- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Hilfe Fehlerspeicheranalyse (Dieselpartikelfilter) - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: shaderman
Date: 17.08.2017
Thema: Hilfe Fehlerspeicheranalyse (Dieselpartikelfilter)
----------------------------------------------------------

Hallo Leute,

ich bräuchte Hilfe bei der Interpretation des Fehlerspeichers. Ich bin absoluter Laie, aber hab da ich ab und an Probleme mit meinen BMW 530d BJ 2006 habe, wollte ich euch um Rat fragen.

Mein Fahrprofil: Viel zu viel Innenstadt

Der Motor hat immer wieder manchmal zeitweise weniger Schub, fängt sich aber von selbst wieder. Je mehr ich im Stadtverkehr bin, desto eher tritt es auf. Einmal ist er kaum über 80kmh gekommen, nach 20 Sekunden war der Spuk vorbei. Manchmal ist er dann eben so ein längere Weile behäbig, dann fahre ich Ihn eine auf der Autobahn aus und er zieht wieder.

Vor kurzem ist die DPF Fehlermeldung in Service-Check anzeige dazugekommen. Daraufhin hat die Werkstatt vorgeschlagen den Differenzdrucksensor zu tauschen, die Glühkerzen mit Steuergerät, dann den DPF chemisch reinigen und ein Ölwechsel hinterher. Da bin ich etwas stutzig geworden, da das Steuergerät und alle Glühkerzen bereits vor 2 Jahren getauscht wurden. Die Fehlermeldung ist von alleine wieder weggegangen, nachdem das Auto eine längere Fahrt gehabt hat.

Ich habe aktuell folgende (relevante) Fehlerspeichereinträge:

004212 DDE: Glühkerze Zylinder 1, Ansteuerung 241672
004222 DDE: Glühkerze Zylinder 2, Ansteuerung 241672
004232 DDE: Glühkerze Zylinder 3, Ansteuerung 241672
004242 DDE: Glühkerze Zylinder 4, Ansteuerung 241672
004252 DDE: Glühkerze Zylinder 5, Ansteuerung 241672
004262 DDE: Glühkerze Zylinder 6, Ansteuerung 241672
004D00 DDE: Abgasgegendrucksensor Bank 1 241232

Abgasgegendruck, selbst gemessen:
Leerlauf:
Höchster gemessener Wert: 20,9 mbar
Maximal zulässiger Wert: 35 mbar
Drehzahl 2000:
Höchster gemessener Wert: 106,9 mbar
Maximal zulässiger Wert: 75 mbar
Drehzahl 4000:
Höchster gemessener Wert: 212,9 mbar
Maximal zulässiger Wert: 200 mbar

bei 241256km wurden mit im Fehlerspeicher abgelegt: Aschemasse 3g / Rußmasse 50,95g
bei 241304km wurden dann widerrum abgelegt: Aschemasse 3g / Rußmasse 44,96g

Letzte automatische Regeneration, in welcher er sich von allein gefangen hat, wurde laut Computer vor ca. 400km durchgeführt. Aktuell scheint ihn wieder nichts an einer Regeneration zu hindern.

Was würdet Ihr tun? Macht eventuell eine Regenerationsfahrt noch Sinn? Chemisch reinigen lassen oder ab in den Backofen? Oder ist der DPF endgültig zu? Warum will die Werkstatt den Differenzdrucksensor tauschen? Haben die Glühkerzen etwas damit zu tun?

Weitere Infos kann ich natürlich auch auslesen.

Mein Plan wäre es nun die Glühkerzen/Steuergerät tauschen zu lassen und dann eine Regenerationsfahrt durchführen zu lassen, in der Hoffnung das diese bei der Regeneration mitspielen und dadurch effizienter regeneriert wird.

Vielen Dank, ich hoffe auf euren Rat und Beistand :)


Antworten:
Autor: shaderman
Datum: 17.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Entschuldigung für die katastrophale Grammatik :) wollte die Fehler eigentlich editieren, aber das scheint leider nicht mehr zu gehen.
Autor: Airborne
Datum: 18.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn ein Fehler im Glühsystem abgelegt wird, gibt die DDE keine Regeneration frei.
Dadurch geht der DPF, gerade bei dem für einen Diesel absolut ungünstigen Fahrprofil, irgendwann zu.

Fehler abstellen, Regeneration anfordern, überwachte Regenerationsfahrt (mit angeschlossenen Tester, bis als erfolgreich markiert wird) durchführen.
Vor der Fahrt ggfls ein DPF-Reiniger Additiv vor den DPF einspritzen.

MfG
Autor: MJ-530
Datum: 21.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Glühkerzeneinträge sind für die Regeneration irrelevant ... selbst getestet (bei mir Glühkerze 2 und 3 Ansteuerungsfehler) und Regenriert trotzde Glühkerzenfehler.

Mehrere Leute haben mir auch im Nachhinein bestätigt das Glühkerzenfehler nicht Regeneration sperren.

Mal davon abgesehen hat dein Glühkerzensteuergerät es wohl erlebt :)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile