- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: speedyjon Date: 30.08.2017 Thema: EWS von einen alten schlüssel löschen ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 30.08.2017 um 09:02:05 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben. Guten Tag, ich habe aktuell ein e46 Coupé welches ich schlachte, nun möchte ich die platinen der schlüssel für einen anderen e46 benutzen, die schließfunktion per funk funktioniert nach anlernen problemlos, nun ist noch das problem mit der ews, ich weiß dass oft gesagt wird, man kann gebrauchte schlüssel nicht mehr codieren, nun habe ich gelesen, dass die ews auf einen eeprom speicherchip geschrieben ist, also muss man ja den speicher somit irgendwie löschen können und wenn man das mal geschafft hat, kann man ihn auch wieder neu codieren Bearbeitet von: angry81 am 30.08.2017 um 09:02:05 |
Autor: speedyjon Datum: 30.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Geht mir hierbei nicht nur um die schlüssel von e46 im speziellen, sondern allgemein, der speicherchip, auf dem die EWS geschrieben ist, sollte bei allen gleich sein, soweit ich das bis jetzt herausfinden konnte |
Autor: xrated Datum: 30.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die EWS lässt sich afaik nicht mehr ändern und die hängt auch mit dem Motorsteuergerät über rolling code zusammen der sich ändert. Der Chip im Zündschlüssel + EWS + DME hängen also alle zusammen seit EWS3. Das einzige was man machen kann, ist den Chip im DME auszulöten und wo anders hin zu übertragen falls man das Motorsteuergerät tauschen möchte. EWS aus einem anderen gebrauchten Wagen geht nicht. Schlüssel kann man sich mit einem Gerät nachmachen aber afaik nicht ändern. |
Autor: speedyjon Datum: 30.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aber wenn ich einen neuen schlüssel kaufe kann bmw den auch auf mein Steuergerät codieren, d.h. man muss den speicher vom alten schlüssel löschen, da eeprom auf jeden fall technisch möglich, die frage ist nur, an welchen pin man spannung anlegen muss zum löschen |
Autor: Jago Datum: 31.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sofern ich mich richtig erinnere hat jede EWS schon 10svhlüsselcodes fest eincodiert. Lässt du dir einen Schlüssel nachmachen wird der RFID Chip mit der passenden ID versehen. Soll heißen der Schlüssel wird extra auf deine EWS geschrieben. Nicht umgekehrt. Natürlich gibt es die Möglichkeit den eeprom der EWS zu Manipulieren. Dafür auf den eeprom gucken welcher Typ das ist und hoffen das man ein Datenblatt dazu findet. Ich meine die Chinesen haben sogar ein Gerät zum manipulieren bzw. Anlernen von Schlüsseln. Mir fällt nur der Name nicht mehr ein x.x |
Autor: speedyjon Datum: 31.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das gerät zum anlernen der schlüssel habe ich schon bestellt, dauert aber bis es da ist und kommt aus England, ist das selbe wie die bmw niederlassungen auch haben, ich muss jetzt quasi einen weg finden, wie ich den ews chip sozusagen jungfräulich bekomme, dann kann ich den ews code im auto auslesen und auf den schlüssel schreiben |
Autor: skor187 Datum: 18.10.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Warum Schlüssel umcodieren? Lass dir die ews deaktivieren kostet wesentlich weniger... |
Autor: speedyjon Datum: 18.10.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es geht nicht um mein auto und es geht auch nicht um murks es geht darum, dass ich regelmäßig leute habe, die nach Gebrauchten schlüsseln fragen habe und wenn man neue codieren kann, muss man ja das mit alten auch können, wenn man sie auf werkszustand bringt und es gibt keinen speicher der nicht löschbar ist |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |