- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Probleme beim Anfahren - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Perle20
Date: 24.08.2017
Thema: Probleme beim Anfahren
----------------------------------------------------------
Hallo nochmal,

ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht, tut es mir leid.

Wie vorgestellt, habe ich seit kurzem einen 316i (Bj 04, Benziner) und verzweifel ein wenig. Wenn ich anfahren möchte und die Kupplung kurz vor dem Schleifpunkt habe, passiert folgendes: der Grad zwischen er rollt an und er säuft fast ab, ist minimal. Soll heißen, versuche ich mit dem Schleifpunkt Gas zu geben, spiele ich mehr mit dem Gas, als das ich anfahre. Warte ich paar Sekunden oder Millimeter, rollt er zwar los, aber mit Gas geben ist dann Sekunden nicht's. Ich trete ins leere. Die goldene Mitte habe ich bislang selten gefunden :/

Mir erschleicht sich dabei folgende Frage: Bin ich plötzlich zu blöd oder ist was falsch eingestellt?

Ich bin vorher 3 verschiedene Benziner (Frontantrieb) gefahren und hatte bei keinem dieses Problem. Da das Spiel mit der Kupplung aber beim Rückwärtsfahren ohne Probleme funktioniert und ich es ja auch da und da mal schaffe, nicht in's leere zu treten, sondern sauber anfahren zu können, kommen gerade starke Selbstzweifel auf ;D

Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Bzw. was kann ich anders machen? Ich würde mich gerne an die Perle gewöhnen, nur dieses Problem hemmt die Freude. Zumal ich auch nicht ständig den Verkehr behindern will. Bei mir in der Nachbarschaft wohnt jemand, der auch das gleiche Modell als Touring hat und wirklich Ahnung hat, den treffe ich jetzt natürlich- nicht! :/

Morgen wollte ich in die Waschanlage und danach zu einer Werkstatt (wegen einer kleinen Macke im Lack die ich gerne weg haben will) und würde da dann mal Fragen. Aber da muss ich auch erstmal hin kommen o.o

Habt ihr Ideen? Bin ich zu blöd mein Traumauto zu fahren? Kann man da was umstellen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße

Michelle


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 24.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Perle , wenn ich das richtig interpretiere dann hast du keinen richtigen Schleifpunkt in der Kupplung. Der Schleifpunkt ist ganz gering und dann packt sie gleich voll, so das kein langsames anfahren möglich ist ( z. B. staufahren )  oder habe ich da etwas falsch verstanden?  

Wenn das so ist, würde ich sagen, du brauchst eine neue Kupplung.

Gruß  Peter 
Autor: Lynch
Datum: 24.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ist das Problem "neu" oder war der Wagen seit der Probefahrt so?
Wieviel Km hat der gute Wagen schon erfahren?
Denn es kann gut sein, dass die Kupplung runter ist.
Wenn man das erste Mal einen BMW fährt, wird man zumeist feststellen, dass die Kupplungen härter sind im Vergleich zu anderen Herstellern. Es kann also eine Frage der Übung/Gewöhnung sein.

Mfg Lynch
 
Autor: Perle20
Datum: 24.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich versuche mal die Situationen zu erklären, bei der Probefahrt hatte ich keine Probleme. Sauber angefahren, sauber rückwärts gefahren, wenden kein Problem, Schalten kein Problem.

Etwas später los gefahren, kein Problem, auf die Hauptstraße, auch kein Problem. Musste wegen Durstmangel sogar an der Tankstelle halten, alles gut. Irgendwann kam eine Ampel und da tauchte es zum ersten mal auf. Ich bin kurz vor'm Schleifpunkt, habe ca. 800 Umdrehungen (geht mit dem Tüv Bericht von Juli konform, 850 gemessen), ich lass die Kupplung kommen, möchte bisschen Gas geben, bekomme aber nur ein Gas spielen. Lasse ich die Kupplung noch ein Müh kommen oder lass ihn 2-3 Sekunden rollen, schwindet meine Kraft dahin. Abwürgen war von mir nicht richtig erklärt, ich kenne es als untertourig fahren, Kraft weg und Gas geben ist auch nicht. Ich trete in's Leere. Ich muss das Gas dann paar Sekunden halten, dann ist sie wieder da. Hüpft, Buckelt oder ruckt nicht, sondern es ist ein leichter Schub und ich kann dann auch wieder alles sauber regulieren. Schalten macht gar keine Probleme.

Ab dieser Ampel passierte es häufiger. Da ich nervlich ziemlich aufgewühlt war (vor 1 Stunde den Traumwagen gekauft *.*) habe ich versucht ruhig zu bleiben und nach Hause zu kommen. Auto abgestellt, nicht mehr gefahren. Ich war einfach nur wie auf Drogen :D

Als ich zur Zulassungsstelle bin (4 Ampeln mit genommen) ist es nicht einmal passiert. Alles toll. Ich also davon überzeugt, es liegt an mir. Rückfahrt, 5 Ampeln, bei der letzten passiert es wieder -.-

Vorhin war ich noch mal unterwegs, auf Steigung passiert nix, kleine Perle fährt super an, ich steh auf ebener Bahn und komme wieder in die Schwierigkeit, kein Gas geben zu können. Danach auf den winzigen Parkplatz, wieder gar keine Probleme O.o

Also ernsthaft, das liegt doch an mir oder?

Kilometer hat sie knapp 168.000. Beulen muss man mit Lupe suchen, kaum Kratzer oder Flecken. Im gesamten super gepflegt (Innenraum, Motor Raum, 2 mal sauber durch den Tüv gekommen), da hab ich bei meiner Suche andere gesehen :D

Auch parken ist, wie gesagt, überhaupt kein Problem. Nun ist meine Perle etwas breiter, länger und schwerer. Soll heißen, ich muss mich dran gewöhnen und auch korrigieren. Selbst dann passiert das nicht. Nun meinte mein Versicherungsmännchen, ob das Gewicht vielleicht das Problem ist (?!) Das für mich die Schwierigkeit darin liegt, ein viel schwereres Auto in die Bewegung zu bringen (?!)

Hilft das besser? Wenn nicht muss ich ein Video machen :D
Autor: Lynch
Datum: 24.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,

also es kann natürlich an dir liegen.
Da das Auto neu für dich ist, wäre es auch schwierig zu sagen ob es sich nach einem technischen Defekt anfühlt - da du es ja so kennengelernt hast.
Ich persönlich hatte mal einen defekten Vanos-Stellmotor, da war der Motor dann auch oft schwach auf der Brust und hatte manchmal kaum Kraft um loszukommen - das war auch ein sporadisches Problem. Könnte also deiner Beschreibung nahekommen.

Hast du die Möglichkeit Fehler auszulesen? Ich denke wohl nur bei der Werkstatt.

Mfg Lynch
Autor: e46_txi
Datum: 24.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mal davon ausgehend, dass es sich nicht um einen klassischen Defekt handelt:

Einfachster Trick:
-Gaspedal resetten (einfach bei Youtube suchen, gibt wohl zwei Methoden)

Auch einfach:
-Automatik Gaspedal verbauen

Etwas umfangreicher:
-CDV Ventil reinigen oder gleich ausbauen (machen viele)

 
Autor: Perle20
Datum: 25.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallöchen,

nachdem ich heute den ganzen Tag von A nach B bin, nun mein Ergebnis.

Ich habe mir eure Möglichkeiten mal aufgeschrieben und bin zur Werkstatt, gleich zum Chef xD

Er findet den Wagen toll, feiner Zustand. Ich habe ihm das Problem dann erklärt und ihn gefragt. Nachdem ich eine Weile Füße baumelnd gewartet habe, kam er zu mir und meinte "Freu dich über dein Auto. Die Macke vorne mach ich dir beim Termin weg, sonst ist alles ok" -.- also bin ich doch zu blöd. Nachdenklich bin ich dann auf einen großen, leeren Parkplatz gefahren und da kam mir wieder was in den Sinn. Das darf man eigentlich keinem Menschen erzählen. Ich habe einen eher ruhigen Fahrstil. Heißt, ich muss an der Ampel kein Vollgas geben, ich kann das in Ruhe ;D wenn ich von weitem sehe, das die Ampel rot ist, lasse ich mich schon kullern (bin nicht wie meine Mitmenschen, die dann mit 60 auf eine rote Ampel zu brettern und eine Vollbremsung hinlegen, ist mir viel zu doof) und vor ca 2 Monaten hatte ich jemanden mit im Auto gehabt, der mir 2 Stunden glaubhaft machen wollte, ich müsste viel schneller sein. Wie diese Diskussion endete, mag ich mal außen vor lassen. Ich hatte danach aber irgendwie immer das komische Gefühl (ich bin noch Jung und lernwillig ;D ) ob er nicht recht hat. Deswegen hatte sich bei mir im Umgang mit der Kupplung ungewollt und unbewusst eine eher ruckige Art eingeschlichen. Da ich zu meinem ehemaligen Fahrlehrer noch einen guten Draht habe, habe ich ihn angerufen und gefragt, ob er Zeit hat. Wir haben uns dann kurzerhand getroffen und ich habe ihm das Problem gezeigt (Gott segnen den Mann, das er immer noch Hilfsbereit ist :D ) also sind wir auf dem Parkplatz immer wieder angefahren und man staune, seine Tipps waren Gold wert. Plötzlich ging das. Genau diese ruckige Art, mit dem Gedanken niemanden behindern zu wollen, lösten dieses Problem aus. Bei den Autos zuvor, hatte sich das nie bemerkbar gemacht, warum? Hm gute Frage.

Ich habe echt ein schlechtes Gewissen mein Auto so gequält zu haben :/ ich bin dann noch etwas auf dem Parkplatz und in der Gegend rum gefahren und es ist nur 1 mal passiert, wo ich aber wieder zu grob war.

Ich musste heute feststellen, das sich Tipps geben zu lassen, nicht unbedingt klug ist (egal wie lange man fährt oder was für Autos man gefahren ist), sondern sich erst Gedanken zu machen und zu schauen, wie reagiert mein Auto, die klügere Variante ist. Ich könnte gerade echt einen Besen essen -.-


Autor: Lynch
Datum: 25.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guten Hunger!

Dann sei bloß froh, dass nichts defekt ist.
Ich glaube dein Mitmensch meinte mit "viel schneller sein" nur, dass man nicht wie eine Oma beschleunigt. D.h. also nicht per Kavallierstart loszuballern, sondern nach dem Anfahren nur zügig die Gänge hoch und auf Richtgeschwindigkeit. Je nachdem wo man lebt ist die "allgemein geduldete Richtgeschwindigkeit" natürlich etwas anders. In Hamburg darf man z.b. nie 50 oder weniger fahren ;)

Mfg Lynch
Autor: Perle20
Datum: 26.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guten Morgen,

Danke, mit Mayo war es halbwegs erträglich ;D

Tatsächlich muss man hier zwischen ruhig und langsam, schnell und ruppig und völlig bekloppt und geisteskrank unterscheiden xD ich mache das zwar ruhig, aber zügig. Ok, jetzt die Tage war ich wegen dem hier beschriebenen Problem die Ente erster Klasse, aber das war ja nicht gewollt. Das wird sich auch ändern. Leider fahren die hier wirklich wie bekloppt und geisteskrank. Am schlimmsten sind junge Leute (in meinem Alter) die fahren wie die Könige der Straße. Es ist mittlerweile so schlimm, das selbst ein Spurwechsel von anderen gerne "blockiert" wird, andere rein lassen ist die Todsünde überhaupt, es wird sich so lange in eine Spur gequetscht bis einer in die Eisen treten muss und von Abstand brauchen wir hier nicht sprechen. Seit paar Wochen ist es so schlimm, das die Polizei an diversen Posten steht und einen nach den anderen raus zieht und wie die dann mit dir reden (ich habe es miterleben müssen) ist wirklich nicht mehr schön. Aber genau von dieser Fahrweise sprach besagte Person. Ich sollte in seinen Augen wie ein Idiot fahren (was ich nicht tue) trotzdem war eben der Gedanke da, ob einige Situationen nicht schneller gehen würden. Ich sehe mich ja selbst nicht, weißt du wie ich meine? Obwohl es diesbezüglich nie eine negative Rückmeldung für mich gab, hätte es ja sein können, weil ich mich selbst nicht sehe. Gibt ja auch Menschen die sich nicht trauen was zu sagen.
Autor: Lynch
Datum: 26.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Generell gilt, das sag ich zu meinen Azubis auch immer : "mach es erstmal ordentlich, die Geschwindigkeit kommt dann von alleine."
Viele versuchen das neue Wissen perfektionsmäßig sofort umzusetzen und dabei entstehen nunmal noch mehr Fehler als üblich.
Sprich erstmal ein paar Wochen das neue Auto (in deinem Fall) kennenlernen und dann langsam mit steigendem Erfahrungsschatz die Geschwindigkeit dazubekommen.
Das wird schon!


Mfg Lynch
Autor: chris078
Datum: 26.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist, weils ein BMW ist. Man erwartet, dass der Fahrer automatisch nen sportlichen Fahrstil hat.
Mit nem Benz passiert dir das nicht :D
Lag dir nen Strohhut hinten auf die Ablage, dann aben die anderen mehr Geduld :D
Autor: Perle20
Datum: 27.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ha ha, du wirst lachen, ich habe wirklich schon überlegt mir ein Schild oder so zu besorgen, sowas wie "Lerne gerade mein Auto kennen" oder sowas :D

Heute war ich wieder unterwegs. Es ist echt nicht einfach. Wobei ich es ein wenig lustig fand. An jeder Ampel bin ich konzentriert los gefahren (genau aufpassen das alles seine Richtigkeit hat) und von eben auf jetzt war ich weg xD In diesen Schub habe ich mich echt verliebt, da kann kein Auto mithalten *.* aber perfekt ist das noch lange nicht. Behindern tue ich zumindest niemanden mehr, was ein Anfang ist ;D
Autor: Amin85
Datum: 27.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab mit 18 immer einen Trick angewendet und zwar den Sitz eine Rastung vor oder nach hinten verstellt. ihrgend wann mal nach 5 min hab ich die richtige Position gefunden und war glücklich :)
Probiers mal aus eve. ist dein linkes Bein noch deinen alten karren gewöhnt.
Grüße
Autor: Perle20
Datum: 30.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke, die Idee mit dem Sitz war gut. Habe da tatsächlich einen kleinen Fehler gefunden. Jetzt war ich bei BMW wegen Öl, der hat mir den Sitz gleich wieder verstellt o.o jetzt war ich wieder nur am hin und her stellen. Ich bin einfach zu klein, als das man mir die Einstellung einfach mal lassen könnte ;D

Aber zum Glück war ich da, der hat festgestellt, das mein Deckel nicht mehr richtig in Ordnung ist (vom Öl). Ich hoffe ich muss deswegen jetzt kein neues Thema aufmachen. Er meinte, ich sollte den mal austauschen. Er hat ihn jetzt zwar richtig zu bekommen, aber wo bzw. wie kann ich den denn austauschen?


Autor: Wildhase
Datum: 30.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sei dankbar für jeden Ratschlag:-) Nicht jeder Ratschlag ist die Beste Lösung aber....eine gewisse Ansammlung von Ratschlägen kann grundsätzlich nicht schaden um dann mit eigenen Erfahrungen das ganze abzuschmecken.

Es freut mich ausserordentlich das dein 316i keine Macke und keinen Defekt hat.

Die Kunst ist es einen guten von einem weniger vorteilhaften Ratschlag unterscheiden zu können, sich aber diesen in jedem Fall anzuhören ist aber wohl die Beste Entscheidung:-)

Ich wünsche viel "Freude am Fahren"
-Mache Kabelbäume Tempomat Nachrüstung M43TÜ
- Kabelbäume zur Kofferraum Entriegelung
Autor: Perle20
Datum: 31.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich bin jetzt wirklich so viel es ging gefahren und gequält habe ich mein Auto zwar nicht mehr, so richtig goldig war das alles aber auch nicht. Also habe ich mir einfach so viele Meinungen wie möglich eingeholt und gestern gab ein Polizist (was er nur lustig meinte) eigentlich den Schubs zu dem wirklichen Problem. Es war für mich unbegreiflich warum das, was nie ein Problem war, plötzlich zum Problem wurde. Zumal andere mein Auto ja prima fahren. Ich habe gestern bei BMW ziemlich große Augen gemacht, als ich gesehen habe wie toll der mein Auto gefahren ist. Was für ein Frust und Selbstzweifel sich dabei entwickeln, kann man nur schwer in Worte fassen. Mein Fehler war, das Problem in der aktuellen Situation zu suchen. Liegt es am Auto, ist was kaputt, bin ich plötzlich zu blöd zum Auto fahren oder kann ich schlicht dieses Auto nicht fahren? Aber die Aussage von dem Polizisten brachte mich dazu, noch viel viel weiter zurück zu denken. Dann habe ich darüber mit einem langjährigen Freund gesprochen und nach ewigen hin und her, fand sich der Fehler. Es hätte bei mir eigentlich schon klingeln müssen, als jeder (Werkstätten und co) sich immer gleich in den Wagen verliebt haben. Wie gut erhalten und das eine oder andere wehwechen machen wir weg, das ist keine Kunst. Jeder war hin und weg und ich stand da mit mehr Frust als Freude. Ich bin nur froh, das ich keine Scheu davor hatte, das Problem offen anzusprechen.
Autor: chris078
Datum: 02.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gasannahme und Kupplung, Zweimassenschwungrad - das ist alles mehr auf komfort ausgelegt - alles eher indierekt.
Einfach Zeit lassen beim Anfahren, passt schon.
Landstrasse fahren, dann lernst du die Anschlussdrehzahlen beim Schalten schneller.

Ich hatte mal das erwähnte CDV Ventiel ausgebaut.
Hier im Forum sind viele Befürworter, das Ding über Bord zu werfen.
Was ich bemerkt hab: Auf der Landstrasse beim Schalten, lässt man die Kupplung ja gewöhnlich schnell los.
Da hab ich vom Differential mehr Geräusche gehört - dieses Gewräusch vom Lastwechselspiel der Antriebsteile.
Aber beim Anfahren hab ich absolut nichts gemerkt - man lässt die kupplung ja sowieso nur langsam los.
Habs nach zwei Wochen wieder eingebaut, weil ich neugierig war - hats mir nur nochmal nur bestätigt.
Ich lass es drin...

 

 
 

Bearbeitet von: chris078 am 02.09.2017 um 03:55:53




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile