- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M54B25 EML, Motor ruckeln, unruhiger Leerlauf usw - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: E36Driver6Z
Date: 10.08.2017
Thema: M54B25 EML, Motor ruckeln, unruhiger Leerlauf usw
----------------------------------------------------------
Guten Abend Leute,

ich habe heute die beiden Luftbälger hinter dem LMM getauscht. Im gleichen Zuge habe ich die Drosselklappe ausgebaut und den Leerlaufsteller auch und beide gereinigt und dann wieder alles akkurat zusammen gebaut. Während ich geschraubt habe, war die Batterie abgeklemmt!

Dann das große Erwachen als nix mehr richtig ging. EML anzeige an und das Dreieck mit dem Pfeil ringsrum im Cockpit gelb am Leuchten...

Leerlauf pendelt sich bei ca. 1000upm ein. Sobald ich etwas Gas gebe, sägt der Motor ständig, also Leerlauf regelt ständig von ca. 1000-2500upm ohne dass ich am Gas bin.....das endet auch nicht von alleine, ich muss abstellen sonst hört es nicht auf.

Dann hab ich den FS ausgelesen:


           F E H L E R S P E I C H E R   L E S E N
           ---------------------------------------

Datum:     08/10/17 21:14:06
ECU:       MS430DS0
JobStatus: OKAY
Variante:  MS430DS0
-------------------------------------------------------------

ERGEBNIS:  2 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------

124   Variable Sauganlage

Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler:   40

   N_32                                         0.00  rpm
   MAF                                          0.00  mg/stk
   TCO                                         69.75  Grad C
   VB                                          12.34  V
   aufgetreten vor (rel. BZ)                    0.00  h

   ---
   KS--> Masse o. Unterbr.
   ---
   ---
   Fehler abgasrelevant
   Fehler entprellt
   Fehler momentan vorhanden
   statischer Fehler

Fehlercode: 7C 72 01 28 00 00 9D 79 53 C5
-------------------------------------------------------------

211   LLFS Fehler in der Mechanik

Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler:   40

   MAF_KGH                                     49.02  kg/h
   N_32                                      1696.00  rpm
   PVS_AV                                       4.22  Grad TPS
   ISAPWM                                      21.57  %
   aufgetreten vor (rel. BZ)                    0.00  h

   LLFS klemmt offen
   ---
   ---
   ---
   Fehler ist abgasrelevant
   Fehler entprellt
   Fehler momentan nicht vorhanden
   sporadischer Fehler

Fehlercode: D3 B1 01 28 09 35 09 37 53 C5
=============================================================



Dann hab ich vom Kumpel den Leerlaufsteller eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht und Probefahrt gemacht, immer noch das selbe Problem...
Ich komme mit dem BMW 2 Meter bis die Fehlermeldungen wieder auftauchen und der läuft richtig unruhig, sobald ich vom Gas gehe ruckelt er richtig, als würde er sich verschlucken und ist kurz vorm ausgehen.
Bitte um Hilfe!!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.08.2017 um 14:27:21


Antworten:
Autor: sk8boarder88
Datum: 11.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sind da nicht 2 Steller? 
Schotter sei dein Begehr!
Kuppen seien voll,
und Kurven Anschlag quer!


KGE-Parts.de

gebrauchtes Zubehör und Ersatzteile aus einer Hand
Autor: E36Driver6Z
Datum: 11.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also mir sind nur DISA und DK bekannt als Steller und den Leerlaufsteller.

Aber den LLST habe ich ja bereits getauscht und hab den auch auf Funktion getestet. Der geht.

Oder was meinst du ?
Autor: E36Driver6Z
Datum: 11.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

wollt mich mal zurück melden, Fehler ist gefunden :) Er läuft wieder echt super, er juckelt zwar etwas im ersten Gang noch aber sonst zieht er deutlich spürbar besser durch in allen Gängen, leider aber ab ca. 3.500 lässt er etwas nach und alles andere funktioniert auch wieder, also keine EML, keine ASC Leuchte und er regelt wieder wenn ich kupplung durchtrete ganz normal auf 600UpM die Leerlaufdrehzahl runter :) DK habe ich eine zum Test vom Kumpel bekommen.

Ursache: Es war die Drosselklappe oder evtl. der Drosselklappenpoti, ich weis es nicht genau, hängt ja beides zusammen!
 Nachdem ich die neue DK eingebaut hatte und alles andere auch, dann die Zündung erste Stufe, hörte ich sofort wie sich die DK einstellte.
Das war schon bei der davor nicht hörbar...

Also ich kauf mir nun eine neue DK; kann jemand ein Hersteller empfehlen? VDO, Bosch, Siemens oder Original vom :) ?

Wisst ihr, warum er jetzt evtl. ab 3.500UpM nicht mehr so richtig zieht, obwohl ja dort eig. am meisten bei dem Benzinger gehen sollte? Zündkerzen?

Danke an alle Helfer!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile