- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

e36 323i springt sporadisch nicht an - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: jan_bremer
Date: 18.11.2017
Thema: e36 323i springt sporadisch nicht an
----------------------------------------------------------
moin moin,

ich bin neu hier und habe natürlich auch gleich mal ein problem.
ich fahre seit etwa einem jahr nen 323i. vor kurzem fing er an im stand auf 5 pötten zu laufen
und sich dementsprechend zu schütteln. außerdem stieg der verbrauch von 10 auf ca 13 liter.
leistung war jedoch voll da, das problem war nur im stand zu beobachten.

also mal fehler ausgelesen (lambdasonden endstufen defekt)
und mir den ansaugbereich mal näher angeschaut, dabei ist mir aufgefallen
das der vorbesitzer auf die m50 ansaugbrücke umgebaut hatte und das ziemlich schlecht.
das leerlaufventil war nicht wirklich fest und saß schief drin, dort hats auch ordentlich gesifft
und falschluft gezogen. das selbe bei den einspritzdüsen.
da ich wenig lust hatte den pfusch irgendwie hin zu basteln
habe ich mir ne gebrauchte originale ansaugbrücke samt einspritzleiste, leerlaufventil
und allem drum und dran besorgt und verbaut.

fazit: der motor schnurrt wieder wie ein dicker kater und läuft super ABER
er springt sporadisch nicht an, sprich wenn ich starte dreht der anlasser
sauber durch, der motor macht aber keinen mucks. wie lange ich orgeln
lasse spielt dabei keine rolle.

etwa bei jedem 4ten startversuch (zündung aus, an, starten) springt er sofort an und
läuft sofort super.

ich habe bis jetzt leider noch keine gelegenheit gehabt den fehlerspeicher wieder auszulesen,
das entsprechende gerät von do it auto ist aber schon bestellt.

habt ihr eine idee ?
danke und gruß 
jan

 


Antworten:
Autor: jochen78
Datum: 18.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi

Könnte der Kurbelwellensensor sein. Auslesen ist aber eine gute Idee.

Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: jan_bremer
Datum: 18.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
moin jochen,

gibt es denn da irgendeine kausalität zum tausch der ansaugbrücke ?
bis zum tausch ist der karren immer astrein angesprungen.
Autor: pat.zet
Datum: 18.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
du solltest mal feststellen lassen ob das kennfeld verpfuscht wurde ( passend zur verpfuschten M0 Brück )
 evtl beim lesen des Fs mal die adaptionwerte löschen ..
Autor: jan_bremer
Datum: 19.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke für eure tips,

es gibt schon mal eine kleine verbesserung.
ich habe das diagnose gerät leider noch nicht erhalten, habe am samstag aber einfach mal etwas rumprobiert
und sämtlich stecker die ich beim umbau getrennt hatte nachgebogen und mit kontaktspray behandelt, sowie
das benzinpumpenrelais mit dem der hupe quer getauscht und den benzindruck auf 3,5 bar runter gedreht.
(wichtig immer mindestens 2 sachen auf einmal ändern, damit man auch ja nicht weiß woran es gelegen hat :) )

resultat:
der wagen springt bis jetzt spätestens beim zweiten start versuch sofort an, eine DEUTLICHE verbesserung,
jedoch scheint das problem ja immer noch bestand zu haben, da teilweise nicht beim ersten versuch.
ich werde mir morgen noch mal ein neues benzinpumpenrelais besorgen.

 
Autor: emphaserbass
Datum: 21.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es kann aber auch sein das dein Problem nur zufällig dann aufgetaucht ist, als du die anderen Dinge erneuert bzw. repariert hast und im Endeffekt nicht damit im Zusammenhang steht. Kurbelwellensensor müsste zudem im Fehlerspeicher abgelegt sein oder?- sofern dieser Mucken macht, aber leider isser ja noch nicht ausgelesen....

Ich hatte auch das gleiche Problem....Orgel Orgel ...nix...Nochmal springt er an. Manchmal beim 2. oder 3. Mal, aber auch oft beim ersten Mal.
Problem war mein Zündschlüssel! Ich habe Jahre lang den "abgerockten" verwendet und den anderen, praktisch neuen aufbewahrt.
Ich denke das bei mir die Wegfahrsperre das Starten verhinderte und der Chip im Schlüssel nicht mehr richtig seinen Dienst ausübte. Neuen Schlüssel rausgekramt und seitdem hatte ich nie wieder dieses Problem.

Das schöne ist: es kostet nichts und es ist schnell ausprobiert, vielleicht hast du Glück.


 

Bearbeitet von: emphaserbass am 21.11.2017 um 04:57:56
Autor: jan_bremer
Datum: 21.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
moin moin und danke für deinen tipp,

ja an die wegfahrsperre habe ich auch schon gedacht.
ist bei mir ähnlich, ich nutze auch den uralt schlüssel, allerdings habe ich keinen zweiten funk schlüssel.
wäre also zumindest wenn man bequemlich ist doch nicht so ganz umsonst. das wollte ich auch als nächstes
testen, allerdings tut der wagen seit gestern genau was er soll. also erstmal abwarten ob der fehler sich wieder
einschleicht.

wenn es so bleibt würde ich mal darauf tippen das es am benzinpumpenrelais gelegen haben könnte, aber wer weiß...
heute sollte nu auch das diag gerät kommen, wenn der neue dhl fahrer sich heute bequemt es zuzustellen.

alles in allem läuft der karren so gut wie noch nie seit ich ihn besitze, sehr erfreulich.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile