- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M54b30 zu geringe Kompression auf allen Topfen 7,2-8 - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: kursuns
Date: 06.09.2017
Thema: M54b30 zu geringe Kompression auf allen Topfen 7,2-8
----------------------------------------------------------
Hi liebe Freunde
Ich habe ein Problem mit meinen kleinen hatten einen zkd schaden der auch behoben wurde.
Was dabei alles gemacht wurde zähle ich mal auf

Alles was zum zkd dazugehört
Die Ketten erneuert

Nach dem zusammenbau haben wir festgestellt das die steuerzeiten nicht stimmen also neu eingestellt danach gingen alle Sensoren kaputt also wechsel
Nws Einlass auslass
Kurbelwellensensor

So und nun stehe ich da !!!!!
Nach einer kurzen fahrt (Parkplatz wechsel )startet der motor nun garnicht mehr.
Die Kompression beträgt zwischen 7,2 und 8
Was wohl zu gering ist
Im Fehlerspeicher sind keine fehler hinterlegt

Bitte helft mir

Mfg


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 07.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Kursuns , beim ersten mal drehen nach der Arbeit , hast  du da den Motor mit der Hand erst mal  durchgedreht , oder gleich mit dem Anlasser ?

Vermutlich gleich mit dem Anlasser und weil die Steuerzeiten nicht gestimmt haben, hast du dabei die Ventile krumm gehauen. Nach dem richtigen Einstellen der Steuerzeiten stimmen die vielleicht jetzt, aber eben die Ventile sind krumm und daher schließen sie nicht mehr richtig , was natürlich zur Folge hat, das sich keine richtige Kompression aufbauen kann.
Wie hast du eigentlich gemerkt, das die Steuerzeiten nicht stimmen, ist er unrund / schlecht gelaufen ?

Gruß Peter  
Autor: kursuns
Datum: 07.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi gemerkt hatte ich es weil er unrundlief und dann garnicht mehr gestartet ist.
Ich hatte ihn erstmal per Hand durch gedreht.

Könnte es evtl die vanos sein das er kein Öldruck aufbauen kann .

Mfg
Autor: cxm
Datum: 07.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

solange die Steuerzeiten nicht um einen Zahn (des Steuerkettenantriebs) oder mehr daneben liegen, sollten die Ventile gerade bleiben.
Ist vielleicht eine zu dicke ZKD verbaut worden?

Gruß - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: kursuns
Datum: 07.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein so weit ich weiß nicht
Autor: KW-Muffel
Datum: 07.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , o K. mit der Hand durchgedreht ist schon mal gut ! - dabei auch nochmal die Steuerzeit kontrolliert ?

Das mit dem Öldruck an der  Vanos solltest du mal prüfen, aber normal sollte er auch so anspringen .

Ansonsten kann es natürlich viel sein, z. B. vielleicht kein Benzin mehr, da muss man suchen, er ist ja schon einmal gelaufen 


Gruß  Peter 

 
Autor: kursuns
Datum: 07.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Benzin kommt an und mit ordentlich Druck.
Die steuerzeiten stimmen

Bearbeitet von: kursuns am 07.09.2017 um 09:34:38
Autor: e28m5t
Datum: 07.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Benzin, Vanos, Zündung.... Interessiert doch alles nicht! Das Ding hat keine Kompression mehr und da bleibt dir nix anderes über als den Kopf nochmal abzubauen. Gemacht wurde alles was zum ZKD wechsel dazu gehört? Was heißt das genau? Ventile eingeschliffen, Sitze und Führungen geprüft????
Wenn du den Kopf nicht gleich demontieren willst, kannst du die An- und Abgaskrümmer demontieren, Druckluft auf die Zylinder geben und den Motor langsam durchdrehen. Wenn du keine Stellung findest wo Ein- und Auslassventile Luftdicht sind, sind die Ventile krum ;-)
Autor: kursuns
Datum: 08.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
So liebe Freunde
Vanos gewechselt und er kommt immer noch nicht
Die werkstatt tippt auf die kolbenringe da er die Kompression nach oben drückt

Autor: KW-Muffel
Datum: 08.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Kursuns ,  Vanos gewechselt, warum ? der springt auch ohne funktionierende Vanos an.

Es ist doch so wie wir am Anfang gesagt haben , deine Ventile sind krumm, warum alle so gleichmäßig - naja , vielleicht wo er gelaufen ist mal richtig gas gegeben, da haben si dann den Rest bekommen . Da du ja in einer Werkstatt bist kannst du ja mal einen Druckverlusttest machen, dann hast du Gewissheit über deinen Ventilzustand , wie ja  @ e28m5t schon gesagt hat.

Wo soll den die Kompression hingehen, wenn nicht nach oben ?  vielleicht nach unten in die Ölwanne ?  Spritz Öl in den Verbrennungsraum und mach ein Kompressionstest, dann siehst du ob es an den Kolbenringen liegt , ich glaube nicht . 

Bevor man Teile wechselt prüft man erst mal das naheliegende, damit man Fehlerquellen eingrenzt und Ergebnisse hat.

Gruß  Peter 

 
Autor: kursuns
Datum: 08.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke erstmal ich denke auch das ich ihn mal zu denn freundlichen bringe mal schauen was sie sagen
Autor: KW-Muffel
Datum: 08.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , prüfe doch einfach das,was man dir gesagt hat, dann weißt du wo du dran bist .

Gruß  Peter
Autor: Turbo4
Datum: 13.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dabei übersteigt die Rechnung den Wert des Wagens doch^^

Danke erstmal ich denke auch das ich ihn mal zu denn freundlichen bringe mal schauen was sie sagen
(Zitat von: kursuns)


 
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Autor: kursuns
Datum: 13.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wen man sein Auto liebt ist der Preis egal !!!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile