- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Verbrannter Geruch (Bergfahrt) - 1er BMW - F20 / F21

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Danelo
Date: 11.09.2017
Thema: Verbrannter Geruch (Bergfahrt)
----------------------------------------------------------
Moin,

ich war mit meinem neuen 140i ca. 3000km  in den Bergen (Wurzenpass, Vrsic)
Beim runterfahren hat es auf einmal übelst verbrannt gerochen nach öl/gummi
Woher kann das kommen? Sollte doch bei nem fast neuen Wagen noch nix kaputt gehen
wegen ein paar Bergfahrten. Hatte bergab Tempomat drin als Begrenzer vielleicht war das ne
Blöde Idee..?

Grüße

 


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 11.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das sind mit Sicherheit die Bremsen. War wirklich eine blöde Idee, weil das Auto dann ständig bremst und somit die Beläge und die Scheiben recht rot werden. 
Gruß Uli
Autor: ChrisH
Datum: 11.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bin nicht sicher, aber es könnte sein, dass der Tempomat zur Temporeduktion nur die hinteren Bremsen benutzt. Auf einer Passabfahrt ist das natürlich nicht gerade vorteilhaft.
Klassische Fahrtechnik am Pass bergab ist halt die Motorbremse und kurz und eher hart vor Kurven anbremsen.
Der klassische Fahrfehler ist die "Touristenabfahrt", also hoher Gang und die Bremse ständig schleifen lassen.
Könnte mir vorstellen, dass Dein Tempomat die "Touristenabfahrt" macht!

Grüße
ChrisH
 

Bearbeitet von: ChrisH am 11.09.2017 um 23:01:08
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: uli07
Datum: 12.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das lernt man doch in der Fahrschule. Ist auch eine Prüfungsfrage.
Gruß Uli
Autor: KW-Muffel
Datum: 12.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Danelo , ich weis nicht was für ein Getriebe du hast`?  Sollte es das Automatikgetriebe sein, dann fahre einfach im Sportmodus die Gefällstrecke, das regelt sehr gut und du brauchst nur wenig zu bremsen, manchmal musst du sogar etwas Gas geben wenn das Gefälle zu gering ist.
Ich fahre nicht sehr oft Pässe, aber die , welche ich bisher gefahren bin ,da hat es super funktioniert.

Ich persönlich sehe auch keinen Sinn im Tempomat bei so einem sportlichen Auto, der nimmt einem doch jeglichen Fahrspaß, aber wie gesagt das ist meine persönliche Meinung.

Zur Sicherheit würde ich auf jeden Fall mal die Bremsscheiben und Beläge kontrollieren, gerade Hinten ist sehr wichtig, weil hierrüber fast alles geregelt wird .

Gruß  Peter




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile