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Tacho Hängt komplett!!! - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Apriox
Date: 14.10.2017
Thema: Tacho Hängt komplett!!!
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Hallo,
vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen das der Aussentemperaturfühler einen Schaden hat (der springt plötzlich von -40 auf +50). nach einige Stunden fahrt blieb mein Tacho komplett Stecken, sprich Km/h anzeige ist auf 15, Drehzalanzeige auf 900 Tankanzeige so wie es war ( 1/4 :(  ) Motortemperatur mittig...
es leuchtet GAR nichts auf ausser beim Starten des Motors die Airbag und ABS Leuchte.... 
Ich bin dannach direkt zum ÖAMTC (ADAC) gefahren und dieser meinte das es am kaputten Fühler liegt, hab natürlich mal die Drähte abisoliert damit der Durchgang mal weg ist aber ge ändert hat sich nichts.. bin ich zu BMW gefahren und dieser war selbst überrascht und meinte das er sowas noch nie erlebt hätte... er meinte auch das die Reparatur leicht auf 1000€ steigen könnte, was sich in meinem fall nicht mehr Auszahlen lässt...
Was noch dazu gesagt gehört ein Tag davor hatte ich jaa wie soll ich sagen eine kleine Panne bin am Quer fahren (versuchen) auf eine Wiese gekommen und genau so schnell auch runter. Ich glaub mein Fühler müsste noch iwo dort liegen. haha
Fakt ist ohne zu wissen wieviel Tank man hat und wie schnell man Fährt ist ein recht mugeliges Gefühl
Ich bedank mich schon voraus für Eure antworten. :)


Antworten:
Autor: Pierre74736
Datum: 15.10.2017
Antwort:
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hängt der Tacho denn jetzt immer noch bei diesen Werten Bspw. Drehzahl 900 fest ?
und hängt er da auch wenn du das Auto ausmachst ?

Das hab ich so auch nicht erlebt, aber ich würde mal folgendes versuchen:

1. Wenn er immer noch hängt --> geh mal ins "Geheimmenü" unter Punkt kannst du auslösen, dass der Komplette Tacho aktiv wird wie im video zu sehen
https://www.youtube.com/watch?v=MFZLCqv72Yw

2. Wenn das nix bringt einfach mal die Baterrie für ne gute Zeit abklemmen, dass er sich vielleicht mal komplett resetet 


Das sind natürlich auch nur Vermutungen...

Gruß Pierre
Autor: Apriox
Datum: 15.10.2017
Antwort:
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Das mit dem Geheimmenü ne... ahh die Anzeige geht gar nicht.. hat der Mann bei BMW auch versucht geht gar nicht, und ja es hängt auch wen der Motor aus ist, also es geht wortwörtlich gar nichts auser eben Die 2 Leuchten  ich seh nicht mal ob ich die Nebelscheinwerfer an hab oder nicht, ich kann nicht mal meinen Kilometer Stand sehen. Und das mit dem Batterie hat eben ÖAMTC schon gemacht aber brachte sich auch nichts.

Bearbeitet von: Apriox am 15.10.2017 um 13:12:02

Bearbeitet von: Apriox am 15.10.2017 um 13:43:56
Autor: Knösndösn
Datum: 15.10.2017
Antwort:
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Hallo,

schau mal, wenn du den Motor gestartet hast, ob der Kühler- Lüfter vorne läuft.
Wenn ja, höchstwahrscheinlich Kombi defekt oder BUS- Fehler zum/am Kombi. (Schrottplatz gibts die Dinger relativ günstig)
Sollte dann aber im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Gruß
 
Autor: adagio69
Datum: 17.10.2017
Antwort:
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Sollte dann aber im Fehlerspeicher hinterlegt sein.


 
(Zitat von: Knösndösn)


  Du hast geschrieben das du bei BMW warst und der Mechaniker mehr oder weniger Ratlos war.
  Hat er denn auch den Fehlerspeicher ausgelesen?
 
BMW E46 325iA Touring

Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Autor: Apriox
Datum: 29.10.2017
Antwort:
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Nein er hat damals nichts Ausgelesen. Mittlerweile geht der Tacho aber Einige anzeigen gehen nicht zbs. die Beleuchtung vom Tacho, Nebelscheinwerfer-, Fernlichtanzeige und paar andere Warnleuchten. Und ich hab nichts am Auto gemacht... Seltsam

Bearbeitet von: Apriox am 29.10.2017 um 14:56:23
Autor: double2
Datum: 31.10.2017
Antwort:
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Dein kleiner Driftausflug hat meiner Meinung einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Würde mal das Auto auf ne Hebebühne packen und einfach mal eine Sichtprüfung durchführen. Was man auch machen kann einen Tachotest mit Inpa durchziehen. Wo kommst du denn her? Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe.
Autor: Apriox
Datum: 07.11.2017
Antwort:
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Bin aus Salzburg Österreich... und wie gesagt mittlerweile geht alles auser eben die Tacho-Beleuchtung und etc. War letztens wieder bei einem Mechaniker und dieser meinte das jtz die Sicherung im Tacho durch-geschmolzen sei. War bei mir schon immer so, aber entweder lernt man aus den Fehlern und lasst es oder man lernt draus und kann es dann einigermaßen.




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Ende des Themas

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