- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ventildeckeldichtung und Öleinfülldeckel ölen - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: J12101D
Date: 14.09.2017
Thema: Ventildeckeldichtung und Öleinfülldeckel ölen
----------------------------------------------------------
Hi Leute, mein E46 318i N42 verliert viel Öl über den Ventildeckel und den Öleinfüllstutzen. 
Zuerst habe ich die Ventildeckeldichtung erneuert, nur um anschliessend festzustellen, dass der Ventildeckel selbst im Bereich des Dichtungsflansches (Nr. 7 im ETK) einen Riss hat. Anschliessend habe ich den gesamten Ventildeckel (inklusive wieder neuer Dichtung) erneuert. Die Schrauben habe ich mit 10 Nm angezogen.
Im Ergebnis ölt er nach wie vor. Vor allem im Bereich unter dem Öleinfüllstutzen auf der rechten Fahrzeugseite (aus Fahrersicht) und aus dem Öleinfüllstutzen selbst. Ich hatte zuerst den alten Öldeckel im Verdacht. Nachdem ich ihn getauscht habe, bestand das Problem fort. 

Auf eine defekte KGE habe ich geprüft: Im Leerlauf Frischhaltefolie über den Öleinfüllstutzen gespannt. Die Folie wird in den Ventildeckel gesaugt. Kann es sein, dass Überdruck erst bei höheren Drehzahlen besteht und die KGE im Leerlauf funktioniert?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Der Wagen raucht erheblich.


Antworten:
Autor: adagio69
Datum: 14.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tja ja der liebe N42 Motor, was für ein tolles Teil !
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, hab die KGE getauscht und da war dann alles wieder so wie es sein soll,
abgesehen davon das ich noch die Vakuumpumpe abdichten musste und die Ölwanne ebenso.

Daher tausche mal die KGE, müsste dann wieder alles gut sein, dabei ist es völlig egal ob du bei der alten KGE weißen Schlamm am Deckel oder am Ölmaßstab hast.
gruß mike

Bearbeitet von: adagio69 am 14.09.2017 um 16:43:22
BMW E46 325iA Touring

Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Autor: J12101D
Datum: 18.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
ouh mist. die KGE ist eine ganz schöne Fummelei. Ist der Unterdruck im Leerlauf nicht eigentlich ein Zeichen dafür, dass die KGE intakt ist?
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile