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LÖSUNG M54 ÖLVERBRAUCH - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: Topas525i
Date: 16.10.2017
Thema: LÖSUNG M54 ÖLVERBRAUCH
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Hallo Leute ! Ich möchte hier ein paar Tipps schildern die mir bei meinem e39 M54B30 massiv geholfen haben den Ölverbrauch in Griff zu bekommen. Meinen e39 habe ich mit knapp 230.000km gekauft und mittlerweile habe ich 317.000km auf der Uhr. Seit dem ersten Tag hatte ich einen unter BMW Kennern berühmt-berüchtigten Ölverbrauch, nachdem einige Dichtungen wie, VDD, Ölfiltergehäusedichtung und Ölwannendichtung erneuert wurden und das Öl auch von 10w40 auf 5w50 umgestellt wurde, ich aber immernoch einen hohen Ölverbrauch von 1L-1.5L auf 1000km hatte, dachte ich mir dass es an der hohen Laufleistung liegt. Ich habe immer wieder in Foren nach einer Lösung gesucht und bin leider nicht fündig geworden bis ich vor einem Monat auf einen englischen Beitrag vom Autoren "02Pilot" gestoßen bin. In seinem Beitrag erklärt er die Problematik der M54 Motoren mit den Kolbenringen und dem hohen Vakuum im Brennraum verursacht durch die KGE (damit es nicht zu lang wird möchte ich da nicht zu sehr ins Detail gehen). Seine Lösung scheint zu einfach um wahr zu sein, auf der Ansaugbrücke der M54 Motoren gibt es auf der hinteren Seite (Fahrerseite Windschutzscheibe) zwei "blinde" Öffnungen mit einem Stöpsel drauf. Nimmt dann den Stöpsel von der größeren der beiden Öffnungen ab und schließt einen Unterdruckschlauch an das ganze an, kann man ihn mit der KGE verbinden -> auf der auch eine Öffnung mit einem Stöpsel ist die nicht benutzt wird! Das Ergebnis ist, dass man dadurch einen Ausgleich zwischen dem Unterdruck im Kurbelgehäuse und dem Brennraum hat und somit kein Öl mehr an den Kolbenringen vorbeigesogen wird. Im ursprünglichen Forum sind viele Langzeitberichte mit ausschließlich positiven Erfahrungen zu lesen und ich selbst habe mittlerweile nach 2.500km keine blauen Wolken und keinen Ölverbrauch mehr und das bei einem KM-Stand von 317.000! Man benötigt 50cm Unterdruckschlauch mit 3mm Innendruchmesser welche an der KGE angeschlossen werden & 50cm mit 6mm die an der Ansaugbrücke verbunden werden und einen Reduzierer um die beiden Schläuche miteinander zu verbinden. Ich hoffe ich konnte damit einigen Leuten helfen.
Mit freundlichen Grüßen, Adel.


Bearbeitet von: Topas525i am 16.10.2017 um 17:57:51


Antworten:
Autor: CenSys
Datum: 22.10.2017
Antwort:
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Hallo

Das hab ich auch schon gelesen und gehört. In 2-3 Wochen bau ich meine b30 Brücke auf meinen b25. Gleich mit dem Schlauch.

Angeblich verändert sich der Leerlauf leicht weil es ja eigentlich falsch Luft ist. Hast du da etwas bemerkt.

Lg
Autor: Naso1985
Datum: 25.10.2017
Antwort:
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*Text gelöscht, da thematisch nicht zum Threadthema passend*

Bearbeitet von: stefan323ti am 26.10.2017 um 07:32:43
Autor: Driveby93
Datum: 17.06.2019
Antwort:
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Noch aktiv ?
Autor: eneunzig
Datum: 05.10.2020
Antwort:
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Und wie ist es verlaufen am ende?
Autor: joecrashE36
Datum: 11.10.2020
Antwort:
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Der Ersteller hat sich seit Februar 2019 nicht mehr angemeldet.

Die absolute Lösung war wohl der Kauf eines anderen Fahrzeugs. (ACHTUNG: enthält Ironie)
 
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !




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Ende des Themas

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