- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Bmw e46 323i M52TUB25 - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMWe46323i
Date: 27.10.2017
Thema: Bmw e46 323i M52TUB25
----------------------------------------------------------
Hallo ,

Folgendes problem mit meinem e46 323i M52Tu.

Es fing alles damit an das der krümmer undicht wurde , daraufhin habe ich die krümmerdichtung selbst gewechselt. Danach war der motor allerdings trotzdem noch so laut und (klapperig??), Wie vorher , also habe ich mir 2 neue kats im internet bestellt (gebraucht aber original BMW) dann bin ich zum freundlichen und habe sie mir einbauen lassen . Dann hat er mir gezeigt das er das Hosenrohr was vom kat runtergeht komplett um 360° drehen kann , was noch dazu kam war das nur 14 - 16 stehbolzen von der krümmeraufnahme drin waren von 24 (4 pro krümmerrohr) .Also sagte ich ihm er solle sie bei bmw bestellen und mir alle 24 einbauen , hat er dann im endeffekt auch gemacht .Und jetzt gehts erst richtig los , ich komme auf den hof fragte wo denn mein auto sei , da sagte man mir er ist gerade auf probefahrt , ich musste ca 5 min warten . Und wie der meister mit meinem wagen auf den hof gefahren kommt sagt er mir "Dat iss aber nich normal , der läuft so unrund" ich darauf "wie , kann doch garnicht sein vorher war das nicht"
Da habe ich beim fahren auf die ersten 2m schon gemerkt das er recht hat und der motor nicht so läuft wie vorher. Er hat ihn dann ausgelesen und dabei kam raus Zündaussetzer Zylinder 5 und 6

Dann bin ich wütend nach hause gefahren mit meinen zündaussetzern und habe mir gedacht was man machen kann , also habe ich zündspule von 5 und 6 auf 1 und 2 getauscht .Fehler ist allerdings nicht mitgewandert (also kann es an den zündspulen nicht liegen richtig??) , ich wieder zum freundlichen und ihn gebeten mal nach zu schauen weil ich mir die kats nicht schon wieder im arsch machen will , er mit irgend so einem starterspray da rum gesprüht und mir am nächsten tag gesagt KGE ist im arsch . Also habe ich jegliche schläuche inkl. KGE wechseln lassen .Als ich in dann einen tag darauf abgeholt habe und los gefahren bin dachte ich ich sitze in einem M3 , er hat sich richtig knackig und flott angefühlt . Das ganze ging allerdings nur für 4km gut und die MKL ging wieder an , dann fing er wieder an zu ruckeln und lief nurnoch auf 5 zylindern . Ich wieder zündspulenstecker ohne ende abgezogen , dabei kam raus das aufeinmal Zündaussetzer auf 1 und 3 seien ?? ... Naja aufjedenfall bin ich dann wieder zum freundlichen und fragte ihn warum er mir so einen scheiss verkauft hat und ob er mich eihentlich verarschen will , da sagt er zu mir jaja wir lesen ihn nochmal aus . Dabei kam raus Lambda bank 1 . Ich diese scheiss lambdasonde für 150€ gekauft , eingebaut und es hat wieder für 4km funktioniert (nach fehlerspeicher löschen). Jetzt habe ich nochmal die Disa getestet und die läuft einwandfrei , LMM abgezogen , läuft auch . Nochmal alle zündspulenstecker abgezogen und siehe da aufeinmal laufen alle ausser 4??

Ich bin selbst nur laie aber ich kümmer mich um dieses auto so arg und ich lese mich durch sämtliche foren wie und was man verbessern/machen kann , ich lasse mich gerne belehren wenn ich hier scheisse laber.

Nun habe ich insgesamt 1000 - 1500€ in die karre gepumpt unf bin trotzdem noch nicht weiter ... ich würde natürlich alles mögliche in betracht zien (ventilschaftdichtungen, einspritzventile, luftansaugung??)
Vielleicht haben die auch ne vorkat sonde mit einer nachkat vertauscht oder macht das keinen unterschied ??

Oder aber vielleicht hatte der vorbesitzer das selbe problem von wegen "kompression" und er ist zu einem bekannten gefahren der ihm sagte "pass mal auf wir schrauben einfach an jedem zylinder beim kat eine schraube raus (waren ja nur 14-16) , dann läuft der wieder und du verkaufst die karre schnell"

Ich hatte schon drüber nachgedacht die kompression mal messen zu lassen

Nunja das ist momentan mrin einziges problem , ich habe ja sonst nichts zutun

Ich hoffe ihr könnt mir helfen , ich habe von so einer scheisse weder was gehört noch gelesen.

Bei fragen zum fahrzeug oder sonstiges stehe ich natürlich zur verfügung , jeder satz zu dem thema hilt mir weiter

Danke im Vorraus
MFG


Antworten:
Autor: widi
Datum: 02.11.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich hab´s dir schon mal geschrieben,
das Problem sind die von dir gekauften, gebrauchten Kat´s,
wo dir der Freundliche gezeigt hat,
daß diese gerissen sind,
auch wenn man das nicht wahrhaben will.

Durch den Riß passen die Abgase auf der betreffenden Zylinderbank nicht mehr,
es folgen Zündaussetzer, Geruckel und Krach .

lg
Widi




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile