- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

ZuSB vom E87 - BMW Codierung, Diagnose und Programmierung

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: JJ1312
Date: 28.09.2017
Thema: ZuSB vom E87
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich habe einen 1er BMW E87 mit Motor 2.0l N43 und habe das Motorsteuergerät mit der falschen ZuSB Nummer geflasht.

Motorsteuergerät:
-DME MSD 81.2
-7 621 178
-5wk94901

Fahrgestellnummer:
WBAUD11070JT90077

Kann mir jemand die richtige Nummer geben und ggf auch die passenden Sp Daten.

Danke schon mal im vorraus.

mfg
 


Antworten:
Autor: Hojo29
Datum: 28.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Welche ZB Nummer war vorher drauf ?
Also die alte ZB Nummer auslesen.
Autor: Stromag
Datum: 28.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie kann man denn ne falsche ZB Nummer Flashen?
Man wählt Komfort Modus, Update ZUSB, wählt die Steuergerät Familie, gibt die Fahrgestellnummer ein und los geht's..
Autor: wolli1
Datum: 29.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
...diese pauschale Aussage stimmt nicht, klappt nicht bei jeden SG. Es muss mühsam aus KMM ermittelt werden, oder sicher mit ISTA-P.

Gruß
Autor: JJ1312
Datum: 29.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Laut Inpa war vorher 7635294

Jetzt 8676074

Jetzt springt die Karre nicht mehr an

2 Fehler

30BB und 30BA beide injektor oder dme interner Fehler ....

Injektoren sind vor kurzem gewechselt worden .... allerdings gebrauchte vom Schrottplatz ....

Leitungen sind auch gut ....


Autor: Hojo29
Datum: 29.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Laut Inpa war vorher 7635294

Jetzt 8676074

Jetzt springt die Karre nicht mehr an

2 Fehler

30BB und 30BA beide injektor oder dme interner Fehler ....

Injektoren sind vor kurzem gewechselt worden .... allerdings gebrauchte vom Schrottplatz ....

Leitungen sind auch gut ....


(Zitat von: JJ1312)


  Bei beiden ZB Nummern kommt das gleiche raus also passt die ZB Nummer.
Fehler liegt an deinem nicht codieren von DME und anpassen von Wegfahrsperre.
Und bei Interner Fehler hat die DME normal einen defekt.
Motorlampe wird bestimmt auch nicht leuchten bei Zündung.
Autor: JJ1312
Datum: 29.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Codiert hab ich eigentlich....
Und laut inpa ist wegfahrsperre auch freigeschaltet...

Also entweder hab ich beim codieren irgendwie nen Fehler gemacht oder Steuergerät ist im arsch ....
Autor: Hojo29
Datum: 30.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Codiert hab ich eigentlich....
Und laut inpa ist wegfahrsperre auch freigeschaltet...

Also entweder hab ich beim codieren irgendwie nen Fehler gemacht oder Steuergerät ist im arsch ....
(Zitat von: JJ1312)


  Hier sollte mal Tool32 genommen werden und das Backup mit der richtigen ZB ausgelesen werden.
Und die nächste frage wäre warum wurde hier überhaupt DME neu Programmiert ?
Autor: JJ1312
Datum: 30.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Unrunder Leerlauf....

Fast täglich andere Fehler

Zündaussetzer mal auf dem ersten mal auf dem dritten Zylinder....

Zk spulen Injektoren getauscht....

Wie komm ich an das Backup

Danke 🙏
Autor: Hojo29
Datum: 30.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Unrunder Leerlauf....

Fast täglich andere Fehler

Zündaussetzer mal auf dem ersten mal auf dem dritten Zylinder....

Zk spulen Injektoren getauscht....

Wie komm ich an das Backup

Danke 🙏
(Zitat von: JJ1312)


  Mit Tool32 DME auslesen 
ZIF Backup 
Autor: JJ1312
Datum: 30.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zif Backup lesen mit tool32 funktioniert soweit.... allerdings steht nirgends die zusb sondern nur bmw_hw 8672567
Autor: Hojo29
Datum: 30.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Zif Backup lesen mit tool32 funktioniert soweit.... allerdings steht nirgends die zusb sondern nur bmw_hw 8672567
(Zitat von: JJ1312)


  Dann lese mit Winkfp die AIF aus da steht jeder Flash drin.
Autor: JJ1312
Datum: 30.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst mir kurz erklären wie das geht ....
Autor: Hojo29
Datum: 30.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Kannst mir kurz erklären wie das geht ....
(Zitat von: JJ1312)


  Hier wäre besser wenn du mal Team Viewer installierst um sich das ganze Live am BMW anzuschauen.
Autor: JJ1312
Datum: 30.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem ist ich hab in der Halle wo das Auto steht kein Internet....

Ob nen Hotspot mit Handy gut funktioniert?

Ich werd es testen
Autor: Hojo29
Datum: 30.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Das Problem ist ich hab in der Halle wo das Auto steht kein Internet....

Ob nen Hotspot mit Handy gut funktioniert?

Ich werd es testen
(Zitat von: JJ1312)


  Ja dann teste mal.
Fehler liegt aber meinung nicht an einer falschen ZB Nummer sondern an längung der Steuerkette , falsche Steuerzeiten, Vanos Magnetventile , veraltertes Öl durch Kurzstrecke, Zubehör Injektoren und Zündkerzen.
Autor: JJ1312
Datum: 01.10.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Öl ist neu ....
Zk sind neu ....
Steuerleuten überprüft....alles gut ....
Kettenspanner ist auch die neue Version....
Injektoren getauscht .... allerdings 4stk gebraucht gekauft und immer nur den gewechselt wo wieder zündaussetzter waren .... innerhalb von 2 Wochen hatte ich dann alle durch ....

Er lief mal ruhig mal unrunder Leerlauf....

Dann hab ich es mit dem Flashen probiert.... danach lief er auch noch .... am nächsten Tag springt er nicht mehr an .... und neue Fehler 30BB und 30ba intern dme oder injektor....

Ich hoffe ich hab was falsch gemacht beim flashen aber ich geh eigentlich schon von defektem Steuergerät aus
Autor: Stromag
Datum: 01.10.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meine Erfahrung ist das
"Fehler Steuergerät Intern" immer das Steuergerät gemeint ist...
War beim ABS Steuergerät so, beim Xenon Steuergerät auch..
Und was man so alles im Netz zu dem Fehler findet, deutet es auf das Steuergerät hin..
Autor: Stromag
Datum: 01.10.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Allerdings war der Fehler nur auf das Steuergerät bezogen nicht auf Injektoren.. Wenn dort jz steht zb 1-3 dann sind es die Injektoren 1-3..
Ich würde diese zuerst bei Bosch überholen lassen und schauen ob der Fehler weg ist..
Desweiteren würde ich gerne wissen ob du die Injektoren Abgeglichen hast beim Einbau.. Also die Nummer auf den Injektoren dem Steuergerät mitgeteilt hast Zylinder für Zylinder...?
Autor: Stromag
Datum: 01.10.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hätte hier eine PDF zur Hand in Englisch..
Zu anderen Motoren aber mit deinen Fehlercodes und anderen Codes..
Wenn mir einer sagt wie ich die hier hochlade per Handy, vllt hilft se dir weiter..
Autor: JJ1312
Datum: 01.10.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja Injektoren wurden angelernt....

Kannst mir per Mail schicken

Jonas-fragemann(at)hotmail.de



Danke
Autor: Stromag
Datum: 01.10.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist raus..




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile