das schon alleine Materialkosten sind :/

Also muss auch dazu sagen ich bin aus österreich und hier gibts ned so die große auswahl es gibt genau einen 330i von 2005 (e90) Limo mit 93000 drauf .
Halbautomatik aber. der rest 2007 bis 2009 hmm

Hier meine Auswahlmöglichkeiten keine Ahnung ob man das sieht:
Link
Autor: 325ix gett sich
Datum: 16.12.2017
Antwort:
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BJ 2005 sollte der N52 sein, der hat den ganzen Hochdruckkram und NOX mißt nicht, meines wissens erst ab BJ 2007also besser 2 Jahre älter nehmen, aber ist meine Meinung,  muß jeder selbst wissen
Autor: chris078
Datum: 16.12.2017
Antwort:
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Ja ich hab Gottseidank nen Bekannten/Privatmechaniker der mir das Auto Repariert zumindest

Die Freunschaft hängt am seidenen Faden :D

 
Autor: Motorenfreak95
Datum: 16.12.2017
Antwort:
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Wie ich oben schon geschrieben habe, wurde der N52 bis 2007 verbaut.
Ab September 2007 wurde dann der N53 verbaut.
Also bei einem Fahrzeug aus dem Jahr 2007 darauf achten, dass wirklich noch der N52 verbaut ist.
Autor: Cleriker999
Datum: 16.12.2017
Antwort:
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Ok danke für die info also bis september 2007. Muss hald nachfragen nach dem genauen Monat dann. Coupe oda limousine ist egal dabei?
Autor: chris078
Datum: 16.12.2017
Antwort:
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Coupes sind grad aus...
wenn du eins findest haste glück gehabt!
Autor: erikumpf
Datum: 16.12.2017
Antwort:
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Jep,nur die Leistung ist bei beiden unterschiedlich. Das Coupe hat 272PS die Limo 258PS. Das Coupe hat den N52B30K bzw N (A bis BF) Motor, die Limo den N52B30 (A bis BF). Das Coupe hat eine MSV80 Steuerung und die Limo die MSV70.
Im Grunde aber egal weil die 3,0L nicht die Probleme des 2,5L hatte.
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
Autor: uli07
Datum: 17.12.2017
Antwort:
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Der Motor mit 272 Ps ist ein N53.
Gruß Uli
Autor: Timbob
Datum: 18.12.2017
Antwort:
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Hallo,

es gab den N52 ebenfalls mit 272 PS!!
Auch beim N52 können Defekte auftreten, zum Beispiel der Motor für die Ventilhubsteuerung.
Dieser wird nur mit Ölnebel geschmiert.

Der N53 Motor ist sicherlich etwas aufwändiger, jedoch sollten wie bereits erwähnt die noch nicht ausgereiften Teile bereits ersetzt sein.
2007 ist doch schon ein paar Jahre her. Sehr wichtig ist vor allem auch der aktuelle Softwarestand.
Somit spreizen sich Zuverlässigkeit Ja oder Nein sehr weit.
Der Besitzer des Fahrzeugs ist ebenfalls als Kriterium mit einzubeziehen!

Klanglich ist der N52 noch mehr der "alte Sechszylinder"!

Servus
Timbob
Autor: uli07
Datum: 18.12.2017
Antwort:
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Ok, ich kenne den nur mit 268 oder so Ps.
Gruß Uli
Autor: cxm
Datum: 18.12.2017
Antwort:
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Hi,

Du hast im Betreff E46 geschrieben, ab 2007 wäre es aber der E90ff.

Ich würde in jedem Fall ein Coupé nehmen.
Das ist aber meine persönliche Vorliebe, weil ich 2-Türer Fan bin.
Hatte (außer bei Firmenwagen) noch nie einen 4-Türer - brauche ich auch nicht.

Die Motorfrage würde ich hinten anstellen.
Nimm den Wagen mit dem besseren Pflegezustand und der besseren Ausstattung.
Davon hast Du mehr...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Splatter666
Datum: 18.12.2017
Antwort:
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Moin!

In Sachen Motor bin ich raus; aber da ich selbst 1,94m bin, würde ich von der Limo abraten, wenn du aus dem Seitenfenster schauen möchtest...
Coupe ist aufgrund der größeren Türen wesentlich angenehmer beim Ein- und Aussteigen (es sei denn, du hast nen engen Parkplatz erwischt, und selbst da ist man bei rahmenlosen Scheiben besser bedient, als bei "normalen" Türen) und du hast keine B-Säule im Sichtfeld...

Ciao, Splat
 
Haben Sie Motoröl im Geschenkkörbchen?
Autor: Cleriker999
Datum: 18.12.2017
Antwort:
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Ja keine Ahnung wieso der Moderator mich hier in das forum geschoben hat..... War zuerst bei e90 e91 e92 drinnen

@Splatter666  Ja also in den Limusinen bin ich ja selber schon drinnengesessen 2006 Limosine und 2005 oder so Kombi.  Wobei mir der Kombie sehr eng vorkam als ich die tür geschlossen hatte.

Ja das is das einzige was mich da wirkloch gestört hat bei beiden  war der platz  links und rechts neben den knieen aber  so Punkto sitz zurück  und wie ich zu den pedalen kam das war eh ganz ok. Das wäre eher die Frage ob es da im coupe etwas mehr platz gibt an den seiten.

Naja beim händler in meiner nähe steht ein coupe von 2010 glaube werde da mal ne Probefahrt machen. Wird jetzt Hoffentlich noch nicht so der unterschied sein von 2007 bi 2010 in den coupes.

Aber ja ob jetzt n52 oder n53...

Hauptsache der Rostet mir ned wieder bei 180.000 km weg wie mein letzer mazda 6 und ich hab länger was davon.
Ausserdem möchte noch nen schömen 6 zylinder haben solange es die noch unter 335i nivoe gibt bei den benzinern

IIs ja wirklich schrecklich das ganze downsizing :/
Autor: Motorenfreak95
Datum: 19.12.2017
Antwort:
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Ja keine Ahnung wieso der Moderator mich hier in das forum geschoben hat..... War zuerst bei e90 e91 e92 drinnen(Zitat von: Cleriker999)


Da hat der Moderator wohl auch den Titel versehentlich auf E46 330i statt E90 330i geändert. 
 

Hauptsache der Rostet mir ned wieder bei 180.000 km weg wie mein letzer mazda 6 und ich hab länger was davon.
Ausserdem möchte noch nen schömen 6 zylinder haben solange es die noch unter 335i nivoe gibt bei den Benzinern(Zitat von: Cleriker999)


Beim BMW würde ich aber auch auf Rost achten. Mein E91 hat z.B. schon einige Roststellen am Unterboden. Sind aber zum Glück noch nicht allzu schlimm. Habe die schlimmsten Stellen mit Wachs behandelt. 

Die älteren Mazdas rosten aber echt extrem, das kann ich bestätigen. Hatte selbst einen Mazda 3 (erste Generation). 
 

 
Autor: Cleriker999
Datum: 19.12.2017
Antwort:
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Ok danke für die Info punkti Rost. Ja ankaufstest mache ich sowieso bevor ich kaufe.

Ja was da verrostet war du hast ja keine ahnung  :) Stoßstange, Die Seitenschweller an beiden türen, Radkästem, Und unten Irgdnwo wo man nur schwer hinkommt (Hätten sie den Tank ausbauen müssen denke irgend eine achse oda sowas.

Naja So schlimm wiirds da hoffentlich nicht werden beim BMW ;)

Aber finde grad nur wenige im meiner Preisregion Zumindest bei den Coupes. Schau auch so nebenbei auch für 335i wäre auch nur 150€ mehr im Jahr für das was er amgemeldet ist.

Übrigens nur so zur Info für euch in Deutschland hier in österreich haben wir was das heist Motorbezogene Steuer die beträgt Alleine für einen 330i satte €1460 Jährlich! Und 1730€  gesamtpreis für die günstigste Versicherung. Wohlgemerkt Malus Stufe 0

335i     € 1684,44 motorbez. Steuern 1891€ Gesamt Jählich

Schrecklich hier punkto Auto was wir gemolken werden :( Naja Zumindest is der Sprit 25 cents sowas günstiger als bei euch also.... :D


Aber ja wird eh nur ein Sommerfahrzeug also vond em her wird das schon gehen irgendwie :)
Autor: chris078
Datum: 19.12.2017
Antwort:
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Das problem bei BMW ist, dass die Falze und Verbindungen aussen mit sehr viel karosseriedichtmasse abgedichtet ist.
Rost bleibt so jahrelang unerkannt und unbehandelt. Und wenn man von aussen was sieht, ists immer ne Havarie.
Und auch auf verdeckte bereiche achten.

Der E9X hat doch in den radhäusern so ein Teppichartiges Material drinnen, das sich mit Wasser vollsaugt? (Ihr wisst schon, was ich meine?)
Ob das so gesund ist auf Dauer?
Kotflügel sind zwar aus Kunststoff, aber die A Säule nicht.
 
Autor: 5N1P3R
Datum: 20.12.2017
Antwort:
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...das teppichartige Material gabs auch früher schon in den alten Ford Fiestas und Mazda 121, hat auf jeden Fall zu nichts Gutem geführt :) ...dient wohl der Geräuschdämmung, damit der Rost sich in Ruhe entwickeln kann XD
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Motorenfreak95
Datum: 20.12.2017
Antwort:
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Ja was da verrostet war du hast ja keine ahnung  :) Stoßstange, Die Seitenschweller an beiden türen, Radkästem, Und unten Irgdnwo wo man nur schwer hinkommt (Hätten sie den Tank ausbauen müssen denke irgend eine achse oda sowas.(Zitat von: Cleriker999)

 Glaub mir, ich weiß, wie und wo alte Mazdas rosten ;) 

Naja So schlimm wiirds da hoffentlich nicht werden beim BMW ;)(Zitat von: Cleriker999)

Also um den Tank rum gammelt mein E91 ganz schön (am meisten). Habe alles mit Wachs zugeballert, in der Hoffnung, dass es dann wenigstens langsamer weiterrostet. Ich hatte nämlich keine Lust, den Tank und womöglich auch noch die Hinterachse auszubauen, um den Rost professionell behandeln zu können. 


Aber ja wird eh nur ein Sommerfahrzeug also von dem her wird das schon gehen irgendwie :)(Zitat von: Cleriker999)


Na wenn es eh ein reines Sommerfahrzeug wird, rostet es kaum weiter. Normales Regenwasser tut dem Auto nicht weh. 
​Der schlimmste Rost entsteht durch diese enormen Salzmengen im Winter. Das ist echt heftig, wie hier bei uns gesalzen wird. Von bedarfsgerechter Dosierung haben viele Kommunen noch nie was gehört. Aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema ;)




Der E9X hat doch in den radhäusern so ein Teppichartiges Material drinnen, das sich mit Wasser vollsaugt? (Ihr wisst schon, was ich meine?)(Zitat von: Chris078)

 
Ja, diese komischen Radhausverkleidungen hat mein E91 auch (an der Hinterachse). Die werden immer ewig nicht trocken. Das ist vor allem im Winter sehr geil, wenn die ganze Salzsuppe drin hängt. Da kann die Umgebung schön vor sich hin gammeln.
 
Autor: chris078
Datum: 20.12.2017
Antwort:
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Ja, das Salz. Wichtig ist aber, dass man das im Frühjahr abspült, das Salz bleibt am Fahrzeug und reagiert im Sommer weiter.
Alu Motorblock zum beispiel. Der blüht, dass es die reinste Freude ist.

Angeblich sind die N53 gute Motoren, hat mir bisher jede Werkstatt bestätigt.
Nur kann ichs leider nicht bestätigen. Weder Block, noch der ganze Klatterratatsch oben drauf und aussenrum.
Sachen wie injektoren neu, Zündspulen neu, NOX Sonden neu ist klar, so Kleinkram stört mich gar nicht mehr.
Fahren tut der 3l traumhaft, samt Automatikgetriebe.

Das Ventiel Tickern hört man, ist aber kein technisches Problem, sondern bauartbedingt, Dierekteinspritzer halt.
Hört man schon deutlich, beim Beschleunigen mehr, beim runtertouren ists fast weg und im Leerlauf setzts wieder ein.
Wenn man die Lüftungsklappen alle öffnet, hört mans auch im Fahrzeug. Gehört aber zu dem Motor dazu.
 
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 23.12.2017
Antwort:
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Moin
Das klackern kommt oft durch Kurzstrecke und wenn der Motor untertourig gefahren werden.
Ölwechsel und gescheites Benzin wie schon erwähnt, tun ihr übriges.
Ich fahre ca 25-30 km pro Tag, sodass er schön warm gefahren wird. Klar neuer Nox Filter ist seit 40tkm drin und ansonsten brauche ich für den Motor nix. Toitoitoi. Schöner Motor mit genügend Dampf auch wenn nur 325i mit angeblich 218ps, tja meiner original 238ps, das laut BMW getestet.
Autor: chris078
Datum: 23.12.2017
Antwort:
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Gegen das Injektortisckern kannst du nichts tun, die sind immer gleich.
Hab zwei Mal neue Injektoren bekommen, die aktuellen jetzt sind deutlich lauter, klingen mechanisch irgendwie kräftiger.

Was ist denn "gescheites Benzin"?
Autor: Cleriker999
Datum: 24.12.2017
Antwort:
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Naja gscheites benzin ist si ne sache ;) hab da so ein paar leute die ich mir auf YouTube anschaue der eine ist aus canada und er immer so bei der Tankstelle, hmm was soll ich tanken? (CAMARO Z01) Ahh egal nehen wir super plus :D ja und was ist superplus bei denen? SUPER95 :D ja da geht es so von 89 dann glaube ich 93 und dann 95 als maximum. Denke das ist alles nur Geldmacherei 95 bedeutet ja das er zu 95% rein ist. Aba auch octan natürlich. Naja aber wie gesagt nur Geldmacherei denke ich ;)
Autor: Cleriker999
Datum: 24.12.2017
Antwort:
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Edit. Also max ist nur 93 dort über den teich :D hier die doku dazu wie wir alle mit Lügen verarscht werden von shell und co ;) Link
Autor: chris078
Datum: 24.12.2017
Antwort:
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Sag mal, ist es in Ösiland eigentlich noch so, dass man mehrere Autos haben kann mit einem kennzeichen und nur für das teuerste den unterhalt bezahlt?
Autor: Cleriker999
Datum: 25.12.2017
Antwort:
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Ja das ist bei uns so also du zahlst das auto mit mehr ps und hast dann ein Wechsel Kennzeichen was du auf ei zweites geben kannst. Kannst hald immer nur mit einem der beiden Autos fahren. Aber ja so werd ich das auxh machen werd mir zum Beispiel mit einem Kennzeichen praktisch den bmw nur die Sommermonate anmelden und ab einem gewissen Datum zahl ich dann weniger und darf aber nur mehr mit den winterauto spazieren fahren.

Warum gints das bei euch nicht?
Autor: chris078
Datum: 25.12.2017
Antwort:
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Geil...

Nein bei uns geht das nicht. Du zahlst für beide ganz normal Steuer und Versicherung.
Und:
Zweitwagenversicherung ist immer teuerer, bzw ich bekäme beim Erstwagen 35 Prozent was auch schon knapp 400 Euro im jahr sind und beim Zweitwagen je nach Versicherung > 100 Prozent => Zweitwagen wäre für mich ungleich teuerer.
Und nochmal Steuer jeweils für beide Autos dann natürlich.
 

So einfach ist das bei der Versicherung auch nicht mehr, die wollen mitlerweilen jährlich genau den KM Stand wissen, und wer mit dem Auto fährt und wie alt diese Personen sind.
 

Bearbeitet von: chris078 am 25.12.2017 um 19:35:54
Autor: e46_qp
Datum: 28.12.2017
Antwort:
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Ich würde ein Fahrzeug aus dem Jahr 2007 nehmen und darauf achten, dass noch der N52 Motor verbaut ist.

Der N52 ist viel zuverlässiger als der N53.

Ansonsten wie du schon geschrieben hast, ist die elektrische Wasserpumpe relativ anfällig. Die geht ab 100.000km gerne mal hops und dann läuft die Kiste plötzlich heiß.

Die Dichtungen von Ölkühler/Ölfiltergehäuse werden gerne undicht (Dichtungen werden hart) und die Ventildeckeldichtung wird auch gerne mal undicht.

Die Stoßdämpfer würde ich auch überprüfen. Vor allem an der Hinterachse.
(Zitat von: Motorenfreak95)


  Interessant. Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung? Ich habe meinen N52 verkauft und mir einen N53 zugelegt, genau aus dem "Zuverlässigkeitsaspekt". Ich fahre das Fahrzeug zwar noch nicht sehr lange, kann allerdings nach 32.000KM mit Auslandsfahrten dabei sagen das es bisher der zuverlässigste Motor ist den ich gefahren habe (Und ich habe auch viele ältere BMW`s gefahren). Mein N52 hat irgendwann 1L auf 1000KM öl gefressen, das hat mich wahnsinnig gemacht. Und durchzugsstärker ist der N53 in allen belangen! Der N52 säuft mehr und möchte gerne auf mindestens 4000U/min gehalten werden damit er nicht in den Drehmomentkeller fällt. 

Ich kann dir den N53 wärmstens empfehlen. Zuverlässig, durchzugsstark und verbauchsarm!
Autor: Motorenfreak95
Datum: 28.12.2017
Antwort:
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Ich habe ja nicht gesagt, dass der N53 grundsätzlich schlecht ist. Aber der N53 kann leicht zum Groschengrab werden (Stichwort Injektoren, Hochdruckpumpe, NOX Sensoren). All diese anfälligen und sehr teuren Teile hat der N52 nicht.

Und über den Verbrauch und das Drehmoment meines N52 kann ich mich auch nicht beklagen. Fahre ihn mit 8 Litern im Gesamtschnitt. Meiner verbraucht auch nicht viel Öl.

Ist ja schön, dass dein N53 bisher so gut läuft.
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 29.12.2017
Antwort:
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Moin
Zum Thema gescheites Benzin:
1. Kein billiges an der Noname Tankstelle
2. Mal davon abgesehen kein E10!!!!
3. Super Plus oder Aral super
Davon hatten wir es hier auch schon mal in einem Threat.
Könnt ihr gerne mal nachlesen.
Zumal man trotz mehr Kosten beim Tanken sogar im Endeffekt sogar den halben oder gar ganzen Liter sparen kann, bei Super Plus oder Aral Shell.
Motor dankt es euch!
Autor: chris078
Datum: 29.12.2017
Antwort:
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3. Super Plus oder Aral super
Gibts dazu ne rationale Erklärung, ausser der höheren klopffestigkeit?
Da ist auch 5 Prozent Bioethanol drin.

Bei den Dierekteinspritzern sollte man den Tank übrigens nicht weiter als bis 1/4 leerfahren wegen der HDP.
 
Autor: MIKE46
Datum: 29.12.2017
Antwort:
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nein gibt es nicht
das Benzin (und Diesel) kommt für alle Tankstellen einer Region aus ein und der gleichen Raffinerie.
Es werden vor der Auslieferung z.T. unterschiedliche Additive dazugemixt deren Wirkung zweifelhaft ist.
Zu diesem Thema gibt es endlose Forenbeiträge mit fruchtlosem Ende.
Autor: chris078
Datum: 29.12.2017
Antwort:
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Wenn der Tankwagen grad da steht, fahr besser woanders hin.

Bearbeitet von: chris078 am 29.12.2017 um 19:39:42
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 30.12.2017
Antwort:
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Servus
Ja das Benzin kommt aus der gleichen Anlage. Aber es macht was aus wenn man gescheites Benzin tankt. Trotzdem gibt es auch Unterschiede, die sich nur so erklären lassen. Markentankstellen nehmen den besseren bzw höherwertigen Sprit. So erkläre ich mir das.
Es bringt meinem Auto gefühlte mehr Leistung und weniger Verbrauch. Gut Einbildung ist auch eine Bildung, aber zumindest ist das meine Meinung.

Ach und noch eins.
Ölwechsel und gescheites Öl ist entscheidend, genauso wie als die Kontrolle und nachfüllen. Bei meinem Motor klackert es nur nach Kurzstrecke und längerem stehen. Das liegt daran das angeblich Luft zwischen den Hydrostößel sein soll und die geht nur dann raus bei Drehzahlen und längerem fahren.
Autor: e46_qp
Datum: 30.12.2017
Antwort:
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Naja, dann wirklich herzlichen Glückwunsch. Meinen habe ich NICHT unter 11 L bekommen und ich bin nun wahrlich kein Hobby Rennfahrer. Mit dem N53 bei gleicher Fahrweise und sogar nun Automatik anstatt Schaltgetriebe bin ich im Schnitt bei 10-10.5 L und das nur weil ich in letzter Zeit sehr viel Stadtverkehr mit extrem verstauten Straßen fahre. Aber nochmal, Glückwunsch zum scheinbar vernünftig laufenden N52. (Bekannter von mir hatte auch den N52 - 1L Öl auf 2500KM und auch nicht unter 11L bekommen die Kiste)

Ich habe ja nicht gesagt, dass der N53 grundsätzlich schlecht ist. Aber der N53 kann leicht zum Groschengrab werden (Stichwort Injektoren, Hochdruckpumpe, NOX Sensoren). All diese anfälligen und sehr teuren Teile hat der N52 nicht.

Und über den Verbrauch und das Drehmoment meines N52 kann ich mich auch nicht beklagen. Fahre ihn mit 8 Litern im Gesamtschnitt. Meiner verbraucht auch nicht viel Öl.

Ist ja schön, dass dein N53 bisher so gut läuft.
(Zitat von: Motorenfreak95)


 
Autor: chris078
Datum: 30.12.2017
Antwort:
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Ist das das, was die Verbrauchsanzeige anzeigt, oder tatsächlich das, was du an der Tanke zahlst?
 
Autor: uli07
Datum: 30.12.2017
Antwort:
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Woher weißt du bei durchschittlichen 8 Liter was der für ein Drehmoment hat? Oder rechnest du auf 50 Km?
Gruß Uli
Autor: Motorenfreak95
Datum: 30.12.2017
Antwort:
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Ich gebe jede Tankfüllung bei Spritmonitor ein. Habe da eine lückenlose Tankhistorie über aktuell etwa 23.000km und da beträgt mein Gesamtschnitt 8,05 Liter. Ist also der tatsächliche Verbrauch. Fahre fast nur außerorts und sehr wenig Kurzstrecken.


Das genaue Drehmoment weiß ich nicht. Laut Datenblatt sind es 250Nm. Ist mir auch egal. Ich bin mit den Fahrleistungen meines Motors zufrieden. Der beschleunigt auch ab 2500 Umdrehungen schon gut genug raus.
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 31.12.2017
Antwort:
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Moin
So normal brauche ich so um die 10 Liter und mit Super-Plus so ca 9 ,9,5 Liter.
Es ist halt Ansichtssache. Aber nichts desto trotz:
Der N53 Motor ist und bleibt ein guter Motor. Das Problem wie hier beschrieben ist leider immer wieder da.
Autor: Cleriker999
Datum: 06.01.2018
Antwort:
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Naja, dann wirklich herzlichen Glückwunsch. Meinen habe ich NICHT unter 11 L bekommen und ich bin nun wahrlich kein Hobby Rennfahrer. Mit dem N53 bei gleicher Fahrweise und sogar nun Automatik anstatt Schaltgetriebe bin ich im Schnitt bei 10-10.5 L und das nur weil ich in letzter Zeit sehr viel Stadtverkehr mit extrem verstauten Straßen fahre. Aber nochmal, Glückwunsch zum scheinbar vernünftig laufenden N52. (Bekannter von mir hatte auch den N52 - 1L Öl auf 2500KM und auch nicht unter 11L bekommen die Kiste)


 


 
Naja da gehts dir eh noch "gut" mein Alter mazda 6    2,3l  166ps /// hat mir 1 Liter auf 1000km versoffen.

Bevor ich Ihn verkaukt habe hab ich so mit einem Mechaniker vom mazda händler diskutiert und er so "ja mein schwager hatte genau den gleichen und der säuft auch Öl Ohne ende das machen Sie alle mit den Motor.


Aber ja Gut das kann man ja vor dem Kauf nie wirklich wissen und falls es bei meinem BMW so kommt dann wirds wohl nur immer Billiges Öl sein was ich da nachschütte. Wie hiest das nochmal Halb irgendwas öl :D

Noch ne andere Frage auf den Fotos von den meisten BMWs die bei mir zur auswahl kommen sehe ich da ist dieses plastik oda was das ist was bei den seitlichen scheiben   oben drüber  verläuft ist Silber. 

Das sieht ja mal scheisse aus zumindest bei autos mit dunkleren lack.

Kann man das rausnehmen einfach und dunkel lackieren zb oder sowas? Oder Halbwegs günstig gegen ein anderes tasuchen?

https://picload.org/view/ddolripl/bmw.jpg.html


 


 
Autor: Cleriker999
Datum: 19.01.2018
Antwort:
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Also nochmal danke für eure andworten. Hab mich jetzt für einen 330i 2010 coupe entschieden. 78000 km   
Preis 17990.

Heute vom Öamtc ein kaufgutachten erstellen lassen und ja fast so wie erwartet, bis auf das in den scheinwerfern die unten beschlagen sind.

Aber ja der hanfler meint sie haben das auch bei neue autos und das da sowohl bmw wie auch mercedes probleme haben. muss man sich anschauen sagt er :D

Naja sonst noch zylinder 5 hatte aussetzer Also muss zundspule getauscht werden. (hab auch ein Video gesehen wo einer gemeint hat ja es ist immer zylinder 5 und kurz danach zylinder 3 .

Dann ja bremsen müssn sie machen die sind verrostet (auto stand sein nen halben jahr aufn hof)

und sonst noch so ein rundes teil irgend so eine scheibe die sich mittdreht und was Sieht so ähnlich aus wie ein schwungrad keine ahnung was es ist aber ja sollte ich kein Problem sein das kostet so um die 30.

Aber sonst alles ok im motorraum keine ölflecken oder etwas,

Ja und irgend ein Fehler code das wusste er nicht, Habich dann gegooglet das könnte der Nox sensor sein.

Mal schauen wenn sie das alles richten und ich ihn um den preis bekomme +1Jahr garantie was will man mehr :D
 
Autor: chris078
Datum: 20.01.2018
Antwort:
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Der NOX Sensor kostet 400.
Autor: Cleriker999
Datum: 21.01.2018
Antwort:
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ok danke für die info, muss eh am montag nochmal hin dann werd ich das ansprechen bzgl den nox sensor.
Autor: chris078
Datum: 21.01.2018
Antwort:
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Das runde Teil wird wohl die Hardyscheibe sein, davon haste vermutlich zwei?
Der Automatik hat jedenfalls vorne und hinten eine.


Achso, lass bitte den Tankinhalt möglichst nicht unter 1/4 fallen. Die HDP wirds dir danken (oder auch nicht.)
 

Bearbeitet von: chris078 am 21.01.2018 um 12:20:14
Autor: Cleriker999
Datum: 25.01.2018
Antwort:
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jaa genau die hardyscheibe :D

Hab mir jetzt eh auch noch den Carly adapter gekauft, + die app und werde auch nochmal prüfen bevor ich entgültig kaufe(KM STAND vorallem)  im moment steht es beim handler in der werkstatt.

Naja wenn ich das auto habe werd ich dann sowieso ein paar änderungen vornehmen "müssen"


Cromleisten an den fenstern lackieren (Vorne eventuell auch)

Bmw performance endtopf (kostet 600€ mal sehen ob  ich den irgenwo billiger bekomme) Der standart ist mir zu leise.

Felgen Tauschen. Im moment sind original 225er 17 zoll oben mit winter reifen, aber ich hab gelesen das dort Solche sensoren oben sind die dir sagen wenn du wo zu wenig reifen druck oben hast.
Falls das wirklich so ist Schei.. ich drauf ich kauf doch nicht für 150 euro pro sensor und Reifen nocvhmal neu, denke man kann auch gut ohne den mist leben ;)  





 
Autor: Silence7
Datum: 25.01.2018
Antwort:
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Hallo,

biete meine 330 gerade an...

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=272356&whichpage=0
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Autor: Darksidee36
Datum: 28.01.2018
Antwort:
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Hallo,

biete meine 330 gerade an...

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=272356&whichpage=0
(Zitat von: Silence7)


  Anlage läuft sauber? Wo hast du die einbauen lassen? Wie ist der Ölverbrauch?




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