- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Airbag Fehler Fahrer Stufe 1 Zündkreis ZK0 - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: MrOnni
Date: 18.11.2017
Thema: Airbag Fehler Fahrer Stufe 1 Zündkreis ZK0
----------------------------------------------------------
Moin!
Ich habe ein Problem mit meinem E39 525iA Touring aus 2001.
Und zwar geht es darum, dass die Airbag Leuchte an ist und beim Auslesen der Fehler: Airbag Fahrer Stufe 1 Zündkreis ZK0 erscheint. Ausgelesen mit INPA.
Ich habe mittlerweile einige steckverbindungen überprüft, den Schleifring getauscht und das Airbagsteuergerät mir mal angeschaut auf eine kalte Lötstelle sowie seit zwei Tagen das Internet durchforstet, alles jedoch ohne Erfolg.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Zum mir, ich bin gelernter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik und 22 Jahre jung.



Antworten:
Autor: Cyronic Angel
Datum: 18.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn es die Kabeltrommel/Wickelfeder...von dir Schleifring genannt (die Dinger werden schon lange nicht mehr verbaut *g*) nicht ist...die Steckverbindungen alle hin hauen (die müssten sonst einen Fehler mit Benennung "Widerstand zu hoch" ausspucken) bleibt ja eigentlich...nur noch der Airbag selbst. Ich persönlich hab noch keinen ausgetauscht in meiner Laufbahn...aber unmöglich ist laut Toyota ja bekanntlich nichts nech? ;) By the way...um mit Airbags zu arbeiten braucht man eigentlich einen Pyroschein soweit ich da jetzt richtig auf dem Holzweg bin :D Da ist egal ob E-lefant oder Schmiermaxe. Interessiert die meisten Werkstätten aber auch nicht. Egal, was bleibt denn sonst? Fehler löschen geht also nicht?
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
Autor: MrOnni
Datum: 19.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guten Morgen!
Danke für die schnelle Antwort :)
Werde das mit dem Airbag mal prüfen habe noch einen rum liegen der funktioniert hat bis zum Ausbau :D
Mit Widerstand zu groß stand ebenfalls in der Fehlermeldung!
Deswegen dachte ich auch zu erst es wäre die Wickelfeder, bzw. ein Stecker am Lenkstock... leider alles ohne Erfolg. Gibt es sonst eventuell noch Steckverbindungen im Mittelkonsolen Bereich oder etwas ähnliches?


Autor: thbo0508
Datum: 19.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was  genau ist denn der Fehler?
Kurzschluss oder Unterbrechung, Widerstand zu klein oder zu groß?
Masseanbindungen hast Du geprüft?
 
Autor: MrOnni
Datum: 19.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der genau Fehler der bei INPA stand ist:
Zündkreis ZK0 Fahrer Airbag Stufe 1 Widerstand zu groß.
Ich habe bisher die Kabel von der Wickelfeder bis unten im Fußraum auf der Fahrerseite, wo eine steckverbindung Sitz gemessen und diese waren Ok.

Autor: thbo0508
Datum: 20.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und im stecker ein Kontakt verbogen?
Kabelbruch in der Leitung, die zum Steuergerät geht?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile