- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ölfiltergehäuse-Dichtung - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Skubedo
Date: 14.08.2017
Thema: Ölfiltergehäuse-Dichtung
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich habe die Ölfiltergehäuse-Dichtung gewechselt , da ich Öl-flecke  unterm Auto hatte.
Jetzt habe ich unterkante der Lima Öltropfen hängen. nach ca 5 km Strecke. Darauf hin habe ich das Ölfiltergehäuse wieder abgebaut und Dichtung kontrolliert. keinen Fehler entdeckt. also wieder zusammen.
Öltropfen immer noch unterkante Lima.
Vermutung, giebt es unterschiedliche Dichtungen in der Stärke?
Habe die Nummer vom Teilekatalog  Nr 11 42 2 247 378  bekommen habe ich eine   von Elring Nr 301.370.
soll aber identisch sein


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 14.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Nummer aus dem Teilekatalog ist eine Dichtung für den E39 525 d und 530 d. Fährst du eines dieser Modelle, dann ist die Dichtung richtig. Wenn nicht, neue Dichtung besorgen.
Autor: Skubedo
Datum: 14.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja 525d touring Bj 2003
Autor: Touring-Fan
Datum: 15.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Öl hat die dumme Eigenschaft der Schwerkraft zu folgen, daher sollte man den Spuren folgen.
Die Ursache kann vieles sein daher kommt man um eine Motorwäsche und einer entsprechenden Spurensuche nicht drumherum.
Hier geht es zu meinem Wagen !
Autor: Skubedo
Datum: 15.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
das habe ich alles durch, sonst sieh ste ja gar nichts.
die zweite Dichtung vom Ölfiltergehäuse tum Wärmetauscher habe ich natürlich auch gleich mit gewechselt.
Motor ist komplett sauber. habe auch zewa-papier auf die Lima geklemmt, bin kurz probe gefahren, zewa weg genommen alles sauber, aber an Lima-Unterseite Öltropfen.
Zuerst habe ich gedacht ,das ist ein Rest welcher sich in der Lima sammelt, aber es ist frisch.
Ich hänge mal den Anfang der Geschichte hier an

Guten Abend,
zu meiner Person, ich fahre einen E39 525d Touring. Ich habe genau das  Problem , das heißt erst par Öl-flecke unterm Auto ,dann war es weg.
und dann 2 Wochen später auf der Autobahn kam Signal,- Ölkontrolle-
ich mit der Geschwindigkeit runter, Anzeige wieder aus(rote Öldruck-Kontrolleuchte blieb aber dunkel).
Am Parkplatz Ölkontolle, Peilstab Anzeige war zwischen min und max. Also alles ok.
Ich habe dann immer auf die Anzeigen verstärkt geachtet. als ich von Berlin wieder zu Hause an kam-Schwerin-
war meine Heckscheibe leicht mit öl-punkten besät.
Ich habe meinen Ölstand kontrolliert und der Pegel stand am Strich Minimum.
Am nächsten Tag habe ich mich genauer damit beschäftigt, und was soll ich sagen, mein kompletter Unterboden war mit öl bezogen. ich habe die ölfiltergehäuse Dichtung gewechselt . bis jetzt habe ich alle Dichtungen VDD und aufwärts gewechselt.
ich habe nach ca 5 km Fahrt unterkante der Lima immer Öltropfen.
ich habe dann die Ölfiltergehäuse Dichtung ein zweites mal abgebaut, ist aber ok.
ich kann nichts sehen wo das öl herkommt. bei dem suchen im Netz bin ich auf Euer Forum gekommen.
Im E39 Forum kennt keiner dieses Problem
Ich habe noch eine Vermutung , das es unterschiedliche Dichtungsstärken gibt, aber dann müsste schon das China Sprichwort stimmen
auf der Verpackung stand Elrin drauf

 
Autor: ABMFMICHA
Datum: 21.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir es der Öldruckschalter. Eventuell an der Stelle mal genau hinsehen.
Bei Bedarf, ich habe noch ein Gehäuse und eine originale Dichtung da. 

Gruß

Michael
Autor: Skubedo
Datum: 08.09.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
so, 
ich musste längere Zeit weg,
aber will noch kurz das Problem abschließen. Der Fehler war die Ölfilter- gehäusedichtung.
ich habe den Motor sauber gemacht mit Bremsreiniger und hatte das Problem  ja weiterhin.
ich habe dann das gesamte Auto das heißt den halben unterwagen mit Bremsreiniger gesäubert und nun ist kein restliches öl mehr vorhanden,und auch keine neue  Leckstelle.
ist schon eigenartig ,die Wanderwege vom Öl




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile