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Beitrag von: prettyfly Date: 13.11.2017 Thema: Ansaugsystem Verkokung nach 60.000km ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, heute war mein BMW 640d Coupe Xdrive (4 Jahre, 60.000km) bei meinem BMW Vertragshändler des Vertrauens. Problem war, dass in den letzten Wochen öfters mal die Motorlampe sporadisch anging. Nun wurde festgestellt, dass das Fahrzeug ein Luftmaßeproblem hat. Verursacht durch eine Verkokung des gesamten Ansaugsystems. Anscheinend sind auch die Zylinderköpfe total verkokt. Dies hat mir der Servicemitarbeiter vorhin telefonisch mitgeteilt. Er hat nun einen Kulanzantrag an BMW gestellt. Habe einen Termin zur Reparatur in drei Wochen... Leider kenne ich mich autotechnisch nicht so gut aus. Ist das normal, dass das Fahrzeug schon nach 60.000km total verkokt ist? Ich habe aber im TV schon über das Problem im Zuge des Dieselabgasskandals gehört. Anscheinend sind das die Auswirkungen, die die von der Regierung geforderten Software-Updates mit sich bringen ?!?! Oder irre ich mich? Kann mich da jemand aufklären? |
Autor: xXx_MaJeStiC_xXx Datum: 13.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja diese Verkokung ist bei Direkteinspritzermotoren völlig normal. Bei einer Saugrohreinspritzung werden die Kanäle durch den Kraftstoff gereinigt. Dieser Effekt entfällt bei der Direkteinspritzung. Es gibt einige Tuning Werkstätten die eine "Bedi Reinigung" anbieten. Damit wird die Verkokung entfernt. Kostet ca. 200 -300€ Ist die Verkokung zu hartnäckig muss man eine mechanische Reinigung mit einen Walnussschalenstrahler durchführen. Das wird natürlich etwas teurer da die Ansaugbrücke runter muss und jeder Kanal einzeln gereinigt wird. |
Autor: thbo0508 Datum: 14.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vorher mal testen, ob das Luftmasseproblem durch eine Undichtigkeit hervorgerufen wird. |
Autor: prettyfly Datum: 14.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für Eure Antworten! Ich habe mich heute auch noch etwas über das Thema informiert. Das Verkokungsproblem gibt's wegen dem Abgasrückführungsventil, was zur Minderung der Emission von Stickoxiden (NOx) verwendet wird. Hier ein interessanter TV-Bericht über das Problem (ab Minute 13:30): Link Werde auch mal meinen Freundlichen fragen, ob er die AGR-Rate optimieren kann. -> Mehr Frischluft, weniger Russ. Ansonsten habe ich irgendwann wieder das Problem... |
Autor: thbo0508 Datum: 15.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit INPA kannst Du die Frischluftrate hochstellen lassen, hier im Forum gibt es eine Liste mit Codierern. |
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