- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Steinschutzfolie Front, Empfehlungen? - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: PhiLM4Cabrio
Date: 18.10.2017
Thema: Steinschutzfolie Front, Empfehlungen?
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 18.10.2017 um 16:56:34 aus dem Forum "4er BMW und M4 - F32 / F33 / F36 GC / F82" in dieses Forum verschoben.

Hallo Liebe BMW Fahrer,
ich bekomme Anfang November mein BMW M4 Cabrio Competition Yas Marina Blau , nun möchte ich ihn mit einer Steinschutzfolie im vorderen Bereich schützen.
Hat jemand Erfahrung was es Kostet bzw welche Folie würdet Ihr empfehlen?
Ich habe bedenken, dass die Folie nicht so schützt wie ich mir das Vorstelle.
Macht es sinn das Fahrzeug nach ein paar Jahren neu zu Lackieren.
Danke euch.


Bearbeitet von: angry81 am 18.10.2017 um 16:56:34


Antworten:
Autor: BMW-Ina
Datum: 19.10.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, 

ich hab bei meinem Porsche Macan auch die Motorhaube allerdings nur halb folieren lassen, das reicht normalerweise aus, da die Steinschläge meistens im vorderen Bereich entstehen. Ich hab es in Stuttgart Kornwestheim machen lassen, war eine Empfehlung vom PZ Stuttgart-Zuffenhausen. Ich bin total zufrieden, die Folie hat 10 Jahre Garantie und ist qualitativ wohl sehr hochwertig und man sieht sie fast gar nicht. Preis war auch ok. Der Folierer ist top 👍🏻👍🏻

Gruß Ina 
,,Die Front mag das Gesicht eines Fahrzeugs sein - aber das Heck prägt seinen Charakter.''
Autor: ChrisH
Datum: 19.10.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Front. Aber an meinem Caterham habe ich an einigen Stellen solche Schutzfolien. Man muss dazu wissen, dass der Caterham sich wegen der freistehenden Vorderräder gerne selbst mit Steinchen bewirft, die landen dann auf den hinteren Kotflügeln. Im kritischsten Bereich ist ein verchromtes Blech, weiter außen und darüber ist eine praktisch nicht sichtbare, d.h. ganz klare Folie drauf. Die stellt schon einen wirksamen Schutz dar. Sie hat durchaus schon ein paar winzige Löcher von den Steinchen, aber es sieht so aus, dass sie die Schutzfunktion schon gut erfüllt.
Es gibt die Folien auch in verschiedenen Dicken, allerdings sollte man, bevor man sofort die dickste Folie auswählt, abklären, ob sie dann eine leichte gelbliche Eigenfärbung hat. Das kann bei den dicken Folien durchaus der Fall sein. Da muss man dann abwägen zwischen besserem Schutz und besserer Optik.
An einigen anderen kleinen Stellen (z.B. den Seitenaufprallbügeln vom Käfig) habe ich selbst das Helicopter-Tape von einer kleinen Klebeband-Rolle aufgebracht, dass sich für so eine Folie ganz brauchbar verarbeiten lässt und ebenfalls effektiv schützt. Man muss allerdings sehr aufpassen, darunter keine Luftblasen einzufangen. So perfekt wie bei den Profis wird es beim Laien vermutlich nicht werden.

Fazit:
Bringen tut es was. Einen 100%igen Schutz gibt es allerdings nicht, vor allem wenn das ganz unsichtbar bleiben soll.

Grüße
ChrisH

 
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Pug
Datum: 20.10.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

.... die Motorhaube allerdings nur halb folieren lassen, ..................... und man sieht sie fast gar nicht. .....
(Zitat von: BMW-Ina)


  wie hab ich mir das vorzustellen?
kotflügel und deckel sind bei dem ja eine einheit, sieht man dann nicht eine "schnittkante"?
 
Nu mal los....
Autor: BMW-Ina
Datum: 20.10.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

 

.... die Motorhaube allerdings nur halb folieren lassen, ..................... und man sieht sie fast gar nicht. .....
(Zitat von: BMW-Ina)


  wie hab ich mir das vorzustellen?
kotflügel und deckel sind bei dem ja eine einheit, sieht man dann nicht eine "schnittkante"?
 
(Zitat von: Pug)


  Ja du hast dir das so vorzustellen, dass du natürlich wenn du ganz nah an die Motorhaube ran gehst, die Schnittkanten siehst. Du siehst ja auch die Schnittkante in der Mitte der Motorhaube (ist ja nur zur Hälfte foliert) . Vielleicht kann ich gelegentlich mal ein Bild davon posten. Die Folie geht auch nicht bis runter zu den Kotflügeln sondern ist da dann auch geschnitten so in Höhe vom Scheinwerfer. Aber der Folierer hat das schon perfekt gemacht, man sieht das nur wenn man ganz genau hinschaut! In Sachen Optik und Autos bin ich selbst auch sehr penibel.
Also wer im Raum Stuttgart einen top Folierer sucht kann ich die Adresse gerne weiter geben, sehr gute Arbeit und nicht überteuert 👍🏻

Gruß Ina 
,,Die Front mag das Gesicht eines Fahrzeugs sein - aber das Heck prägt seinen Charakter.''
Autor: BMW-Ina
Datum: 24.10.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
hab heute ein Foto gemacht von der Steinschlagfolie, wollte es eigentlich hier posten, aber ich glaube das geht hier im Forum nicht. Hab es jetzt mal in mein Fahrzeugprofil vom Macan rein gestellt. Man sieht die Schnittkante ganz gut. Das Auto ist eben einbisschen schmutzig und verstaubt 😊sollte ich mal wieder waschen. Ist ja ein SUV, der darf auch mal schmutzig sein.
Gruß Ina
,,Die Front mag das Gesicht eines Fahrzeugs sein - aber das Heck prägt seinen Charakter.''
Autor: deaglepwr.
Datum: 27.10.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau dir mal "xpel" an die soll sich sogar mit heißem Wasser im Kratzerbereich selbst "reparieren.
Habe aber keine Erfahrung damit nur Videos davon gesehen
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"

Walter Röhrl
Autor: ChrisH
Datum: 29.10.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hallo,
hab heute ein Foto gemacht von der Steinschlagfolie, wollte es eigentlich hier posten, aber ich glaube das geht hier im Forum nicht. Hab es jetzt mal in mein Fahrzeugprofil vom Macan rein gestellt. Man sieht die Schnittkante ganz gut. Das Auto ist eben einbisschen schmutzig und verstaubt 😊sollte ich mal wieder waschen. Ist ja ein SUV, der darf auch mal schmutzig sein.
Gruß Ina
(Zitat von: BMW-Ina)


Ohne jetzt vor dem Auto zu stehen, aber gefühlt ist die Übergang am Folienrand auf meinen hinteren Kotflügeln sogar noch einen Tick unauffälliger. Man erkennt ihn schon, aber er sticht jetzt auch nicht auffällig oder unangenehm ins Auge.
Aber wie schon gesagt, je dicker die Folie, umso besser schützt sie zwar, aber umso auffälliger wird sie auch optisch (sei es nun Eigenfärbung oder auffällige Kanten).

Wenn man unbedingt optisch einen Folienrand vermeiden will, könnte man natürlich auch die gesamte Motorhaube und die gesamten vorderen Kotflügel folieren lassen, dann fällt ein Rand im sichtbaren Bereich automatisch weg.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 29.10.2017 um 14:55:27
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: BMW-Ina
Datum: 29.10.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, ich muss ehrlich sagen, dass der Folienrand auf dem Foto wesentlich stärker zu sehen ist als es wirklich ist. Ich bin mit dem Handy natürlich auch ziemlich nah ran gegangen, dass man es gut erkennen kann. Aber wie gesagt in echt sieht man die Folie fast nicht :-)

VG Ina
 
,,Die Front mag das Gesicht eines Fahrzeugs sein - aber das Heck prägt seinen Charakter.''




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile