- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

330d starke schwarze Rauchentwicklung - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Sarah2108
Date: 12.12.2017
Thema: 330d starke schwarze Rauchentwicklung
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,

habe mir vor kurzem einen e46 330d Bj 2002 184ps gekauft. Er hat von Anfang an stark schwarz gequalmt. Muss nun leider auf den TÜV dazu wäre es am besten das Qualmen würde verschwinden :D

KGE neu, Luftfilter getauscht, Ölwechsel inkl. Filter, Ladedrucksensor ist auch neu.
Morgen mache ich noch Vorförderdrucksensor und Dieselfilter neu.
Vielleicht hatte ja schonmal jemand das Problem, habe hier viel gelesen von undichten Schläuchen (das wird auch überprüft) aber bin für jeden Tipp dankbar da der TÜV eigentlich schon abgelaufen ist - es wird also Zeit !

Liebe Grüße
Sarah

Bearbeitet von: Sarah2108 am 12.12.2017 um 19:57:17


Antworten:
Autor: MasterofDisaster
Datum: 12.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schwarzrauch hat meist 2 Ursachen:
-> Luftmasse zu gering
Ladedruck zu gering
Ladeluftstrecke auf Undichtigkeiten prüfen

-> Gemisch zu fett weil Injektor/en nachtropfen
Injektoren prüfen Mengenabgleich / Rücklauftest

Bearbeitet von: MasterofDisaster am 12.12.2017 um 20:34:01
Autor: Sarah2108
Datum: 12.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Kannst du mir das mit dem Mengenabgleich/ Rücklauftest erklären? :)
Autor: MasterofDisaster
Datum: 13.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Injektormengenabgleich läuft bestenfalls via INPA -> Diagnosetool.
Dabei wird die tatsächliche Durchflussmenge des Injektors / Hub mit dem theoretischen (Herstellerwert) Wert verglichen.
Dies gibt, ohne Ausbau, ein Rückschluss auf den Zustand des Injektors.

Der Rücklauftest, zeigt wieviel Kraftstoff über die Rücklaufleitung jedes Injektors zurück in den Tank läuft.

Dabei wird die Rucklaufleitung geöffnet und an jeden Injektor ein Behältnis angeschlossen.
Bei laufendem Motor schaut man dann wie sich die Behälter füllen.
Sollten alle auf einem ähnlichen Niveau liegen.


Hast Du gefühlt zu wenig Leistung ?
Autor: Sarah2108
Datum: 14.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay danke!

Ja also sobald ich ca bei 2 1/2 Touren bin und voll auf dem Gas stehe kommt nix mehr aber das ist auch nicht immer das ist ganz komisch.
Autor: Red Devil 13
Datum: 14.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 



Ja also sobald ich ca bei 2 1/2 Touren bin und voll auf dem Gas stehe kommt nix mehr aber das ist auch nicht immer das ist ganz komisch.
(Zitat von: Sarah2108)


 Du solltest erst mal die soll-ist Werte vom Ladedruck und Raildruck. während der Fahrt auslesen und dann den Vorförderdruck. 
 Wenn das alles in Ordnung ist, eine Rücklaufmengenmessung der Injektoren machen da die Mengenkorrekturwerte so gut wie nichts aussagen.
 Das wäre bei deinem Problem die Vorgehensweise.  
Autor: Heckantriebler
Datum: 18.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallooou,

vor meinem 330d E46Clubsport hatte ich nen 330d 2001 mit 184PS. Genau die selbe Problematik. War ein Riß (unterseite) im Schlauch der an das AGR ging. Da hat er massiv Ladedruck verloren und todesmässig geraucht. Schau mal die Schläuche durch...

Gruß
Heckantriebler
 
UND DAS GEHT BOOM SHAG RAGGA!!

Dir kann ein ///M nur fehlen wenn du schonmal einen hattest ;)
Autor: Sarah2108
Datum: 18.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja danke hatte einen großen Riss in einem Ladedruck Schlauch der zum Turbo geht - haben den jetzt getauscht Qualm ist jetzt weg dafür macht ein Injektor jetzt Probleme mal schauen was das wieder ist




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile