- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Leistungsverlust nach Downpipe einbau E92 335D - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: samurajin
Date: 09.12.2017
Thema: Leistungsverlust nach Downpipe einbau E92 335D
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

​ich habe seit kurzem eine Downpipe anstatt des DPF drin.

​Die Vorteile dessen sind ja allesamt bereits mehrfach diskutiert worden, daher geht es mir hierum auch nicht. Dies wurde auch raus codiert.

​Seit ich die DP drin habe, bekomme ich keine Fehler im BC angezeigt, jedoch habe ich das Problem bemerkt, dass wenn ich (nur bei Kickdown) bei ca. 180 km/h ankomme, die Leistung ruckartig abbricht und ich dann, mit Vollgas hoch drehen kann, jedoch die Leistung selbst einfach nicht da ist. So als ob der Turbolader sich selbst abschalten würde. Dies geschieht jedoch wohlgemerkt nur wenn ich mit Kickdown fahre. Sprich wenn ich das ganze auch normalen Gaszug bis zum "normalen" Anschlag drücke gibt er ganz normal volle Power und bis locker 250 km/h ohne zu mucken. Es werden zwar auch da keine Fehler im BC angezeigt, aber ich habe diese mal am Stecker ausgelesen:

4CF3 = Abgasgegendruck Sensor
​4166 = Partikelfilter System
​428B = TCU Niedrdruckstufe Regelfehler

​Ich bekomme diesen Leistungsverlust dann nur weg wenn ich den Motor abstelle und wieder starte (Im Stand natürlich) ;)

​Danke für Eure Hilfe

Bearbeitet von: samurajin am 09.12.2017 um 21:32:45


Antworten:
Autor: Helium
Datum: 09.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für mich klingt das Fehlerbild so, als ob etwas an der Kodierung/Programmierung nicht stimmt, die nach der Entfernung des DPF stattgefunden hat. Das wäre meiner Meinung nach die logische Schlussfolgerung aus dem beschriebenen Fehlerbild.
Autor: thbo0508
Datum: 10.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn bei Kick down die  Leistung einbricht kann es sein, dass nicht genug Sprit ankommt.
Also Druckmesser an Spritleitung von der Tankleitung anschließen und prüfen, ob der Spritdruck bei Kick down einbricht.
Normal müssen es 4-5 bar sein.
Wann wurde der Spritfilter getauscht?
Autor: samurajin
Datum: 10.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Kraftstofffilter wurde erst kürzlich erneuert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es der Kraftstofffilter ist, oder vom fehlenden Druck kommt, da der Fehler ja erst ab 180 km/h erscheint. Müsste sich ja dann schon vorher zeigen oder?

​Das mit dem codieren könnte durchaus sein. Muss ggf. nochmal zum Codierer.

​Ich möchte nur möglichst viele dinge ausschließen.

​Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass sobald der Leistungsverlust sich zeigt dieser auch bei geringer Geschwindigkeit da ist. Also nicht erst bei 180 aufwärts sondern auch dann mit geringerem Speed.
Autor: shark1508
Datum: 11.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Programmierfehler!
Bimmer24.de
Da werden sie geholfen

Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!
Autor: nitramznerol
Datum: 07.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey leute konnte einer das Problem lösen?
Autor: samurajin
Datum: 22.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja es war ein Programmierfehler wie shark bereits richtig erwäht hat.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile