- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ist verstärkte Zylinderkopfdichtung notwendig? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: edi200
Date: 11.09.2017
Thema: Ist verstärkte Zylinderkopfdichtung notwendig?
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich habe mal eine etwas allgemeinere Frage an die Experten. Wenn der Zylinderkopf geplant wurde, ist es dann notwendig, eine stärkere Zylinderkopfdichtung einzusetzen?  Bei BMW sagte man mir,dass dies notwendig wäre, damit sich die Verdichtung nicht erhöht weil sonst die Pleuellager in absehbarer Zeit kaputt gingen. Da der Abtrag beim Abfräsen/Planschleifen des Zylinderkopfes max. 0,5mm betragen darf (Bearbeitungsgrenze), wird die Verdichtung doch nur ganz geringfügig erhöht, so dass ich nicht sicher bin, ob eine stärkere und wesentlich teuere Dichtung wirklich notwendig ist
Welche Erfahrungen habt Ihr zu diesem Thema?.
Herzlichen Dank für jede Antwort.
Viele Grüße
edi200


Antworten:
Autor: BMWBT52
Datum: 11.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
das mit der dickern dichtung ist durchaus nachvollziehbar und auch gänig.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: Old Men
Datum: 11.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde keine stärkere Dichtung verwenden, solange du das Istmaß nicht überschreitest. Bei 0,5mm bist du noch im Tolleranzbereich. Die 
Autor: uli07
Datum: 11.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Grundsätzlich hat die Werkstatt recht. Ist immer so ein Döppkenspiel. 
Ich bin mittlerweile so weit das ich nachdem ein Kopf geplant wurde eine dickere Dichtung verbaue. 
Die paar Euro die die teurer ist sind nichts gegen einen Pleuellagerschaden, wenn man dann einen bekommt.
Gruß Uli
Autor: Kingm40
Datum: 11.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Höhere Verdichtung kann bereits angegriffenen Lagerschalen den Todesstoß verpassen. Ich persönlich nehme deswegen aber nicht eine dickere Dichtung  sondern tausche die Pleuellager. Schadet bei BMW nicht wenn man die vorsorglich mal tauscht wenn man eh gerade dabei ist den Motor frisch zu machen.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile