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520i ruckeln, Zündaussetzer, Hilfe! - 5er BMW - E39

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Beitrag von: pico24
Date: 08.09.2017
Thema: 520i ruckeln, Zündaussetzer, Hilfe!
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Hallo Leute!

Schon seit langem habe ich ein Problem mit meinem 520i von 1997 mit Lpg Anlage von Landirenzo.
Die Symptome sind Ruckeln/Zündaussetzer, Vibrationen, gerade im Leerlauf und bei konstanter Fahrt.

Auf Rat des Mechanikers habe ich bisher die Zündspule an Zyl. 1 und alle Zündkerzen getauscht.
Daraufhin wurde es besser aber immer noch Vibration im Leerlauf und manchmal ruckeln/Zündaussetzer, wenn ich dann kurz die Drehzahl erhöhe auf ca. 3000 dann ist nach kurzer Zeit wieder alles Normal.
Ich habe dann auch einmal den LMM gegen einen von bremi getauscht, danach hat der Wagen teilweise gar kein Gas mehr angenommen und ich habe wieder auf den alten LMM gewechselt, worauf wieder alles ok war.

Nun habe ich die KGE Kurbelgehäuse Entlüftung getauscht, leider ist das Verhalten jetzt wieder schlechter(beim Tausch wird Luftfilterkasten bis Drosselklappe abgebaut). Der Wagen ruckelt jetzt bei konstanter fahrt, sowie bei Beschleunigung, bei höheren Drehzahlen ist es weniger wahrnehmbar.
Auf Benzin läuft er besser allerdings auch nicht einwandfrei, meistens treten die Symptome bei Lpg-betrieb ja stärker auf, auch wenn es ncihts mit der Lpg-Anlage zu tun hat.

Das Auto wurde vor dem Beginn der Reperaturen mit unten stehenden Ergebnis ausgelesen.
Sind das alles evtl. Folgefehler?

Fehlercode: 203
Lambdaregelgrenze... , gemisch extrem zu fett oder zu mager

Fehlercode: 201
Lambdasonde 2 vor kat zyl 4-6
Signal fehlerhaft

Fehlercode 29
Zündkreis Zyl.1, Funktion/Signal fehlerhaft, Aussetzer

Fehlercode: 8
LMM Funktion fehlerhaft

Ich denke jetzt daran nochmal Fehler zu löschen und danach nochmal neu auslesen. Kann das Problem auch an dem Kurbelwellensensor liegen? Wobei ich dieses Problem mit anderen Autos zweimal hatte und die Symptome anders waren...
Außerdem läuft der Viskolüfter manchmal sehr fauchig laut beim gasgeben über 2000u/min im Stand.

Bitte um Hilfe, langsam bin ich am verzweifeln!!!



Antworten:
Autor: uli07
Datum: 08.09.2017
Antwort:
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Du mußt die Fehler beheben. Nur durch Fehler löschen veränderst du absolut garnichts, vor allem nicht den schlechten Lauf.
Steht doch alles wunderbar aufgelistet was kaputt ist.
Gruß Uli
Autor: paul89-e38
Datum: 08.09.2017
Antwort:
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Fehlerspeicher löschen und fahren. Und schauen was wieder auftaucht.
Und dann am bestens nicht nur den Fehlerspeicher auslesen, sondern auch mal Laufunruhe analysieren mit dem Laptop. Lamdawerte kontrollieren und schauen, ob alle anderen Werte hinhauen.
Bringt das dich nicht weiter, solltest du die Kompression messen.
Und zu deiner Aussage, dass es nicht an der Gasanlage lieg: vergiss das mal gleich ganz schnell wieder! Woher weißt du dass die nicht der Grund für deine Probleme ist? Fehler von vornherein auszuschliesen, weil du der Meinung bist, dass es das schon nicht sein wird, ist schon mal der erste Schritt in die falsche Richtung.

Also. Erstmal Computer dran und gucken was die Werte bei laufendem Motor bzw während der Fahrt sagen.
Treten die Fehler auch im Stand auf? Oder nur während der Fahrt?
Was hast du für Zündkerzen verbaut? Und welche Zündspule?
Bleiben sie Fehler nach dem Tausch genauso wie vorher, sollte man in solchen Fällen sofort wieder zurück zum alten tauschen, sofern sich nichts bessert.

Bearbeitet von: paul89-e38 am 08.09.2017 um 18:08:30

Autor: xyiaan
Datum: 08.09.2017
Antwort:
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Was redet ihr da alle? Der Bock zieht Falschluft und zwar gewaltig. Stopfen an der Ansaugbrücke neu machen, KGE neu machen und du hast Ruhe.
Autor: paul89-e38
Datum: 09.09.2017
Antwort:
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Das kann natürlich auch sein. Über Art und Weise deines Beitrages müsste man natürlich noch mal reden. Wenn du dir wirklich einbildest, dass du Fernsiagnosen zu 100% richtig machen kannst, wärst du Gold wert für die Autoindustrie. Der ADAC würde dich bestimmt gerne nehmen. Sicherlich kannst du recht haben. Allerdings deine Antwort als einzig richtige und als einzig hilfreiche durch dein ,,was redet ihr da, der Bock zieht Falschluft" darzustellen, ist sicherlich etwas unangemessen.

Autor: uli07
Datum: 09.09.2017
Antwort:
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Und wegen Falschluft läuft ein Zylinder nicht ??
Gruß Uli
Autor: paul89-e38
Datum: 09.09.2017
Antwort:
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Jain, die Falschluft kann schon dafür sorgen, dass die Verbrennung nicht mehr ordentlich funktioniert. Also Möglich ist es schon.

Autor: uli07
Datum: 09.09.2017
Antwort:
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Ja, aber seeehr weit hergeholt. Und dann 2 mal im gleichen Zylinder ??
Gruß Uli
Autor: xyiaan
Datum: 09.09.2017
Antwort:
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Du ich arbeite seit über 15Jahren an KFZ's von Bmw. Ich habe mittlerweile alles an Fehlercodes und Fehlersymptomen gesehen, wage ich mal zu behaupten. Der Fehler ist eindeutig. Lambda schlägt an Regelgrenze, Gemisch zu mager. 
LMM funktion fehlerhaft, natürlich ist der Fehlercode hinterlegt, wenn die Tatsächliche Luftmasse mit der gemessenen des LMM nicht übereinstimmt. Steuergerät kann die Einspritzmenge nicht mehr gegen regeln. 
Folge sind Ruckeln, Zündaussetzer im extrem Fall. Aber das Problem mit der Falschluft ist auch nicht seit gestern, sonst würden keine Fehlzündungen entstehen. 
Autor: uli07
Datum: 10.09.2017
Antwort:
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Ich möchte dir deine Erfahrungen auf gar keinen Fall absprechen.
Wie du aber selbst schreibst, im Extremfall Zündaussetzer. Und dann noch auf dem gleichen Zylinder. Das ist das was mich ein wenig wundert. Der Rest würde zu der Falschluft schon passen.
Gruß Uli
Autor: paul89-e38
Datum: 10.09.2017
Antwort:
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Da gibt es nur eine Möglichkeit!
Pico schaut mal ob es an der Falschluft liegt und behebt das und sagt uns dann bescheid, ob es geholfen hat oder nicht.
Du hast ja jetzt ausführlich geschildert bekommen wie und was du gegen die Falschluft machen kannst.

Autor: pico24
Datum: 11.09.2017
Antwort:
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Hallo Leute. Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps!

-Wie kommt ihr darauf dass ein Zylinder nicht läuft?
- die Fehler von der Lambdasonde würden ja Folgefehler bedingt durch Falschluft sein oder?

-Sollte ich dann zunächst mal die LMM austauschen, gegen eine "gute", wobei ich wohl vorher nochmal auslesen werde, löschen, dann fahren und wieder auslesen.

Aktueller Status: bin sehr viel gefahren und das Auto läuft so "einwandfrei" wie vor dem KGE tausch. Also Vibrationen im Stand und schlechterer Lauf, aber bei normalen Geschwindigkeiten ist da nichts/sehr wenig von zu merken.
Autor: uli07
Datum: 11.09.2017
Antwort:
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-Wie kommt ihr darauf dass ein Zylinder nicht läuft?
(Zitat von: pico24)


  Weil du das geschrieben hast bzw es in dem Fehlerprotokoll steht.
Gruß Uli




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Ende des Themas

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