- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: e36user Date: 16.11.2017 Thema: Schweller ausbessern ---------------------------------------------------------- in Schwellerende vorne hat sich sehr viel dreck reingesetzt. Den habe ich nun entfernt. Die gebördelte Kannte außen rostet einseitig etwas. Möchte dies abschleifen. Wie würdet ihr das grundieren und wie wieder lackieren? Oder doch grau streichen? Bitte um Tips. Danke. |
Autor: ChrisH Datum: 16.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nicht einfach nur abschleifen, sondern danach noch mit Fertan Rostkonverter behandeln. Der Grund ist, dass beim Abschleifen in kleinen Vertiefungen Rostreste übrig bleiben, die man nicht so direkt sieht, weil sie danach auch metallisch (nur etwas dunkler) aussehen. Diesen Rost beseitigst Du dann mit Fertan (einstreichen, mindestens 1 Tag einwirken lassen, ggf. dazwischen nochmals etwas anfeuchten, danach entweder die Prozedur wiederholen oder gleich die Fertanreste abwaschen). Erst danach grundieren und nach Wahl lackieren. Mir wurde übrigens mal der Tipp gegeben, die vorderen Plastikinnenkotflügel beim E36 alle 2 Jahre rauszumachen und den Dreck dahinter (zum Schweller hin) zu entfernen. Der Dreck bindet halt Feuchtigkeit und sorgt so mit der Zeit für Rost. Erklär vielleicht noch mal, von welchem Bereich Du genau redest: Die gebördelte Kante vom Radlauf? Oder der "Fuß" des Kotflügels zum Schweller hin? Grüße ChrisH Bearbeitet von: ChrisH am 16.11.2017 um 21:36:47 "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: TD Datum: 17.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich würde sagen: je nachdem woher der Rost kommt! Wenn er von innen kommt hilft nur "großzügiges" Raustrennen. Ansonsten schwör ich auf Sandstrahlen, damit bekommt man nach meiner Erfahrung das ganze auch langfristig in Griff. Ich versuche auch seit einiger Zeit mit anschliessender galvanischer Verzinkung zu arbeiten! T.D. |
Autor: e36user Datum: 18.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- schade daß man hier keine Fotos direkt hochladen kann. genau hinter dem Radkasten zum Schweller hin war ein Kilo dreck den ich rausgemacht habe. Den groben Rost auf der Innenplatte habe ich entfernt und mit Fertan eingepinselt. Meinte die gebördelte Kannte vom Schweller in Richtung Rad. (Von außen sichtbar) werde da abschleifen und auch mit Fertan ran gehen. Werde mir halt einen grauen Lackstift besorgen und einpinseln und gut ist. Alternativ hat mein Vater Hammerit in grau da. Ingo |
Autor: ChrisH Datum: 18.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann ist es wohl der "Fuß" des Kotflügels, hier im Bild Tei 1, ganz unten an dem Teil 1 "Seitenwand". Das Kotflügelblech knickt da ab und läuft ein kleines Stück waagerecht Richtung Fahrzeugmitte, wie Du im Bild siehst: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Sedan/Europe/320i-M52/browse/bodywork/front_side_panel/ Der gute Teil der Nachricht ist, dass das nichts mit dem Schweller zu tun hat, sondern zum Kotflügel gehört, also ist im schlimmsten Fall nur ein neuer Kotflügel fälligt oder ein Reparaturblech einschweißen, weil es kein tragendes Teil ist. Aber mit der Fertanbehandlung wird das wohl erstmal so reichen. Grüße ChrisH Bearbeitet von: ChrisH am 18.11.2017 um 21:37:25 "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: e36user Datum: 19.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- das stimmt, das ist gar nicht das Schwellerende. Das ich meinte gehört zum Radlauf. Gruß Ingo |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |