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Beitrag von: xjonx Date: 10.11.2017 Thema: Empfehlung Stoßdämpfer vs. Sportfahrwerk ---------------------------------------------------------- Moin! Ich hab ein Problem: Nach 230.000 km sind die Stoßdämpfer rund-rund ein wenig durch. Nun habe ich zu dem einen Mängel an einem Puffer vom TÜV. Daher bin ich nun am Überlegen ob ich - weil ich es eh ins Auge fassen wollte - dann direkt auf eine Sportfahrwerk setze. Nur: Das Angebot dort draußen ist einfach so dermaßen unbekannt für mich das ich keine Ahnung habe, was man kaufen kann und was nicht. Hier die Fakts: - E36 2,8l Touring - derzeit HR Federn und original Dämpfer - Als Student kein Geld - Am besten irgendwas was beim Eintragen keinen Stress macht. - - - ODER - - - Weil ich es mir eh nicht leisten kann: normale "Serien" Dämpfer rund-rund. Auch hier die Frage: Was ist gut. Was kann man getrost nehmen und vor allem dann auch in Hinblick auf "Preisleistung" ... Wäre super wenn wir hier ein paar meinen Zusammen bekommen würden. Grüße, Jon |
Autor: Amstrong Datum: 10.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Link Würde dir das empfehlen, damit hast du eigentlich alles was du willst. Vom Preis kommst wohl auch nicht deutlich günstiger weg, wenn du nur die Dämpfer machst. Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;) |
Autor: xjonx Datum: 10.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich bin so bin so ein bissle raus aus dem Thema: Teilegutachten heißt das ich es easy eintragen lasse, sofern nichts schleift und die min. Bodenfreiheit nicht unterschritten wird? |
Autor: Pierre74736 Datum: 10.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also da gibt es sicher preiswertere Fahrwerke....und günstiger wären nur Stoßdämpfer tauschen auch. Das was Amstrong dir vorschlägt, ist sicher gut, aber das würde ich nur machen wenn du das Auto noch lange und viel fährst. ...und das auch nur, wenn es das Auto noch wert ist. (n 328i drüfte das normal schon sein) Gruß Pierre |
Autor: xjonx Datum: 10.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich sech ma so: Der TÜVer meinte das er schon lange keinen so trockenen 3er mehr gesehen hat. Im Grunde ist die Mühle noch 100% - nur die Kupplung muss mal raus. Nur das ich da bis zum Sommer warten wollt. Aber ja: Preislich ist das leider schon fast zu viel für mich. |
Autor: jochen78 Datum: 10.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Dann schau mal nach AP Sportfahrwerken, die sind günstiger und qualitativ auch nicht verkehrt. Gruß Jochen Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: Pierre74736 Datum: 10.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenns preislich günstig sein soll, würde ich persönlich nur Dämpfer tauschen. 1. Kannste das selbst machen 2. ist es günstiger, weil du ja schon federn hast Gruß Pierre |
Autor: xjonx Datum: 10.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und gibt es da "Empfehlungen"? |
Autor: bluepearl1972 Datum: 11.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- gegenfrage,welches preissegment kommt denn überhaupt in frage? dabei wäre es auch gut zuwissen wie lang du das fahrzeug noch fahren willst. |
Autor: xjonx Datum: 11.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, das sind im Grunde 2 gegensätzliche Punkte. So weit ich das einschätzen kann, ist der Wagen in einem sehr gutem Zustand. Einzig eine Türspitze und das Emblem am Kofferraum haben ein wenig Rost/Blässchen. Daher habe ich schon Lust und Laune den Wagen noch ein paar Jahre zu fahren. Ob wir dann von 4 oder 8 Jahren sprechen, vermag ich an diesem Punkt allerdings nicht zu sagen. Aber ich habe schon die Hoffnung und den Willen noch ein bissle was an der Karre zu machen. Preislich ist dann eher ein anderes Thema: Ich kann (keine Platz dafür) nicht selber schrauben. Für den TÜV muss ich in den nächsten 3 Wochen irgendwas an den vorderen Stoßdämpfen machen, die Handbremse ist einseitig zu schwach und eine Auspuffschelle ist gebrochen. Dazu kommt ein feuchter Scheinwerfer und das die Gasdruckfedern der Motorhaube jüngst ihren Dienst quittiert haben. Ich hab den Zettel nicht vor Augen, daher kann ich nicht sagen was genau gemacht werden muss. Aber ich ziehe halt in Betracht das ich dann auch gleich die Dämpfer wechseln könnte, da der Wagen schon echt nachschwingt wenn man über nen zu krassen "Hügel" fährt (à la Verkehrsberuhigung) ... |
Autor: TD Datum: 13.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- nimm andere Stoßdämpfer, dann sparst du dir das Geld fürs eintragen lassen! Hier hast du gute Auswahl: Bilstein, Koni (gelb oder rot) .... Ich selbst habe mit den M-Federn und Koni gelb gute Erfahrungen aber leider keinen Vergleich ausser zu den Seriendämpfern. T.D. |
Autor: xjonx Datum: 23.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nun. Eben schnell noch die Info, wie es jetzt weitergegangen ist: Ich stand unter extremen Druck (Zwangsstilllegung in Progress) und habe deshalb nun einfach nur die Schwingungsdämpfer für den TÜV gewechselt, da jeder Tag zählte und allein die Reifen mich um 3 Tage zurück geworfen haben. Aber: Danke! Ich werde mich nach der Winterpause direkt nochmal um das Thema mit den Dämpfern kümmern, da es einfach dringend mal Zeit wird. |
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