- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E61 mit extremen Bremsenverschleiß - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BigBernd
Date: 08.09.2017
Thema: E61 mit extremen Bremsenverschleiß
----------------------------------------------------------
Guten Tag,

ich fahre seid ca. 4 Jahren meinen 530d e 61 touring.
Seid ca 1,5 Jahren habe ich ein Problem mit der Bremse, ich bin nun beim 3 Satz auf 50000 km.
Es fing mit einem einfach Wechsel bei ca. 190000 km an. Hier wurde die Bremsscheibe und die Belege getauscht.
Beides hielt keinen 10t km Bremse flatterte wieder usw. Dann der nächste Wechsel, wieder Scheiben und Belege weil, das kann
wohl mal vorkommen Material Fehler. Hat auch nicht lang gehalten 5000 km. Dann 3 Tage Werkstatt Sättel auseinander, repariert, neue Träger und Buchsen, neue Reifen usw. Jetzt haben die Bremsen ca 10000 km drauf und was ist es fängt wieder an.

Wenn ich Morgens oder nach längerem stehen starte habe ich starke Vibrationen, eine Bremsung z.B. von 120 kmh auf 80 kmh und das flattern ist zum großteil Verschwunden. Gestern die Bremse zerlegt Belege sind so heiß geworden das sie verglast sind und auch brüchig, des weiteren ist die Bremsseibe doch deutlich eingelaufen.
Mitlerweile ist das flattern immer leicht zu spüren.


Ich würde jetzt sagen Belege neu, Scheiben neu, Sättel neu. Aber irgendwie habe ich die böse Vorahung das, dies auch nur kurze linderung verspricht.

Wäre sehr dankbar für konstruktive Vorschläge zur Fehlerbehebung !


Antworten:
Autor: paul89-e38
Datum: 08.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was hast du für Scheiben verbaut und welche Beläge?
Wie fährst du?
Solche Sachen sind immer ganz extrem vom Fahrstil abhängig. Da kann es mal gut und gerne sein, dass eine Bremse nur 10.000km hält.
Gerade beim wechseln von Belägen, kann man viel falsch machen. Hast du eine Scheibe die schon 15.000km malträtiert wurde, dauert es nicht lange und die Scheibe schleift sie Beläge ein und schon ist wieder alles verschlissen. Gerade die typische Vertreterfshrweise, linke Spur und Gas und voll auf die Bremsw und Gas und voll auf die Bremse macht sich bei einer Standartbremsanlage sehr schnell bemerkbar.


Bearbeitet von: paul89-e38 am 08.09.2017 um 18:14:01





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile