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BMW 530xi "ruckelt" beim LEICHTEN Beschleunigen - 5er BMW - E60 / E61

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Beitrag von: eilektex
Date: 04.12.2017
Thema: BMW 530xi "ruckelt" beim LEICHTEN Beschleunigen
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Hallo liebes Forum,

ich bin nun ein neues Forummitglied geworden und muss leider schon über mein erstes Problem berichten mit der Bitte um schnelle Hilfe!

Ich besitze einen BMW 530xi e60 (Automatik) aus dem Jahre 12/2006 mit einer Laufleistung von 216tkm. Den Wagen Besitze ich seit etwa 6 Jahren und weiß somit, wie er die letzten Jahre behandelt und gewartet wurde.

Nun habe ich folgendes Problem:

Der Wagen beschleunigt in der Innenstadt ganz normal und ohne jegliche Probleme. Wenn man aber nun auf der Landstraße (oder sonst wo) über ca. 60/70 kmh erreicht hat, fängt der Wagen bei einer leichten Beschleunigung an zu ruckeln! Es fühlt sich so an, als ob man über Bodenwellen fahren würde oder dem Motor bei dieser geringen Last ein wenig Sprit fehlt oder er einfach nur Zündaussetzer hat.

Bei Volllast fällt das Problem erstaunlicherweise nicht mehr auf!

Daraufhin habe ich sofort alle Zündkerzen überprüft (wurden von mir im Juli getauscht / ca. 5tkm), dabei hatte eine einen leichten Riss und war geblich angebrannt (sehr merkwürdig bei dieser kurzen Einsatzzeit). Nun bin ich zum Freundlichen (mit der Teilenummer aus dem BMW Teilekatalog) und habe 6 neue Zündkerzen für 140€ gekauft und diese sofort durch die alten getauscht. Ich dachte das Problem sei gelöst doch siehe da, immernoch vorhanden!

Danach habe ich mir 2 gebrauchte Zündspulen besorgt und nacheinander die ersten 2 getauscht, danach 3 und 4 und zum Schluss 5 und 6. Dazwischen jeweils einen Testlauf gemacht, doch das Problem war selbst beim Ersetzen nicht behoben!

Nur würde ich euch gerne fragen was ich denn noch machen könnte... Ich habe sämtliche Foren durchforstet und immer wieder andere Teile zum Tausch oder zur Reperatur gesehen, doch wüsste nicht wie ich jetzt weiter machen sollte und wollte fragen, ob jemand dasselbe Problem zufällig hat / oder hatte.

Als letzte Option schien mir nur, dass ich zu einer ZF-Niederlassung fahre und dort einen Getriebeölwechsel samt Wandlerwechsel in Erwägung ziehe. Doch da dies sehr kostenspielig ist, möchte ich zunächst banale Dinge ausschließen.

Laut meiner Recherche könnte es der Raildrucksensor, die Wandlerölpumpe, die Wandlerüberbrückungskupplung. der Ladelufttemperaturfühler, die Hochdruckpumpe, eine defekte Dysa oder das AGR sein (wobei ich befürchte, dass mein 530xi keine Abgasrückführung hat)

Über weitere Tipps / Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar, da ich dieses Problem in absehbarer Zeit lösen möchte, um weitere Schäden zu vermeiden.

Anmerkung:

Ich habe einen guten Freund der Fahrzeugmechatroniker ist, somit ist ein Ausbau bzw. tiefere Eingriffe in komplexere Bauteile / Baubereiche eigentlich kein all zu großes Problem.

Das Fahrzeug hatte noch nie einen Getriebeölwechsel.


Antworten:
Autor: Airborne
Datum: 04.12.2017
Antwort:
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Wenn ich den letzten Satz in Verbindung mit der genannten KM-Zahl schon lese.......
Mach den Getriebeölwechsel!
Mit Ölsieb!
Danach Adaptionen der EGS löschen.
Und wenn ihr schon dabei seid auch das VTG Öl erneuern (inkl Adaptionen löschen) das hat´s nach der Zeit garantiert auch hinter sich, wenn nicht schon die Lamellen verschlissen sind.

Du kannst ja nix für den Wartungsstau des Vorbesitzers (ja, ich bin mir dem Quatsch mit Lifetimefüllung, den die Marketingabteilung verbreitet, durchaus bewusst), nur sollte man erstmal mit dem offensichtlichen Anfangen.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 04.12.2017 um 22:29:51
Autor: Bee em double u
Datum: 08.12.2017
Antwort:
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Das klingt für mich nicht nach Motor, sondern nach dem verteilergetriebe vom xdrive. Ruckeln bei ca 50 bis 70 km/h. Grüße 




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Ende des Themas

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