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Steuerkette 2Liter Motor - BMW-Talk

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Beitrag von: Roterwassermaxx
Date: 07.12.2017
Thema: Steuerkette 2Liter Motor
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Hallo
Vielleicht hatten wir das Thema schon, aber wann ist oder würde das leidige Thema mit der Steuerkette beim 2 Liter Motor behoben? Welche Reihe ist genau betroffen und gibt es da irgendwelche Kosten Übernahme auch bei gebrauchten Fahrzeugen? Klar diskutiert wurde schon oft aber wirklich für mich nachvollziehbare Rückschlüsse gibt es nicht.
Möchte mir eventuell ein 2er oder 4er mit dem 2Liter kaufen und das ab 2014. 220i, 420i, 228i, 428i alles
! Benziner !
Händler und Garantie sollten schon sein.
Da es ja in der Vergangenheit oft von gebrochenen schienen und sogar Motor Desaster gab, möchte ich sicher sein das man davon ausgehen kann das dies so schnell nicht passieren wird.


Antworten:
Autor: KaiserKönig
Datum: 08.12.2017
Antwort:
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Der N20 hat leider weiterhin die Probleme. Zwar nicht direkt vom Kettentrieb der Nockenwellen, dafür ist aber der Kettentrieb der Ölpumpe betroffen! (Lamellenkette - Glieder werden steif und es kommt zu unangenehmen Geräuschen. Im Schlimmsten Fall reißt die Kette)
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 08.12.2017
Antwort:
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Servus
Danke
Ist das so Km unabhängig oder Garantie mäßig gibt es damit Stress?
Wenn das gewechselt wird, was genau wird da gemacht und wie äußert sich denn das mit der Kette?
Geräusche und schleifen bzw irgendwelche Anzeigen oder Anzeichen beim fahren?
Autor: KaiserKönig
Datum: 08.12.2017
Antwort:
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Servus
Danke
Ist das so Km unabhängig oder Garantie mäßig gibt es damit Stress?
Wenn das gewechselt wird, was genau wird da gemacht und wie äußert sich denn das mit der Kette?
Geräusche und schleifen bzw irgendwelche Anzeigen oder Anzeichen beim fahren?
(Zitat von: Roterwassermaxx)


 
Die meisten Fahrzeuge hatte um die 100tkm drauf und bisher gab es in vielen Fällen auch Kulanz (Das hängt aber dann von vielen Faktoren ab, ob es Kulanz gibt!). Wenn das gewechselt wird, dann muss der Komplette Kettentrieb erneuert werden (Steuerkette Nockenwellen, Steuerkettenmodul Ölpumpe).

Die Geräusche hören sich ähnlich an wie eine defekte Umlenkrolle vom Riementrieb. Es ist eher so ein heulen, dass sich mit mehr Drehzahl verstärkt/lauter wird. Im Kalten Zustand ist es zudem deutlich lauter!
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 08.12.2017
Antwort:
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Aha so ab 100tkm, das ist schlecht! Denn ich fahre nur so 9 bis 10 tkm im Jahr. Dann wieder einen neuen vorher kaufen, denn ich schätze mal das man in 6-7 Jahren keine Garantie mehr bekommen wird.
Mich wundert es bloß das es eigentlich immer diese Kettenschiene gewesen sein soll von der Steuerkette. Deswegen wären schon einige Triebwerke defekt gewesen und jetzt diese Kette für Öl usw?
Autor: KaiserKönig
Datum: 08.12.2017
Antwort:
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Genau, beim N43 ist meistens die Führungsschiene unten gebrochen. Das war kein Problem. Wenn man damit aber länger rumgefahren ist, hat sich ein Führungsbolzen (Verschraubung der Führungsschiene) durch Vibrationen gelöst. Dadurch wurde das Gewinde im Block beschädigt und der Motor muss erneuert werden. 

Beim N20 gibt es das Problem bis jetzt nicht, dafür aber das Problem mit der Lamellenkette (übrigens die selbe Bauart wie VW sie verwendet und da wissen wir ja alle wohin das führte..). Ich hatte zwar auch schon welche wo die Kette zusätzlich gelängt war, aber das war bis jetzt alles immer im Rahmen!

Im Prinzip hat also der N20 etwas weniger Probleme im bereich der Steuerkette, zumindest stand jetzt.
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 08.12.2017
Antwort:
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Dankeschön für die schnelle Info
Na dann werde ich mich mal umschauen, welchen 2er oder 4er sich mir anbieten wird






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Ende des Themas

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