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Beitrag von: BCKN Date: 14.08.2017 Thema: Hält die Spur nicht auf der Autobahn ---------------------------------------------------------- Hey Leute.mein BMW e36 Coupé 1.8 is hält bei 120 km/h die Spur nicht mehr. Fängt dann an mitn arsch zuflattern. An was kann es liegen? Ich fahr eine 8,5 j Felge mit nen 225 Gummi.könnte es daran liegen? Gewinde hat er auch drin. Kann mir jemand helfen? Mit freundlichen Grüßen |
Autor: jochen78 Datum: 14.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Sind die Felgen bzw die Bereifung neu, oder war das vorher schon so? Ansonsten mal die Lager an der Hinterachse checken. Gruß Jochen Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: BCKN Datum: 14.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Hinterreifen sind neu. Bissl Sturz hat er auch. |
Autor: jochen78 Datum: 14.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nur die Hinterreifen sind neu? Dann kann das normal sein. Wieviele km bist damit schon gefahren? Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: BCKN Datum: 15.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja nur die hinteren.ca 200-250 km |
Autor: 5N1P3R Datum: 15.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn es nicht die Reifen sind, dann prüfe mal die Längslenkerlager. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Autor: KW-Muffel Datum: 15.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi BCKN , sind die Räder richtig gewuchtet ? Kein Seiten - / Höhenschlag der Felgen / Reifen , überprüfe auch mal die Stoßdämpfer . Gruß Peter |
Autor: cxm Datum: 15.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, defekte Stoßdämpfer - bringt den Wagen auch zum Eiern... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: BCKN Datum: 15.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab das Fahrwerk erst seit 3 Monaten drin |
Autor: KW-Muffel Datum: 15.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi BCKN , ja ist das überhaupt richtig eingestellt ? Wie @ 5N1P3R schon geschrieben hat, sind die Längslager und sonstige Aufhängepunkte alle o K ? Du schreibst vom Sturz hinten, stimmt der mit den übrigen Einstelldaten überein ? Gruß Peter |
Autor: BCKN Datum: 15.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der war letzte Woche erst bei der achsvermessung.es wurden alle teile gewechselt die nicht mehr gut waren. So gut kenn ich mich jetzt auch nicht aus |
Autor: uli07 Datum: 15.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Genug Luft ist auch auf den Reifen? Gruß Uli |
Autor: cxm Datum: 15.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, und welche Reifen...? Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: 5N1P3R Datum: 15.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei mir war es so, dass kurze Zeit nach dem Einbau des Sportfahrwerks, beide Längslenkerlager rausgerissen sind, davor war alles in Ordnung. Das Fahrverhalten war dann sehr schwammig, vor allem nach Überfahren von Unebenheiten und hoher Geschwindigkeit. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Autor: AgentBRD Datum: 15.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hatte exakt das gleiche beschriebene Problem. Der Wagen war bei Geschwindigkeiten über 80 km/h zunehmend unruhig und ab 120 km/h nur mit Mühe beherrschbar. Stoßdämpfer und Federn wurden darauf allesamt ausgetauscht. Es besserte sich nur unmerklich. Räder runtergenommen, allesamt wuchten lassen, die Reifen der Hinterachse erneuert. Brachte garnichts. Räder (235/40R17 auf 8J) getauscht gegen 205/60R15. Fahrzeug fährt ruhig, wie eine Kinderwiege. Schön! |
Autor: BCKN Datum: 15.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Felgen wollte ich eigentlich nicht wechseln.bbs 225 35R 18 auf ner 8,5j Ich glaube eher das icj hinten Zuviel Sturz hab und deswegen zuwenig Kontakt zur Straße hab. Meine letzten reifen waren inne auch komplett runter.und da hatte ich das Problem nicht mit der Spur. |
Autor: cxm Datum: 15.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, die Reifen gehören eigentlich auch nicht auf einen E36. Wenn 225 und 18", dann mit 40er Querschnitt - oder was steht in Deinem Felgengutachten? Spur verstellt, Reifen passen nicht - da scheint einiges der Fahrbarkeit abträglich zu sein. 18" Räder würde ich auch nicht auf dem E36 fahren wollen... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: BCKN Datum: 15.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Spur wurde eingestellt. Reifen Felgen Kombination is 225/R40 Aber eigentlich fährt man auf ner 8,5 j Felge nen 255 gummi. Funktioniert aber nicht durch das Fahrwerk. Und warum fährt man keine 18" Felge auf nen e36? Erklär mir das bitte mal.! |
Autor: BMW_Motorsport1997 Datum: 16.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Beispielsweise dein beschriebenes Fahrverhalten deshalb fährt man keine 18“ |
Autor: BCKN Datum: 16.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also wenn dann macht es die breite der Felge aus und nicht die Größe. Die gesamt Größe von Rad ändert sich ja nicht.wenn ja müsste man den Tacho Justieren. |
Autor: cxm Datum: 16.08.2017 Antwort: ----------------------------------------------------------
Hi, ich bin mit den freigegebenen Werksgrößen immer bestens gefahren. 17" beim E36, 18" beim E46, dürfen auch gerne die breiteren Varianten sin. Haben sich ja auch mal Heerscharen von Testern & Entwicklern darum gekümmert. Und Du - nach eigener Aussage mit "nicht so viel Ahnung" - willst es jetzt besser machen? 225er auf 8,5j Felgen, nur weil das Fahrwerk es nicht anders zulässt - sorry, aber das ist Murks, ebenso die Sturzeinstellung. Den Rest des Fahrwerks muss man sich mal genauer anschauen... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: ChrisH Datum: 16.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich fahre 18 Zoll (8 x 18 Zoll) auf dem 323ti compact, allerdings habe ich mir mit Absicht sehr leichte Räder dafür ausgesucht! Das Rad ist ungefederte und rotierende Masse, da spielt das Gewicht eine größere Rolle als bei einem Teil der Karosserie. (Mehr dazu gibt es in meiner Fotostory) Grüße ChrisH Bearbeitet von: ChrisH am 16.08.2017 um 23:02:47 "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: KW-Muffel Datum: 17.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi BCKN , 225er ist die Minimumgröße für eine 8,5" Felge, aber dein Problem wird sein, das eben der 35er Querschnitt falsch ist und dann noch der Sturz dazu, das kann nur schief gehen - aber @ cxm hat ja schon gesagt was davon zu halten ist, kann ich mir also die Wiederholung ersparen . Steht in deinem Gutachten der Felgen der 35er Querschnitt ? sicher nicht ! So wie das sich anhört, fährst du nur auf der Innenkante des Reifens, also fast keine Fahrzeugführung durch die Hinterachse . Hat BMW die Achsvermessung gemacht oder eine andere Wertstatt ? Oftmals hat es schon Probleme gegeben , wenn es nicht bei BMW gemacht wurde. Gruß Peter . |
Autor: Daey Datum: 17.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hatte mal ein ähnliches Fahrverhalten nachdem ich auf der Hinterachse Reifen gewechselt wurden. Der Grund bei mir war, dass das Profil der hinteren Räder nicht zum Profil der hinteren Räder gepasst hat, also nicht die Profiltiefe sondern das Profil an sich bzw. das Reifendesign oder wie man es auch nennen mag. War bei mir auf der VA Michelin Pilot Sport 3 und hinten Michelin Pilot Sport 4. Nachdem auch vorne auf die 4er gewechselt wurde, war das Problem behoben. Der Tipp hierzu kam direkt von Michelin. |
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