- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Heizung spinnt und Heckscheibeheizung geht nicht! - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: botwist1
Date: 22.11.2017
Thema: Heizung spinnt und Heckscheibeheizung geht nicht!
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen!

Meine Heizung spinnt immer wieder und heizt manchmal nicht im normalen Gebrauch also Klima aus und dazu funktioniert die Heckscheibenheizung nicht!! :-(
Zu der Jahreszeit sehr nervlich! Bei der Heckscheibe sind die Kontakte schön Sauber also nicht wie so oft zu lesen "leichte Korrosion" dazu wurde auch das Relai getauscht und trotzdem geht die Heckscheibenheizung nicht, das Relai hört man auch Schalten! 

So ich vermute das es die Gebläseendstufe (Igel) ist was auch in einem anderen Forum erwähnt worde und auch eine Krankheit ist
Jetzt meinte jemand das es auch das "Heizungs Ventil" sein könnte! 

Was meint Ihr??


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 22.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Gebläse hat nichts mit der Heckscheibe zu tun, ist eine andere Baustelle.
Wenn das Relais der Heckscheibenheizung schaltet solltest du mal die Spannung an der Scheibe messen.
Wenn da 12 Volt ankommen ist soweit alles ok. Eine Heizung hat um die 120-150 Watt. Das entspricht etwas 10-12 Ampere welche du mit einem Zangenamperemeter messen kannst.
Gruß Uli
Autor: botwist1
Datum: 22.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn da 12 Volt ankommen ist es ok aber wenn es trotzdem noch heizt ist es ja nicht Ok, aber wenn das Relai schaltet kommt ja was an sonst würde das Relai ja kein Impuls bekommen, oder?


Autor: uli07
Datum: 22.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein. Das Relais ist ein Schalter der elektrisch betätigt wird. Der kann schalten oder klicken, trotzdem kann er kaputt sein. Kann auch sein das die Sicherung vor dem Relais kaputt ist. Deswegen solltest du ja auch die Spannung messen. Wenn Spannung an der Scheibe ankommt und die Heizung immer noch nicht funktioniert solltest du mal die Heizung an sich durchmessen. Entweder mit einem Ohmmeter oder mit einem Zangenamperemeter. 
Gruß Uli
Autor: botwist1
Datum: 22.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und mit der Heizung könnte es das Gebläseendstufe (Igel) sein?
Autor: cloose
Datum: 22.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Haste schon die Sicherungen gecheckt ?
Autor: botwist1
Datum: 22.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klar das mache immer als erstens, alle Sicherungen ganz im Handschuhfach.
Autor: KW-Muffel
Datum: 22.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Bojan , messe doch einfach die Spannung an der Scheibe, wie es dir Uli erklärt hat , dann weist du was Sache ist. Einfach machen was geschrieben wird, dann sieht man weiter, nur so kann man Fehler finden ohne alles zu erneuern und dann geht es doch nicht, weil vielleicht ein Kabel  gebrochen ist.
Kommt da Spannung an und du hast auch Masse gegenüber und sie funktioniert nicht, dann ist der Heizdraht unterbrochen, den kannst du ohne Kabelanschluss ohmisch durchmessen .  So schwer ist das nicht.    
Bei der Warmluftheizung kann es das Heizungsventil sein, kannst du überprüfen ob alle Leitungen warm sind oder nicht. Wenn es elektrisch ist , Stecker abziehen und nochmal auf Funktion prüfen, kann aber auch der " Igel " sein .

Gruß  Peter 
Autor: botwist1
Datum: 22.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn die Heizung funktioniert kommst überall warme Luft raus oder meinst du was anderes?
Autor: cloose
Datum: 22.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zum Igel hier mal ein schönes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=4mcWb-wyC7A
Autor: botwist1
Datum: 22.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die reden alle wenn die Klima spinnt, meine Heizung spinnt ohne das Klima an ist, oder ist das egal??

Autor: KW-Muffel
Datum: 22.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lese doch einfach mal deine Betriebsanleitung, dort ist doch beschrieben wie Heizung und Klima funktioniert, sind doch 2 verschiedene Systeme nicht wie bei anderen Herstellern.  Das braucht man dir doch nicht erklären, man oh man .

Gruß  Peter
 
Autor: botwist1
Datum: 23.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Man oh Man Peter richtig. Was soll den in der Betriebsanleitung stehen? Eventuell Fehlerbeschreibung?? Ich habe doch ganz einfach gefragt was die Ursache sein könnte? Meine Heizung spinnt, mal heizt Sie mal nicht, zwischendurch fährt sie hoch und mal runter OHNE das die Klima an Ist!! Ich vermute da die Gebläseendstufe, aber nicht 100%. Hat die Gebläseendstufe nun nur was mir der Klima zutun oder ist die auch für das normale Heizen zuständig? Mit sowas hätte ich noch bei keinem BMW zutun. Das mit der Heckscheibe werde ich mal WE durchmessen.


Autor: Sauter
Datum: 24.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Peter hat schon recht.

Alles nacheinander machen und nicht zu viel auf einmal.

Der Fehler des Gebläses klingt für mich nach der Gebläseendtsufe (Igel). Typisches Anzeichen ist, dass das Gebläse gerade nach dem Start des Motors nicht sauber anfährt, sondern sozusagen im Sägezahnmodus, so stotternd. Ausfall ist auch eines der Symptome. Reparatur kann man als ungeübter in einer Stunde schaffen, ist etwas fummelig. Gibt zig Anleitungen im Internet dazu.
Vorsichtig beim Aushaken der Mechaniken...wenn Dir der Plastikarm abbricht ist es erst recht fummelig.
Ich empfehle Dir den Einbau einer Markenendstufe, zB Hella. Alles andere ist zu kurzlebig.
 
Autor: botwist1
Datum: 24.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke "sauter" genau so dachte ich mir das auch aber nicht sicher gewesen!! 👍👍
Autor: botwist1
Datum: 04.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
So mal jetzt mein Problem mit der Heckscheibenheizung wieder in Angriff genommen, aber weis nun nicht mehr weiter.
An der Sicherung liegt Batterie Spannung an, bei betätigen der Heckscheibenheizung wiederum kein Stromfluss  :-( 
Heckscheibe durch Widerstands Prüfung geprüft ist aber in Ordnung wie auch das Relai hinten für die Heckscheibe geht.
Hoffe das jemand nun mehr weis??
Autor: KW-Muffel
Datum: 04.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja und, kommt Spannung an, an der Heckscheibe?   schaltet das Relais die Spannung durch, oder schaltet nur das Relais ?  Hat der Heckscheibendraht auch Verbindung zur Masse ?   

Man oh man Botwist ,das musst du einzeln nach einander Prüfen. Fehlerlösungen stehen natürlich keine in der Betriebsanleitung !

Gruß  Peter 
 
Autor: botwist1
Datum: 04.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also KW-Muffel mit Elektrik habe ich leider nicht viel am Hut und gebe aber trotzdem mein bestes, mit Man oh man kann ich hier nichts anfangen!!! 
Wenn wir alle so Profis wären dann wäre hier im Forum nichts mehr los und dann bräuchte ich hier auch nichts zu fragen, oder?

Ich habe natürlich hinten angefangen zu messen, wenn ich schreibe: " an der Sicherung der Heckscheibenheizung liegt Spannung an, bei betätigen der Heckscheibenheizung wiederum kein Stromfluss, habe ich dann hinten Spannung?? Eigentlich nicht, oder? Es schaltet nur das Relai!! 



 
Autor: KW-Muffel
Datum: 04.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi botwist ,  das Man oh man kommt ja von dir, ich wollte es dir nur mal schreiben das du siehst wie blöd sich das liest - sowohl als Hilfegebender wie auch als Hilfesuchender .

Also nochmal zum bessern Verständnis,   Spannung 12 Volt vor der Sicherung sind da und nach der Sicherung ?

Wenn das Relais schaltet sagt das ja nicht, das die 12V Spannung auch vom Relais geschaltet werden, also überprüfe den 12V Relaiseingang und den 12 V Ausgang - das sollte die Leitung sein die zur Heckscheibe führt , sonst ist etwas am Relais oder am Steckplatz defekt .  Wenn 12V am Ausgang vorhanden sind, aber an der Heckscheibe nichts ankommt, dann ist höchstwahrscheinlich die Leitung unterbrochen. Wenn 12V an der Heckscheibe ankommen , dann messe mal diese 12V zu Masseleitung der Heckscheibe - vielleicht bekommt ja deine Heckscheibe keine Masse, dann kann das auch nicht funktionieren .

Fang also bitte noch mal von vorne an einzeln, Stück für Stück zu überprüfen dann wirst du auch die Fehlerstelle finden.

Gruß  Peter
 
Autor: botwist1
Datum: 04.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also bis zur Sicherung nur Bordspannung aber kein Strom Fluß sprich Ampere nach hinten. Hinten kommt nichts an.
Autor: KW-Muffel
Datum: 04.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi ,  du sollst keine Ampere messen , die kannst du nämlich nicht messen, wenn kein Durchgang da ist .

Messe doch mal nach der Sicherung , oder ziehe doch mal die Sicherung raus und stecke eine Gleiche , aber Neue rein, oder messe die Alte mal auf Durchgang mit dem Ohmmeter, vielleicht ist die defekt und du hast es übersehen .

Messe einfach mit dem Voltmeter die Spannung  12 VOLT  , wenn du Strom messen tust, dann sprechen wir von Ampere , die interessieren aber nicht.

Verfahre Schritt für Schritt wie aufgeschrieben, dann bekommst du auch ein Ergebnis.

Wenn du gar nicht mehr weiter kommst kann ich dir einen Boschdienst empfehlen.

Gruß  Peter



 
Autor: botwist1
Datum: 05.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Werde ich heute mal machen, meinst du das die Sicherung kaputt sein kann obwohl die ganz aussieht, also nicht durchgebrannt??
Autor: KW-Muffel
Datum: 05.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , die kann schon durchgebrannt sein, du hast es nur nicht festgestellt beim messen, deshalb solltest du sie ja mal rausziehen und ohmisch auf Durchgang prüfen .

Gruß  Peter




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile