- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Katalysatorkonvertierung - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: KayBee
Date: 25.11.2017
Thema: Katalysatorkonvertierung
----------------------------------------------------------
Moin,

ich fahre einen E46 316i mit 1.9L von 2001.

Bis auf, das die MKL an ist, bin ich auch recht zufrieden ^^

Beim Auslesen ergab sich der Fehler mit dem Code 0000A5 - Katalysatorkonvertierung

Weiss allerdings nicht was ich damit anfangen soll, bzw wie ich das beheben kann..

Er läuft sonst soweit ganz gut, nur ab und zu fällt im Stand nach dem auskuppeln die Drehzahl ziemlich ab.. Kurz vor dem Abwürgen quasi.. Kann das damit zusammen hängen? Ansonsten sind keine Fehler hinterlegt..

Vielleicht sagen die Symptome euch ja, was mir Probleme bereiten könnte..

Gruss


Antworten:
Autor: chris078
Datum: 25.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat wohl nicht mehr seinen Wirkungsgrad.
Du hast ja beim 316er (???) wahrscheinlich zwei Lambds Sonden, vor Kat und nach Kat und die beiden Werte werden verglichen.
Ich würde den mal an nen AU Tester hängen und kucken, was tatsächlich hinten raus kommt.
Wenn keine weiteren fehler gespeichert sind...

Ob das jetzt gleichzeitig auch das Problem mit dem Leerlauf sein muss?
Kann gut sein, dass da noch was anderes ist, muss aber nicht.
 

 

Bearbeitet von: chris078 am 25.11.2017 um 18:07:42
Autor: KayBee
Datum: 25.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, vielen Dank schon mal. Heisst das ich müsste die Lamdasonden, oder den Kat tauschen?
Autor: loco_e46
Datum: 25.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo
mich würde mal interessieren wie das ganze technisch abläuft
also ob man z.b. mit einer sonde fahren kann oder müssen 2 eingebaut sein
und was ist mit dem kat - wenn dieser defekt zerbröselt ist misst ja die erste sonde die gleichen werte wie die zweite
geht es dann ins notlaufprogramm ???
und was wird beim auslesen hinterlegt ???
wie genau funktioniert das bei den modernen autos ?
ich lese auch immer das neue sonden benzin sparen
viele kaufen aber 30 euro sonden aus dem zubehör
dadurch kann man doch nicht sparen...
bitte um aufklärung
vielen dank
Autor: KayBee
Datum: 28.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe mir nun mal die vordere Sonde bestellt. Ist der Wechsel ohne Bühne machbar?
Ausserdem tausche ich noch die Zündkerzen aus.
Autor: oligophrenairborne
Datum: 28.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Den Fehler Katalysatorkonvertierung hat mein e46 M3 auch bekommen nachdem Abgasknallen programmiert wurde.

Ich tendiere daher auf einen zu Fett laufenden Motor bei dir!

Überprüfe mal deine Kraftstoffaufbereitung ( Ganzens System)

gruß J.
Autor: KayBee
Datum: 28.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, dann bin ich ja mit neuen Kerzen schon mal gut dabei. Luftfilter und Öl wurden schon gewechselt. Der Vorbesitzer hatte es nicht sooo mit Wechselintervallen.
Autor: KayBee
Datum: 02.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
So.. Kerzen und Lambda sind neu, Fehler gelöscht. Jetzt mal gucken. LMM werd ich wohl auch noch tauschen,der sieht nicht mehr so gesund aus.

Was mir aber grad aufgefallen ist: Mein Lüfter startet nicht.. Zumindest nicht im Stand bei 110 Grad.

Wann sollte der anspringen? Kann ich den irgendwie gezielt ansteuern um ihn zu testen?

Autor: neuling.e36compact.bj2000
Datum: 02.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi. Klar kannst du das. Einfach 12v drauf geben. Springt normalerweise sofort an. Kannst du aber auch manuell per Tester wie Gutmann oder Bosch.

Dein Kat-Problem würde ich aber mal also erstes beheben, und Kerzen/Filter und generelle Inspektionssachen haben damit eher weniger zu tun. Wenn dein kat sich auflöst, wird der Motor wahrscheinlich dauerhaft fett laufen oder es ist ein billig-nachbau. Hast du erhöhten Kraftstoffverbrauch? Die nach-kat Sonde misst btw kein Restsauerstoff bezüglich des Motorlaufs. Sie überwacht nur die Katalysatorfunktion.
Und bevor du den LMM tauscht, mess ihn erstmal mittels Oszilloskop oder ähnlichem. Was meinst du genau damit dass er nicht mehr so gut aussieht? Entweder die Drähte sind kaputt oder nicht. Und falls du einen kaufst, kauf originale Erstausrüsterqualität. Du wirst dich wundern. Die Chinaböller sind Müll, sie geben völlig falsche Eingangswerte an die DME weiter.

Greetz.

Autor: KayBee
Datum: 02.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, ich versuche ja das Kat-Problem zu beheben. Leider findet man im Netz nicht wirklich eine Lösung. Der eine wechselt dieses, der andere jenes.. Keiner meldet sich ob es wirklich behoben wurde.

Die Lambdasonde sah aber trotzdem scheisse aus.

Am Steckergehäuse des LMM sind Plastikstücke raus gebrochen und dir Drähte sind an einigen Stellen sehr dünn. Verschlissen eben. Ja, Verbrauch ist schon sehr hoch, dafür, dass ich sehr dosiert fahre.

Ist ja auch ein Indiz für den LMM, oder?

Oder istves am Ende der Ist selbst?
Autor: KayBee
Datum: 03.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
KAT sollte das heissen..




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile