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E90 335i lci n54 motortuning - BMW-Talk

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Beitrag von: Milli-335i
Date: 19.09.2017
Thema: E90 335i lci n54 motortuning
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Hallo zusammen habe eine interessante seite im netz gefunden betreffend motortuning für mein n54 335i.
Kennt jeman diese firma beziehungsweise schon jemand erfahrungen gemacht?
http://www.jk-chiptuning.de/index.php/component/tuningdb/tuning?modell_id=2869

Liebe grüsse aus der schweiz


Antworten:
Autor: Phil35i
Datum: 20.09.2017
Antwort:
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lass die finger von iwelchen tunern*
am besten für n54/n55 ist MHD
Autor: Milli-335i
Datum: 20.09.2017
Antwort:
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Kennst du jemand in der nähe der schweiz wo das machen kann?
Was kann man da rausholen im serienzustand sprich ohne llk/downpipes?

Autor: simon1992_xx
Datum: 25.04.2020
Antwort:
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Hey Milli,

ich bin Kunde bei Chipstr (www.chipstr.de). Die haben ihren Standort in Karlsruhe, sind aber mobil und fahren dann zu dir. Würde einfach mal ne unverbindliche Anfrage stellen. Ein Freund hat letztes Jahr seinen 335i (N54) dort machen lassen. Die kamen auf über 370 PS und er fährt noch einwandfrei. Die Qualität stimmt dort einfach.

Grüße
Autor: Autofan Dieter
Datum: 25.04.2020
Antwort:
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Und?
Ab dem Baujahr 2010 hatte genau dieser Motor schon von Hause aus 400 PS. 

Der Tuner hatte da nicht mal die Werksvorgaben von BMW erreicht, schwache Leistung.
Und für sowas geben die Leute Geld aus? Verstehe ich nicht.

Chiptuning bei einem Turbomotor ist ja auch sooo leicht, man braucht dem Steuergerät nur etwas vorzulügen, damit es mehr Kraftstoff einspritzt und schon hat so ein Motor mehr Leistung. Da diese Hinterhoftuner in der Realität nur einfache Computerhacker sind und sich auch noch gegenseitig die Programme klauen, ist das alles andere als seriös, der Tuner selbst weiß im Grunde gar nicht, was er da alles umprogrammiert hat, damit das Ergebnis dabei herauskommt, wie sollte er auch? Dazu müsste er über die gleichen Möglichkeiten wie die Autobauer verfügen, die sowas programmieren. 

Und das hat kein Tuner, der einfaches Chiptuning anbietet.

Es sind da nämlich so einige Werte zu erfassen und intern abzugleichen und miteinander ins Benehmen zu setzen:

- Temperatur des Kühlwassers,
- Temperatur des Öls
- Drehzahl
- Lastanforderung (Gaspedalstellung)
- Benzindruck im Hochdruckteil
- Fördermenge der beiden Turbolader
- und noch so einige weitere Parameter

Und alles das muss jeweils blitzschnell mit den richtigen Algorithmen zueinander ins Benehmen gesetzt werden.

Selbstverständlich müssen auch noch alle abgasrelevanten Werte eingehalten werden, da muss dann je nach Betriebstemperatur mehr oder weniger Kraftstoff eingespritzt werden usw. 

Der Chiptuner experimentiert an den für ihn relevanten Daten so lange per Try and Error herum, bis es dann mal passt, aber ob der Motor danach auch noch die Abgasgrenzwerte einhält, für die er zertifiziert wurde, weiß der nicht, wie auch? Hat der eine Abgasprüfung beim TÜV machen lassen, die ab 10.000 Euro kostet? Glaub ich nicht. 

Das heißt, ein chipgetuntes Auto fährt grundsätzlich ohne Betriebserlaubnis umher, und das, obwohl es von diesem Motor schon ab Werk Exemplare gab, die locker 400 PS ganz legal erreichen. Warum man sich nicht nach genau diesen Typen umsieht und diese kauft anstatt viel leistungsschwächere ältere Typen, weiß ich nicht, klar, die älteren sind billiger, aber wenn man dann das gesparte Geld wieder ins Tuning steckt, was soll das?

Autofan Dieter 
 
Autor: KW-Muffel
Datum: 25.04.2020
Antwort:
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Ach ja Dieter,
der Thread von @ Milli ist zwar schon fast 3Jahre als und der Thread von @ Simon ist vermutlich eine  Werbeanzeige .

Das der N54 im 335i von Haus aus 400PS haben soll ist mir nicht bekannt, kann aber sein , ich kenne ihn aber als 326 - 360 PS Variante mit E5 .

Die Parameter bei einer KFO werden verfeinert ( Toleranzen verkleinert ) und gegeneinander angepasst usw. wo die Daten herkommen oder wie sie an die Daten gekommen sind ist eine andere Sache, es gibt aber auch Tuner , die schreiben das in Eigenregie und dazu gibt es sogar teilweise ein Abgasgutachten und wird auch eingetragen . Leicht ist es auch bei Turbomotoren nicht, wenn diese halten sollen und ich habe schon 4 Stück von solchen
getunten Modelle gefahren, alle weit über 200`Km  und die sind auch noch nach dem Verkauf weitergelaufen und haben Freude am Fahren verbreitet .
 
Dazu benötigt man aber einen Rollenprüfstand um Abgleiche zu erfahren ( abzurollen ) und entsprechende Änderungen vorzunehmen, das haben die meisten aber nicht, sondern überschreiben das nur mit Hilfe des OBD - Zugangs  und ich glaube die sind es die du meinst  und da gebe ich dir Recht .  Deshalb wurde ja z. B. bei meinem F20 - N55 Motor allerdings das gesperrt, so dass wenn man an der Motorsteuerung etwas ändern will , man das Steuergerät ausbauen und öffnen muss , um Änderungen vorzunehmen, inzwischen wurde das aber bei den neueren Modellen wieder geändert .  

Aber wenn man solche Tuning - Arbeiten richtig durch führt, dann erreicht man auch seine E6 Abgaswerte , wie bei mir und da wurde schon von Anfang an am Endrohr gemessen .  Ich habe ja allerdings auch den N55 Motor mit 320PS gibt es glaube ich bis 370PS in der Serie. Meiner hat über 430PS / 600NM , beschleunigt 0 - 200 in 15s usw. , läuft schon über 50`Km problemlos und ich gehöre ja zu der schnellen Flotte wie du ja weißt . Ich baue doch ein Auto nicht so um , um dann mit 160 / 200 über die BAB zu fahren ( schleichen ) . ich kann aber mit dem Auto an Stellen überholen, da kannst du nicht mal den Gedanken daran verschwenden -   80 - 120 in 2,4s im "D" Getriebemodus oder noch kürzer im Sportmodus .  Sollte jetzt nur mal so als Beispiel erwähnt sein, was so alles geht , muss man ja nicht permanent so fahren , nur um dich etwas zu beruhigen und ich fahre bis jetzt immer noch Unfallfrei um dich auch hier zu beruhigen ! 
Ach habe es noch oben vergessen zu erwähnen, es ist auch TÜV mäßig eingetragen !

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende und bleibe gesund
Gruß Peter

 




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