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Beitrag von: kursuns Date: 06.09.2017 Thema: M54b30 zu geringe Kompression auf allen Topfen 7,2-8 ---------------------------------------------------------- Hi liebe Freunde Ich habe ein Problem mit meinen kleinen hatten einen zkd schaden der auch behoben wurde. Was dabei alles gemacht wurde zähle ich mal auf Alles was zum zkd dazugehört Die Ketten erneuert Nach dem zusammenbau haben wir festgestellt das die steuerzeiten nicht stimmen also neu eingestellt danach gingen alle Sensoren kaputt also wechsel Nws Einlass auslass Kurbelwellensensor So und nun stehe ich da !!!!! Nach einer kurzen fahrt (Parkplatz wechsel )startet der motor nun garnicht mehr. Die Kompression beträgt zwischen 7,2 und 8 Was wohl zu gering ist Im Fehlerspeicher sind keine fehler hinterlegt Bitte helft mir Mfg |
Autor: KW-Muffel Datum: 07.09.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Kursuns , beim ersten mal drehen nach der Arbeit , hast du da den Motor mit der Hand erst mal durchgedreht , oder gleich mit dem Anlasser ? Vermutlich gleich mit dem Anlasser und weil die Steuerzeiten nicht gestimmt haben, hast du dabei die Ventile krumm gehauen. Nach dem richtigen Einstellen der Steuerzeiten stimmen die vielleicht jetzt, aber eben die Ventile sind krumm und daher schließen sie nicht mehr richtig , was natürlich zur Folge hat, das sich keine richtige Kompression aufbauen kann. Wie hast du eigentlich gemerkt, das die Steuerzeiten nicht stimmen, ist er unrund / schlecht gelaufen ? Gruß Peter |
Autor: kursuns Datum: 07.09.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi gemerkt hatte ich es weil er unrundlief und dann garnicht mehr gestartet ist. Ich hatte ihn erstmal per Hand durch gedreht. Könnte es evtl die vanos sein das er kein Öldruck aufbauen kann . Mfg |
Autor: cxm Datum: 07.09.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, solange die Steuerzeiten nicht um einen Zahn (des Steuerkettenantriebs) oder mehr daneben liegen, sollten die Ventile gerade bleiben. Ist vielleicht eine zu dicke ZKD verbaut worden? Gruß - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: kursuns Datum: 07.09.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein so weit ich weiß nicht |
Autor: KW-Muffel Datum: 07.09.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi , o K. mit der Hand durchgedreht ist schon mal gut ! - dabei auch nochmal die Steuerzeit kontrolliert ? Das mit dem Öldruck an der Vanos solltest du mal prüfen, aber normal sollte er auch so anspringen . Ansonsten kann es natürlich viel sein, z. B. vielleicht kein Benzin mehr, da muss man suchen, er ist ja schon einmal gelaufen Gruß Peter |
Autor: kursuns Datum: 07.09.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Benzin kommt an und mit ordentlich Druck. Die steuerzeiten stimmen Bearbeitet von: kursuns am 07.09.2017 um 09:34:38 |
Autor: e28m5t Datum: 07.09.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Benzin, Vanos, Zündung.... Interessiert doch alles nicht! Das Ding hat keine Kompression mehr und da bleibt dir nix anderes über als den Kopf nochmal abzubauen. Gemacht wurde alles was zum ZKD wechsel dazu gehört? Was heißt das genau? Ventile eingeschliffen, Sitze und Führungen geprüft???? Wenn du den Kopf nicht gleich demontieren willst, kannst du die An- und Abgaskrümmer demontieren, Druckluft auf die Zylinder geben und den Motor langsam durchdrehen. Wenn du keine Stellung findest wo Ein- und Auslassventile Luftdicht sind, sind die Ventile krum ;-) |
Autor: kursuns Datum: 08.09.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- So liebe Freunde Vanos gewechselt und er kommt immer noch nicht Die werkstatt tippt auf die kolbenringe da er die Kompression nach oben drückt |
Autor: KW-Muffel Datum: 08.09.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Kursuns , Vanos gewechselt, warum ? der springt auch ohne funktionierende Vanos an. Es ist doch so wie wir am Anfang gesagt haben , deine Ventile sind krumm, warum alle so gleichmäßig - naja , vielleicht wo er gelaufen ist mal richtig gas gegeben, da haben si dann den Rest bekommen . Da du ja in einer Werkstatt bist kannst du ja mal einen Druckverlusttest machen, dann hast du Gewissheit über deinen Ventilzustand , wie ja @ e28m5t schon gesagt hat. Wo soll den die Kompression hingehen, wenn nicht nach oben ? vielleicht nach unten in die Ölwanne ? Spritz Öl in den Verbrennungsraum und mach ein Kompressionstest, dann siehst du ob es an den Kolbenringen liegt , ich glaube nicht . Bevor man Teile wechselt prüft man erst mal das naheliegende, damit man Fehlerquellen eingrenzt und Ergebnisse hat. Gruß Peter |
Autor: kursuns Datum: 08.09.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke erstmal ich denke auch das ich ihn mal zu denn freundlichen bringe mal schauen was sie sagen |
Autor: KW-Muffel Datum: 08.09.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi , prüfe doch einfach das,was man dir gesagt hat, dann weißt du wo du dran bist . Gruß Peter |
Autor: Turbo4 Datum: 13.09.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dabei übersteigt die Rechnung den Wert des Wagens doch^^
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Autor: kursuns Datum: 13.09.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wen man sein Auto liebt ist der Preis egal !!! |
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