- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Grössere Drosselklappe, LMM - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 91Daniel
Date: 19.11.2017
Thema: Grössere Drosselklappe, LMM
----------------------------------------------------------
Hi
kann man bei einem 318i N42, eine Grössere Drosselklappe einbauen von zb einem 330i...ohne das eine Fehlermeldung kommt oder muss die programmiert werden?
Bzw funktioniert es in kombination mit dem passenden LMM also dann die ganze Ansaugung aus dem 330i?


Antworten:
Autor: Sauter
Datum: 22.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was ist Zweck dieses Umbaus?
Wenn Du einen N42/N46 Motor hast, ist die Drosselklappe nur in der Kaltlaufphase und im Notlauf aktiv. Die Steuerung erfolgt sonst über den variablen Ventilhub.
Autor: Performances
Datum: 22.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zunächst 100 Punkte für den Kandidaten über mir + selbige Frage.
Als nächstes natürlich müsste man bei so einer Aktion auch an die Software ran, auch beim LMM.
Wenn du dir Leistung erhoffst, lass es sein! Das bringt dir keine Leistung sondern nur einen Haufen Aufwand, Fehler und kostet Geld.
 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: e46_txi
Datum: 22.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bringt nix, Ansaugbrückeneingang ist genauso klein beim N42 wie die DK. Hätte der TE aber selber feststellen können.
Autor: Sauter
Datum: 23.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich vermute (!) es geht ihm um den Soundgenerator.
Autor: 91Daniel
Datum: 24.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja die VVT regelt dann die Füllung...Die Drosselklappe ist aber immernoch im weg, Flachschieber ist es leider nicht.

Naja der Luftdurchlass an der Drosselklappe ist schon geringer als der Anschluss an der Brücke.

 
Autor: Sauter
Datum: 24.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nochmal die Frage:
Was ist Zweck des Umbaus?
Vielleicht möchtest Du ein Ergebnis erzielen und wendest die falschen Mittel an. Klär uns auf....
Autor: e46_txi
Datum: 24.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Daniel, hast Du mal die 330er DK gesehen? Die ist um ein vielfaches größer als die der 4 Zylinder.

Lass das sein. Die 4 Zylinder profitieren untenrum von nichts, da die VVT nen tollen Job macht. Da kann man nur verschlechtern, insbesondere durch Luftfiltermodifikationen. Obenrum legen Sie allerdings dankbar zu mit nem SportESD und dem Ausbau des MSD.

Und mehr Geld brauchst Du nicht ausgeben. Es lohnt wirklich nicht. Die Preise für 320 / 325 sind moderat, und der Leistungssprung ist deutlich spürbarer.
 
Autor: 91Daniel
Datum: 25.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also doch eher Kaltluftansaugung. Gibt es noch nen Lufikasten der nen zweiten ansaug weg hat ausser M3?
Haubenhutzen finde ich keine mit tüv, nur GTR hauben aus Carbon.

Im sommer wenn man durch die Stadt fährt merkt man das die Ansaugtemperatur höher ist wie wenn man ein stück land fährt.
Ansonsten hätte ich noch die Idee ein rohr vom Bodenschutz in den Kasten gehen zu lassen oder davor auf den Ansaugweg.
Autor: CenSys
Datum: 25.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein zweiter Ansaugweg ist auf der Vorderseite des lufikasten leich zu realisieren.

Steht auch auf meiner todo Liste.

50er 90° polokal Bogen und 50er Schlauch in den bremsluftkanal.

Durch die originale Öffnung geht viel zu wenig Luft.
Autor: e46_txi
Datum: 27.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist beim N42/N46 ein sinnloses Projekt. Der Kasten ist sehr gut berechnet (im Gegensatz zum M54 Kasten). Es mag sein, dass man ab 4500u/min 5% mehr rausbekommt, dafür fehlen aber 10% bis 3000u/min. Bei nem 4 Liter mag das egal sein, bei nem 1.8/2.0 nicht. Ausserdem hat jeder E46 von Haus aus einen Cold Air & Ram Intake.
Autor: CenSys
Datum: 27.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie soll ich Leistung verlieren, wenn ich dem Motor erleichtere Luft an zu saugen?

Ich verändere ja nichts am ansaugtrackt selber. Ich vergrößer nur das Loch zum ansaugen.

Atme einmal durch einen dünnen strohalm und dann durch einen dickeren.

Wie soll ich da unten Leistung verlieren. Die gassäule ist die selbe nur der Wiederstand beim ansaugen wird geringer.
Autor: e46_txi
Datum: 27.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich spreche nur von Luftfiltermodifikationen! Zur DK hab ich ja bereits gesagt, dass es weder richtig möglich ist, noch das Ergebnis die Arbeit rechtfertigen würde.

Das mag im ersten Moment so einfach erscheinen. Ist es aber nicht. Bitte beschäftige dich mal mit Ansaugsystemen von Saugmotoren. Durch optimale Abstimmung dieser kann man den Füllgrad vorallem durch Resonanzaufladung vergrößern. Das geht allerdings nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Im Zeitalter des Spritsparens und bei drehmomentschwachen Motoren konzentriert man sich vorallem auf den unteren Drehzahlbereich (insb. durch einen langen Ansaugtrakt). So auch beim N42/N46. Der ist übrigens eben nicht nur Resonanztechnisch super abgestimmt, sondern auch was den Widerstand im System angeht. Warum denkst Du haben die den Rundfilter? Richtig, weil der Kasten einen Wirbel um den Filter erzeugt und kaum Widerstand produziert.

Durch ein weiteres Loch bringst Du allerdings einen nicht vorgesehenen Nebenluftstrom mit rein, welcher vorallem bei niedrigen Drehzahlen und niedrigen Geschwindigkeiten die optimale Auslegung des Kastens stören wird.

Kurzum: Für den alltäglichen Gebrauch kann man an diesen Motoren am Ansaugtrakt nichts verbessern. (Ich habe übrigens selber sehr viel probiert.)

 

Bearbeitet von: e46_txi am 27.11.2017 um 15:45:42
Autor: CenSys
Datum: 27.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm das klingt logisch. Denn der n42 lufikasten ist eine Zumutung 😁

So viel Drehmoment hat der Motor untenrum nicht. Richtig aufleben tut er erst bei +-3000u/min
Autor: e46_txi
Datum: 27.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oh ja! :-/

Probiers selber aus und lass zB einfach mal den Deckel vom Kasten ab. Grad untenrum fehlts dann enorm, kannst ja mal messen im vierten Gang von 50 auf 70.

Du kannst natürlich mal probieren nen 20er/30er/40er Schlauch unter dem Filterelement am Kasten einzubinden. Nur Loch bohren ist allerdings nicht ausreichend. Lieber zu klein als zu groß.

Bearbeitet von: e46_txi am 27.11.2017 um 15:53:17
Autor: CenSys
Datum: 27.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Werd ich machen.

Mir ist nur aufgefallen, wenn ich die kühler Abdeckung runter nehme, das er spontaner aufs Gas reagiert.
Autor: e46_txi
Datum: 27.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja klar! Aber der Wirkungsgrad sinkt, da die Zylinderfüllung nicht mehr so gut ist. Und er geht ab 120 nicht mehr so gut wie vorher.

Bearbeitet von: e46_txi am 27.11.2017 um 15:54:37
Autor: CenSys
Datum: 27.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also viel Potenzial hat der n42 nicht zum optimieren.

Was ich schon öfters gehört und gelesen habe ist das ein gescheiter endtopf (absorber) etwas an drehfeude und ansprechverhalten bringt.

Autor: e46_txi
Datum: 27.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
So ist es. Nur am Auspuff insgesamt kann man viel machen und einiges "reißen".




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile