- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318i weißer Dampf aus dem Auspuff - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: VIII_Lunar
Date: 27.08.2017
Thema: 318i weißer Dampf aus dem Auspuff
----------------------------------------------------------
Guten Abend,

Da meine Vakuumpumpe und die Ventildeckeldichtung nicht mehr dicht waren, habe ich jeweils die Dichtungen erneuert,
seitdem tropft kein Öl mehr auf dem Krümmer.
Nach dieser Erneuerung der Dichtungen, fing der Auspuff an, weißen Rauch auszuspucken ( nichts blaues oder schwarzes ).
Er verliert keine Kühlflüssigkeit.
Beim Öffnen des Öldeckels geht der Motor fast bis zu ganz aus.
Der Motor bockt beim Öffnen des Ölmessstabs auch ein wenig rum.
Am Ölmessstab befinden sich geringe Anteile an gelben Schleim.

- Der Ölverlust war bei 1l auf 1000km, bevor die Dichtungen ausgetauscht worden sind

Könnte es die KGE sein?
Bitte um Rat, vielen Dank im Vorraus.


Antworten:
Autor: FcryCola
Datum: 27.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn der hinten schon dampft bei Betriebstemp. dann würde ich nicht mehr groß rum fahren. Mach mal eine Co2 Messung am Wasserkühler( Behälter) ist diese positiv hast du eine defekte ZKD.

Meiner verbraucht etwas aber wenn er warm ist dampft es nicht mehr und da er ansonsten sehr gut läuft, lasse ich es vorerst so.
Autor: Amin85
Datum: 27.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weißer Rauch ohne kühlwasser verlust ist meinstens die KGE
Autor: Wildhase
Datum: 27.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Er verbrennt Kühlwasser! Gelber Schleim ist Wasser im Öl und das deutet auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.
-Mache Kabelbäume Tempomat Nachrüstung M43TÜ
- Kabelbäume zur Kofferraum Entriegelung
Autor: Amin85
Datum: 27.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm aber er hat keinen Kühlwasser verlust wieso soll es dann verbrannt werden ?!
Hast du Unterdruck beim öffnen des Öldeckels wenn ja dann KGE !
Mein Tipp: KGE Neu mit allen Leitungen, eine Dose Motor Spülung und danach einen Ölwechsel dann läuft der Bock auch wieder ohne Rauch Zeichen.

 
Autor: VIII_Lunar
Datum: 27.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok vielen Dank für die Antworten, ich werde vorerst die KGE austauschen und mache danach einen Statusbericht.

Bearbeitet von: VIII_Lunar am 27.08.2017 um 22:39:05
Autor: Amin85
Datum: 27.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau mal das video das ist das symptom einer defekten KGE oder CCV
https://www.youtube.com/watch?v=s8irMmWvWfw
Autor: VIII_Lunar
Datum: 27.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Amin85 Ja bei mir sieht es fast genau so aus.
Und ja es besteht Unterdruck beim Öffnen des Ökdeckels.

Danke für deine Mühe, habe mir die KGE mit den seperaten Schläuchen bestellt und werde es sobald die Teile da sind einbauen.
Autor: FcryCola
Datum: 28.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
keine schlechte Idee mit der KGE. Hol dir noch von Liquid Moly Motor Clean. Nicht das Zeug welches 500km gefahren werden muss, sondern das was du 10min im stand laufen lässt. Mach es bei Betriebstemp. rein und lass den mal 20-25 laufen und danach direkt die ganze Suppe raus.

Bezüglich dem Ölwechsel mach schön vorher ne kleine Tour und gib auch mal Feuer, sodass auch Druck auf allem drauf ist.

 
Autor: VIII_Lunar
Datum: 28.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Fcrycola
Okay werde ich dann wohl so machen.
Danke dir.
Autor: VIII_Lunar
Datum: 29.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, meine KGE kam heute an mit den ganzen Schläuchen, da ich nochmal auf Nummer sicher gehen wollte habe ich nochmal den Wagen im Leerlauf und beim Gas geben beobachtet.

- Öl spritzt im Leerlauf raus, sobald Öldeckel geöffnet worden ist
- Beim Starten des Motors kam etwas weißer Rauch/Dampf raus
- Nach ca. 2min kam dann nur noch ganz wenig Rauch/Dampf raus
- Beim Gas geben spuckte der Auspuff wieder weißen Rauch/Dampf aus
- Ölmessstab habe ich rausgezogen und habe Gas gegeben, es kam kaum Rauch/Dampf raus
- Beim Öldeckel merkte ich nun das dieser deutlich Überdruck hat ( Hand vorgehalten und gemerkt das es dort raus pustet )
- Habe dann noch mit einem Spiegel nachgeschaut ob dieser beim Auspuff beschlägt (( Ergebnis : minimal beschlagen ) Der Wagen wurde nicht fortbewegt,da dieser abgemeldet ist)

Könnten es sogar mehrer Sachen sein, die nicht in Ordnung sind z.B. Ventilschaftdichtung, Zylinderkopfdichtung oder immer noch das KGE?
Bitte um weiteren Rat. 

Vielen Dank an euch im Vorraus.
Autor: VIII_Lunar
Datum: 05.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Closed
Autor: KW-Muffel
Datum: 05.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi VIII-Lunar ,  was war es jetzt ?

Gruß  Peter
Autor: VIII_Lunar
Datum: 10.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
@KW-Muffel

Die KGE ist es nicht, habe nachgeschaut, es war eine Kaltland-Original KGE von 2016.
Würde behaupten das es die Ventilschaftdichtungen sind, wissen tue ich es leider nicht.
 
Autor: Wildhase
Datum: 14.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die Ventilschaftdichtungen nicht in Ordnung wären würdest du blau hinten raus rauchen weil er Öl verbrennen würde.

Lass bitte mal einen Drucktest machen um zu sehen ob das Kühlwassersystem an sich dicht ist (was ich nach wievor bezweifle)

Christian
-Mache Kabelbäume Tempomat Nachrüstung M43TÜ
- Kabelbäume zur Kofferraum Entriegelung




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile