- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318IS Problem mit Motor + Video - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: TaurusE36
Date: 23.11.2017
Thema: 318IS Problem mit Motor + Video
----------------------------------------------------------
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe noch immer ein Problem mit meinem M42 IS Motor.
Ich habe nun schon Luftmengenmesser, Zündspule, Nockenwellensensor, Ansaugkrümmerdichtungen uvm. Getauscht. Mittlerweile läuft er im Leerlauf recht gut. Kalt geht er mir nun auch nicht mehr aus im Leerlauf. Alles gut. Nur unter Last bleibt noch immer das Problem. Ich habe ein Video von dem Problem bei YouTube hochgeladen. Wäre mehr als dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Denn langsam bin ich ratlos.
Hier das Video:
https://youtu.be/UCih5fdHrhU
Gruß Dennis


Antworten:
Autor: 5N1P3R
Datum: 23.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie sehen die Zündkerzen aus?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: TaurusE36
Datum: 23.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Rehbraun.
Drosselklappenpoti wurde auch schon getauscht. Anspringen tut er immer. Er geht auch nur aus, wenn man das "Zuviel Gas" hält. Sobald man vom Gas geht läuft er normal in den Leerlauf. Beim fahren ist es auch nicht abrupt. Also nicht so als ob man die Zündung aus machen würde bei Vollgas. Sondern eher ein sanfteres einbremsen. Kommt schon schnell, aber nicht abrupt.

Bearbeitet von: TaurusE36 am 23.11.2017 um 16:30:03
Autor: emphaserbass
Datum: 23.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn die Zündung Okay ist, zieht er vielleicht Falsch Luft?? Nix zu hören??...Sonst würde ich sagen nicht genügen Sprit, bei Volllast. 
Ist natürlich alles sehr unkonkret, aber es kann einfach alles mögliche sein. Schonmal ausgelesen? 
Es ist ein blöder Vergleich, aber mein Roller der schon 10 Jahre rumsteht macht genau das selbe. Sprit, Funke ist da...kann nur irgendwo falsch Luft ziehen.
 
Autor: 5N1P3R
Datum: 23.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oder zu viel Sprit vielleicht, Stichwort Benzindruckregler...aber dann müssten die Kerzen nass sein, kurz danach.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: TaurusE36
Datum: 23.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich Check das morgen mal. Möglich ist alles.
Autor: oligophrenairborne
Datum: 24.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
wo kommst du denn her?
Autor: TaurusE36
Datum: 24.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich komme aus Meldorf in Schleswig Holstein.
Autor: oligophrenairborne
Datum: 24.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier gibt es Aktuell ein Ähnliches Thema mit einem 318is Cabrio.

Der hat das gleiche Problem wie du beschrieben.

Ein Tick zu viel Gas und der Motor geht aus.

Hört sich stark nach falscher Luft an.
Autor: TaurusE36
Datum: 24.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe gestern die Komplette Ansaugbrü cke
neu abgedichtet. Und natürlich alle Schläuche überprüft. Aber ja genau. Ein Tick zu viel Gas, und er geht aus. Bzw. Wenn man das Gas so fest hält, geht er aus. Sobald man vom Gas geht ist alles wieder gut.

Bearbeitet von: TaurusE36 am 24.11.2017 um 21:41:59
Autor: bluepearl1972
Datum: 25.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich würde sagen zu wenig sprit. wurde der spritfilter mal getauscht?
Autor: ChratisX
Datum: 26.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Leute, bin neu im Forum und hab noch keine Ahnung wie ich nenne neuen Thread hier mache, deswegen schildere ich hier schnell mein Problem wenn es ok ist.
Ich habe einen 318ti mit m44 Motor der mir gerade paar Probleme macht.
Hier mal ein paar Daten.
318ti Compact 
219000 km
1,9 Liter Hubraum.

Es geht darum, wenn der Motor warm ist rasselt etwas aus dem ansaugtrakt und er spinnt dann bisschen rum, Leerlauf schwankt stark und er zieht im mittleren drezahlbereich nicht.
Was könnte das Problem sein.

Autor: oligophrenairborne
Datum: 28.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Messe mal den Benzindruck nach ob er 3 Bar hat?

Dazu musst du unters auto und den Schlauch nach dem Benzinfilter abnehmen und dazwischen ein geeignetes Manometer einbauen.

Wenn es ein M44 ist dann kannst du einen Reifendruckprüfer am ventil hinter der Ansaugbrücke anschließen.

Benzindruck wird immer bei laufendem Motor und wechselnden gasstößen gemessen .

Viel Glück dabei!
Autor: ShadySteveO
Datum: 28.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst du ein zeigen wo dieses Ventil Sitz? Hab auch ein m44 und würde gerne mal messen. Hab das mit denn Ventil noch nie gehört. Und da kann man ganz normales Reifendruckprüfgerät anschließen?? Sowas was sonst an die druck Luft kommt oder was anderes??
Autor: oligophrenairborne
Datum: 28.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja mit einem Reifendruckprüfer geht das zur Not.

Das Ventil ist wie ein Reifenventil auf der Einspritzleiste bei den Einspritzdüsen.
Autor: TaurusE36
Datum: 29.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also das mit dem Benzindruck werde ich auf die "Teiletauscherart" lösen. Neue Pumpe + Filter + Druckregler.
Aber ich habe gerade noch etwas eigenartiges fest gestellt.
Wenn ich fahre, und die Geschwindigkeit halte und dann die Taste drücke, die alle 4 Scheiben gleichzeitig Hoch oder auch runter gehen lässt, werden nicht nur die Scheinwerfer eine Sekunde dunkler, sondern auch das auto kurz Leistungsärmer. Man merkt das es eine Sekunde etwas Leistung verliert. Man kann es auch an der Momentanverbrauchsanzeige sehen. Die geht um einen Bis zwei Liter runter in dem Moment. Im stand (Leerlauf) wird es deutlich sichtbar an der der Drehzahl.
Ich habe auch davon ein Video gemacht.
Das gehört dich nicht so, oder was?
Hier das Video:

https://youtu.be/FXHFQtfx52o
Autor: oligophrenairborne
Datum: 01.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht ist das Massekabel vom Motor aboxidiert.

Schau mal nach. Vorne links beim Motorlager.

Ich hab bei mir ein zweites dran gemacht so kann jetzt gar nichts mehr passieren.

 
Autor: TaurusE36
Datum: 01.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also dran ist es. Die Frage ist natürlich, ob der Kontakt gut genug ist. Ich setze morgen einfach ein zweites Kabel. Wo hast du dein zweites Kabel befestigt? Zwischen welchen Punkten?

Autor: oligophrenairborne
Datum: 01.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja meins war auch dran aber vergammelt.

Ich habe von der Lima ein 10²mm Kabel oben an den Dom mit 8mm Mutter und Kranzscheiben festgeschraubt.

Danach lief der Motor viel ruhiger.
Autor: TaurusE36
Datum: 01.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mache ich morgen auch so. Ich werde berichten. Ich gehe davon aus, das es ein Elektronisches Problem ist, das ganze.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile