- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 316i Sicherung 46 fliegt raus - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMW3Mike
Date: 15.09.2017
Thema: E36 316i Sicherung 46 fliegt raus
----------------------------------------------------------
Hallo , hab mir vor ein paar Tagen ein E36 316i coupe zugelegt nun hab ich das Problem das bei jedem mal bremsen die Sicherung 46 raus fliegt (für bremslicht ,Geschwindigkeitsregelung , Instrumentenkombination ) danach lässt sich das Auto nich mehr starten und tankanzeige / Wassertemperatur fallen komplett aus . Der anlasser stellst sich einfach tot keine Reaktion ... hab die rückleuchten mal ausgebaut gehabt und gesehen das das linke voll mit Wasser war neues ein gebaut... Problem nich behoben
Hab den ganzen kabelbaum im Kofferraum/ heckklappe abgesucht wo ich dran komme nix zu sehen hab dann mal ohne die rückleuchten probiert zu bremsen... fliegt immernoch
Dann ohne kofferraumbeleuchtung ... wars auch nich
Dritte Bremsleuchte war keine Birne drin aber daran lag es auch nicht
Hat vielleicht jemand ne Idee ? Mir gehen langsam die Sicherungen aus 😂

( kann das vielleicht mit dem bordcomputer zusammen hängen ? Die is permanent dunkel hab ich mich noch nich mit auseinander gesetzt )
Habe nur in einem Forum so nen Fall gefunden aber da gab's keine Lösung :(

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten:)


Antworten:
Autor: jochen78
Datum: 15.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi

Schau dir mal die Fassungen/Kontakte für die Bremslichtbirnen genau an. Ansonsten dort mal gut reinigen und nochmal probieren.

2.Idee wäre dann der Bremslichtschalter direkt

Gruß
Jochen

Bearbeitet von: jochen78 am 15.09.2017 um 11:54:55
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: BMW3Mike
Datum: 15.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Birnen / Fassung sind sauber is nix dran bremslichtschalter is ne Idee könnt ich mal probieren wobei dies bezüglich nix im Fehlerspeicher steht nur was vonwegen zentralveriegelung wobei die eigentlich Funktioniert
Keine Ahnung obs zufall war aber als ich ohne Sicherung nochmal starten wollte is der Scheibenwischer an gegangen ?
Autor: Rainmeter
Datum: 15.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hört sich eher nach Wasser im Sicherungskasten oder Kabelbruch an. Da spinnt die komplette Elektronik bei dir so wie sich das anhört.
Autor: uli07
Datum: 15.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

 ... hab die rückleuchten mal ausgebaut gehabt und gesehen das das linke voll mit Wasser war neues ein gebaut... Problem nich behoben
(Zitat von: BMW3Mike)


  Beheb erstmal das Problem.
Gruß Uli
Autor: BMW3Mike
Datum: 15.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wasser im SicherungsKasten klingt doch schon mal plausibel ma gucken ob ich da nachher was finde



Was das Rücklicht an geht mit nicht behoben war gemeint Sicherung fliegt immernoch da is ein gutes gebrauchtes drin was trocken gelagert wurde wo nix abgebrochen is abgesehen davon das ich schon ohne Rücklichter am Auto gebremst hab und sie trotzdme geflogen is denk ich das ich die ausschließen kann
Autor: uli07
Datum: 15.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok. Kannst auch mal zum Bremspedal / Bremslichtschalter schauen. Nicht das da nen Draht blankgescheuert ist.
Gruß Uli
Autor: BMW3Mike
Datum: 15.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Is auch nix zu sehen muss den Schalter die Tage mal tauschen vielleicht bringt das was ,unterm SicherungsKasten könnt ich vielleicht auch mal gucken
Und seit neustem geht rücklicht links nicht mehr nachher mal ein anderes anstecken denke aber da kommt nix an ma gucken




Bearbeitet von: BMW3Mike am 15.09.2017 um 17:16:40

Bearbeitet von: BMW3Mike am 18.09.2017 um 16:59:38
Autor: BMW3Mike
Datum: 29.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab jetzt alle Sicherungen mal getauscht Beleuchtung geht jetzt ohne Probleme sonst elektronisch alles ok (abgesehen vom Radio was zwar beleuchtete Tasten hat aber nixht mwhr an geht hab 2 originale probiert nix , keine Reaktion)
Hab mal hinterm Tacho geguckt war auch nix zu sehen denke ich Tausch jetzt als nächstes den bremslichtSchalter
(Mit ner 30er Sicherung läuft alles 😂 denke so gravierend wird's also nixh sein werde ab2r trotzdme die 15er Sicherung drine lassen )

Autor: bluepearl1972
Datum: 30.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Kabel für die Beleuchtung ist grau/rot, sowie am Radio ascher und Instrumente usw. nicht das es eine Beschädigung gibt im Radio Bereich, der hauptstecker vom Armaturenbrett ist hinter der fußstütze,  die hauptverteilung von grau/rot ist oberhalb vom haubenhebel.  Ansonsten kann an oder in der heckklappe was beschädigt sein, kabelbruch,  und die 46er Haut es raus.  Hab selbst hier ein stehen,  so wie die heckklappe einmal auf war springt er nicht mehr an,  EWS lahm, zv auch tot.  
Autor: BMW3Mike
Datum: 22.10.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habs endlich geschafft nen neuen Bremenslichtschalter zu besorgen hab den dran geklemmt und die sicherung fliegt sofort raus muss nich mal bremsen mal gucken wo ich als nächstes Suche🤔
Autor: uli07
Datum: 22.10.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie soll das denn gehen? Dann kann ja nur der Draht vom Sicherungskasten zum Bremslichtschalter durchgescheuert sein oder du hast was falsch angeschlossen. Fahr lieber zu einem der was von Elektrik kennt, sonst brennt dir die Hütte noch ab.
 
Gruß Uli
Autor: BMW3Mike
Datum: 22.10.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Keine Ahnung, bin planlos dachte auch schon er wäre falsch rum drauf aber egal wie rum , die sicherung fliegt beim neuen bremslichtschalter sofort raus wenn ich die zündung einschalte beim alter erst wenn ich bremse naja denke dann liegt das Problem auf jeden fall zwischen Sicherung und bremslichtschalter oder ich hab nen 6er im lotto und der neue schalter hat auch ein weg 😂 naja Frage morgen mal meinen Werkstatt Meister ob der ne idee hat
(Bis der mir abfackelt dauert aber ,geht ja schlecht wenn die sicherung fliegt und der Bremslichtschalter nich angeklemmt is )
Autor: uli07
Datum: 22.10.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Normal kann das nicht sein. Gehen zum Schalter 2 Drähte oder mehr?
Was passiert wenn du die Drähte vom Schalter abziehst?
Gruß Uli
Autor: paul89-e38
Datum: 23.10.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Verbraucher beim Abgang der Sicherung abklemmen und jeden Verbraucher einzeln auf Isolation gegen Fahrzeugmasse messen. Wenn du irgndwo einen Durchgang misst, Stecker am Verbraucher abziehen und Kabel einzeln auf Isolation gegen Fahrzeugmasse durchmessen. so solltest du den Fehler finden.
 

Autor: BMW3Mike
Datum: 23.10.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay das klingt doch mal nach ner idee ma gucken ob ich am Wochenende Zeit dafür finde 👍 hoffe ich find's so
Autor: paul89-e38
Datum: 24.10.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zur Ergänzung, weil für viele Elektrik eher unverständlich ist:
sollte man irgendwo Durchgang zwischen Leitung und Fahrzeugkarosse messen, kann man von einem Fehler in der Leitung bzw. dem Verbraucher ausgehen, der den Kurzschluss verursacht.

Autor: uli07
Datum: 24.10.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, ist das so????
Dann schau dir mal nen Schaltplan an oder mal dir mal den Weg einer angeschlossenen heilen Glühbirne auf.

Gruß Uli
Autor: paul89-e38
Datum: 26.10.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was hat das damit zu tun?
Wenn alle Verbraucher abgeklemmt sind und alle Sicherungsabgänge misst du ja das reine Zuleitungskabel. Und da darf kein Durchgang sein. Hast du welchen, ist das Kabel kaputt.

Und ich denke ich sehe genug Schaltpläne ;)

Autor: uli07
Datum: 26.10.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das du genug Schaltpläne siehst glaube ich dir. Gut finde ich auch das du es jetzt auch richtig erklärst wie ein Draht durchgemessen wird.
Gruß Uli
Autor: BMW3Mike
Datum: 28.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
So hab mich mal mit meinem Werkstatt Meister unterhalten, der meinte vor dem bremslichtschalter brauch ich garnich gucken da passiert ja nix nur wenn ixh bremse also wird der fehler wohl dahinter liegen . Stattdessen meinte der ixh soll mal Rückbank Teppich ausbauen und gucken ob man so was am kabelbaum sieht vorallen bei der C Säule wo der kabelbaum in den Kofferraum geht , gesagt getan nix gesehen :) muss ich wohl wirklich mal ein multimeter von arbeit mitnehmen durchmessen 🤔


Autor: edi200
Datum: 28.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
die alten E36 haben generell das Problem, dass das ich glaube 9 adrige Kabel, das zur Heckklappe geht, durch das Öffnen und Schließen der Heckklappe genau an der Halterung, wo es an der Heckklappe befestigt ist, bricht, Dabei kommt es zu meist sporadischen Kurzschlüssen, die dazu führen, dass z.B. die Türverriegelung spinnt und/ oder andere Effekte auftreten. Bei mir waren von den 9 Litzen 8 gebrochen. Ich habe dann für 60 Euro den entsprechenden Kabelbaum bei BMW gekauft, an dem bereits alle Stecker angeschlossen sind (im Gegensatz zu den Kabelbäumen bei Ebay für etwa 40 Euro, wo die verschiedenen Stecker noch zu montieren sind) und sämtliche Fehlfunktionen z.B. der Schließanlage waren behoben. Mein Tipp also: Alle Stecker der Heckklappe dieses Kabelbaums abziehen, also auch den Stecker der Heckklappenverriegelung etc.und dann einfach auf Durchgang messen, Sollte auch nur eine Verbindung keinen Durchgang haben, dann den Kabelbaum tauschen. Diese Arbeit kann ich immer empfehlen, selbst wenn der hier vorliegende Fehler nicht darauf zurückzuführen sein sollte.
Viele Grüße
edi200
Autor: oligophrenairborne
Datum: 28.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du hast irgendwo einen Fetten Kurzschluss drin.

Wenn selbst der Anlasser betroffen ist würde ich mal die Kabel an der Lenksäule prüfen vom Zündschloss abwärts!
Autor: bluepearl1972
Datum: 28.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich bleib dabei, kabelbaum in der durchführung zur heckklappe defekt
Autor: oligophrenairborne
Datum: 29.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

also ich bleib dabei, kabelbaum in der durchführung zur heckklappe defekt
(Zitat von: bluepearl1972)


 
Ja gucke auch das bitte mit nach! Der Kabelbaum ist ja ein Kernproblem beim e36!
Autor: uli07
Datum: 29.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

 muss ich wohl wirklich mal ein multimeter von arbeit mitnehmen durchmessen 🤔
(Zitat von: BMW3Mike)


  Was willst du mit dem Multimeter denn machen? Meinst du das kann besser gucken als du?
 
Gruß Uli
Autor: BMW3Mike
Datum: 29.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab jetzt alles in der heckklappe abgesteckt und raus gezogen nix zu sehen nix gebrochen versuche Dienstag abend mal nach zu messen sieht aber optisch alles okay aus hab erwartet das es so schlimm aussieht wie in meinem E46

Was das mit dem anlasser an geht der liegt bei mir auf der selben sicherung wie das bremslicht also is er ja nich direkt betroffen?

Was mich bissl stutzig macht das mit neuem bremslichtSchalter die Sicherung sofort fliegt ohne bremsen

Bezüglich multimeter , durchmessen?:D sehe ja nix?
Autor: oligophrenairborne
Datum: 29.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 


Was das mit dem anlasser an geht der liegt bei mir auf der selben sicherung wie das bremslicht also is er ja nich direkt betroffen?
(Zitat von: BMW3Mike)


      Der Anlasser zieht 140A beim starten da hast du bestimmt keine Sicherung für im Kasten :-)
      Was du meinst ist der sekundäre Stromkreis für den Ausrücker am Anlasser. Der kommt aber vom Zündschloss.
      Du hast einen Masseschluss vom Bremslichtkabel 1,5mm² blau/rot auf ein 4mm² Kabel vom/zum Zündanlassschalter so hört es sich jedenfalls von hier an.
     

[img]https://ibb.co/nCx1mb[/img]

Bearbeitet von: oligophrenairborne am 29.12.2017 um 17:16:44
Autor: BMW3Mike
Datum: 29.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja genau das mein ich ,der sekundäre Stromkreis für den Ausrücker am Anlasser hängt entweder mit kombiinstrument oder was ich eher denke mit Geschwindigkeitsregelung zusammen, muss ja nicht zwingend bedeuten das die aktiv da dran beteiligt sind ? Wenn irgendwo die leitung vom bremsLicht an masse kommt und die sicherung fliegt kann der rest ja trotzdem in ordung sein
Verstehst du was ixh meine ?:D

Hab auch schon die Verkleidung ab gemacht im fußraum da sieht alles oaky aus zumindest das was man in dem ganzen durcheinander sehen kann

(Omg was stromlaufpläne an geht muss ich unbedingt besser aufpassen in der schule xD)

Bearbeitet von: BMW3Mike am 29.12.2017 um 17:47:33
Autor: oligophrenairborne
Datum: 29.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im Schaltplan den ich gepostet hatte steht noch was von Anhängersteckdose. Hast du eine?
Autor: BMW3Mike
Datum: 29.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Neee nicht das ich wüsste
Also unterm auto hängt keine
Autor: oligophrenairborne
Datum: 29.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
ABS Steuergerät hängt da noch dran.

Hast du einen Bordcomputer?
Autor: BMW3Mike
Datum: 29.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Äh ja nen kleinen
Autor: oligophrenairborne
Datum: 29.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Am Bordcomputer hängt das Kabel vom Bremslichtschalter ebenfalls dran.

Also das bitte auch prüfen!
Autor: BMW3Mike
Datum: 29.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Muss ixh morgen mal gucken
Aber müsste sixh das nixh irgendwie am BC bemerkbar Machen ? Der geht ja einwandfrei hat der nich ne eigene Sicherung die dann auch fliegen müsste ?🤔
Autor: oligophrenairborne
Datum: 29.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Muss ixh morgen mal gucken
Aber müsste sixh das nixh irgendwie am BC bemerkbar Machen ? Der geht ja einwandfrei hat der nich ne eigene Sicherung die dann auch fliegen müsste ?🤔
(Zitat von: BMW3Mike)


  Mach doch den Schaltpan auf den ich hochgeladen habe. Da siehst du das der Bremslichtschalter an etliche Steuergeräte angeschlossen ist.
Eins davon ist der BC!
Autor: BMW3Mike
Datum: 06.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab jetzt mal mit ner 30A Sicherung gemessen dann bleibt die sicherung drin hab dann hinten am stecker von rücklicht ca. 0,90 volt
Hab auf jeden fall von dem Kabel vom Bremslicht durchgang auf masse und nen Widerstand von 0,3 ohm denke also wirds allein das bremslicht sein .Hab auch mal am bremslicht Schalter gemessen da sind ja 2 kabel das erste ka welche farbe das hat da hab ich kein durchgang auf masse aber blaurot denke mal das deutet da drauf das mein Problem auf jedenfall hinter dem bremslichtschalter sitzt ? Oder?
Autor: uli07
Datum: 06.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Am Bordcomputer hängt das Kabel vom Bremslichtschalter ebenfalls dran.

Also das bitte auch prüfen!
(Zitat von: oligophrenairborne)


Der Bordcomputer sitzt aber doch vor dem Schalter. Er hat doch Probleme wenn er bremst. Da hängt nichts anderes hinter außer den Bremsleuchten, normalerweise oder original
Gruß Uli
Autor: oligophrenairborne
Datum: 06.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------

Hab jetzt mal mit ner 30A Sicherung gemessen dann bleibt die sicherung drin
 

Dir ist schon klar das man das nicht machen darf wenn eine 15A auf den Steckplatz gehört!

Viel Spaß beim Löschen wenn dir das Auto dann anfängt zu brennen.
Autor: BMW3Mike
Datum: 06.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das is mir auch klar wenn das nich so wäre würde ich ja hier nich schreiben sondern mit ner 30 er Sicherung fahren :P denke dir is aber genau so klar das beim bremsen (ca. 3-5 Sekunden ) das auto nich gleich in Flammen auf geht :P
Wenn ich glück hab kann ich jetzt auf der Rückseite vom Teppich sehen wo ich den kurzen drin hab wenns wirklich im Innenraum is

Bearbeitet von: BMW3Mike am 06.01.2018 um 18:40:12
Autor: BMW3Mike
Datum: 07.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
So der übeltäter is gefunden ... die leitung zur blöde dritten bremsleuchte hat nen bruch hab einfach vorne mal wo ich alle 4 Blauroten Leitungen treffen jede einzeln auf durchgang mit masse gemessen ich klemm die sxheisse jetzt ab und gut is :)
Autor: uli07
Datum: 07.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Super. Danke für die Rückmeldung.
Gruß Uli
Autor: BMW3Mike
Datum: 07.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kein Thema gehört in meinen Augen dazu

Hoffe das ich denen damit helfen konnte die das selbe problem haben oder in Zukunft drauf stoßen:)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile