- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: BMW530d_Touring Date: 04.12.2017 Thema: Adaption Automatikgetriebe ---------------------------------------------------------- Servus Leute, ich habe vor nach dem Weihnachtsstress einen Automatikgetriebe Öl & Filterwechsel selber vorzunehmen. Acht Liter original ZF Öl, eine ZF Ölwanne und eine Ölpumpe habe ich gekauft. Habe auch einige Videos in Youtube angeschaut um zu verstehen wie eine Ölspülung gemacht wird. Was ich nicht weiss, ist ob danach eine Zurücksetzung der Adaptionswerte zwingend notwendig ist. Könnte jemand, der sich damit auskennt etwas zu dem Thema sagen und dies begründen? Wenn die Werte doch zurückgesetzt werden müssten, wie geht das? Mit E-Sys? Wenn ja, gibt es jemanden der das im Raum München gegen Bezahlung machen könnte? Für Eure Infos und Ratschläge bin ich dankbar. PS : Für alle neugierigen, werde ich gerne nach dem Wechsel die Schritte und meine Erfahrungen niederschreiben in der Hoffnung Euch damit auch helfen zu können ein paar hundert Euro zu sparen. LG Georg |
Autor: OzMar Datum: 08.12.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ohne genaue Kenntnisse wie der Getriebeölwechsel durchzuführen ist würde ich dir davon abraten, DENN es gibt einen genauen Ablauf der beim Befüllen des Getriebes beachtet werden muss. Durch falsches Befüllen können Getriebeschäden entstehen! Meiner Meinung nach ist das Zurücksetzen der Adaptionen nicht zwingend notwendig, aber sinnvoll. Kostenpunkt kann dir leider nur die Werkstatt selbst nennen. Im Raum München kann ich dir BMW selbst empfehlen :D allerdings wird dies dann etwas teurer nehme ich an. Ich hoffe ich konnte helfen Gruß OzMar |
Autor: uli07 Datum: 09.12.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schau dir das genau im Internet an. Du brauchst keine Vorkenntnisse. So ein Getriebeölwechsel ist so einfach wie Kartoffel schälen. Die Adaptionswerte solltest du aber zwingend zurücksetzen. Was würden manche bloß machen wenn es kein Internet gibt. Dieses verleiht einem das Gefühle ein Supermann zu sein. Gruß Uli |
Autor: BMW530d_Touring Datum: 18.12.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für eure Antworten! Ich habe einige Videos angeschaut und auch die Schritte für die Vorgehensweise notiert. Die wichtigsten Wegpunkte sind für michdie Rückleufleitung zu trennen und Öl bei laufendem Motor ablaufen zu lassen. Danach den Motor abzustellen, wenn kein Öl mehr aus der Rücklaufleitung kommt, um das Getriebe nicht zu beschädigen. Danach immer Schrittweise altöl auslaufen lassen und parallel frisches nachfüllen, damit das frische Öl das alte rausdrängt. Ganz wichtig zum Schluß: den Ölstand bei einer Temperatur zwischen 30-40 grad messen, bei laufendem Motor. Wenn man so vorgeht, sollte der Ölwechsel kein Thema sein. Einzig die zurückstellung der Adaptionswerte, müsste jemand machen. Die Frage die mir nicht einleuchtet ist, warum das so wichtig sein soll. Was passiert denn wenn man das nicht macht? Vielleicht kann der Uwe oder jemand anders der sich auskennt mir das kurz erklären :-) Hier die Videos für die richtige Vorgehensweise: https://www.youtube.com/watch?v=hhRhPY25kFo https://www.youtube.com/watch?v=tno0NfJmsSo ciao und Danke an alle |
Autor: Goos Datum: 02.11.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- I have done the oil change myself, 2x, the second time, i changed also the oilpan inclusive filter. By this way 75 % of the oil is changed. I did not reset the adaptive values. After 4 months, i did. I have thw Carly app. It is possible to reset the adaptive figures of the automatic gear. After the reset, the behavior of the shifts were complete different. I did the adaption fahrt. After 500 km the shifts are more smooth than before. Special 2 to 3. |
Autor: Hojo29 Datum: 03.11.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Adaptionen müssen nicht unbedingt gelöscht werden. Und wenn diese gelöscht werden muss man normal auf einer Teststrecke das Automatikgetriebe neu alles Lernen lassen. Man wird das auch merken wenn das Automatikgetriebe schaltet. Wichtig: Die Adaptionen nur in kaltem Motor- und Getriebezustand löschen, denn das Getriebe muss von "Anfang" an lernen - wenn es kalt ist. 1. Adaptionen löschen 2. Zündung für 1 Minute aus 3. Motor starten, auf P laufen lassen (30 Sekunden) 4. R einlegen und sofort die Bremse lösen und den Wagen ohne Gas ein paar Meter rollen lassen 5. N einlegen und ca. 10 Sekunden warten 6. D einlegen und 5m rollen, ohne Gas zu geben 7. Gaspedal ganz leicht durchdrücken und den Wagen auf ca. 20 km/h beschleunigen - der Automat bleibt im ersten Gang und legt den zweiten mit etwas "Schlupf" ein 8. Auf ca. 35 km/h beschleunigen, sodass der Automat den dritten Gang einlegt 9. Langsam anhalten, der Automat schaltet 3 - 2 - 1 10. Wieder Beschleunigen, jedoch etwas flotter als im ersten Durchgang - auf ca. 50 km/h. So eine Weile fahren, der Automat sollte Gang 4, ggf. schon Gang 5 einlegen 11. Nun eine längere Strecke Landstraße fahren, 75 km/h bis 80 km/h - am besten mit Tempomat um das Öl auf Temperatur zu bringen (ca. 5 bis 10 km) 12. Wagen anhalten und ca. 10 Sekunden auf "D" im Stand stehen bleiben (Ampel?) 13. Wagen zügig Beschleunigen und soviel Gas geben, dass der Motor bzw. das Getriebe bei ca. 3500 bis 3750 UPM schaltet - man wird bemerken, dass er "komisch" schaltet - ein wenig verzögert und mit rutschender Kupplung 14. Erneut ein wenig Landstraße mit 80 km/h fahren. Leicht abbremsen auf ca. 60 km/h und langsam Vollgas geben (aber so schnell, dass der Automat einen Gang bzw. zwei Gänge zurückschaltet - KEIN Kickdown!) 15. Ein paar 100m weiter fahren und diesen Vorgang wiederholen 16. Landstraße 65 km/h und Kick-Down bis 110 km/h 17. Ein paar 100m weiter fahren und den Vorgang wiederholen 18. Auf SD ein bis zwei Kilometer fahren 19. In den Steptronic-Modus wechseln und manuell den fünften Gang bei ca. 80 km/h einlegen und dann langsam auf 110 km/h Beschleunigen - die Wandlerüberbrückung wird aktiviert 20. Gas wegnehmen und von M5 auf M4 wechseln und stetig den Wagen mit "runterschalten" abbremsen bis M1 Danach ist die Adaptionsfahrt abgeschlossen - ein paar Werte werden sich später noch verändern - vor allem die Schaltungen auf "D" sind erst nach 100 km richtig "kostant" und brauchbar. Bearbeitet von: Hojo29 am 03.11.2018 um 00:20:49 |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |