- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: E36Driver6Z Date: 08.08.2017 Thema: BMW 325i E46 läuft Unruhig beim Anfahren ---------------------------------------------------------- Moin an Alle, ich habe mir ein 3er E46 325i bj 6/2003 gekauft und der läuft beim anfahren etwas unruhig und beim Rückwärtsgang auch. Mit unruhig meine ich, dass wenn ich anfahren will das er etwas ruckelt und die Drehzahl nach dem auskuppeln und schalten in den 1.Gang und dann der Moment Kupplung kommen lassen und Gas geben, total in den Keller geht bis ca. 200UpM und dann total wieder auf 1.500UpM hochschießt (vermutlich weil er jetzt erst merkt, dass zu wenig Sprit oder Luft ankommt) und evtl. auch mal ausgeht... Leerlaufdrehzahl liegt bei 500-600UpM. Dann hatte ich zuerst den LMM in Verdacht, den habe ich abgesteckt. Dann bin ich mal mit abgeklemmten LMM gefahren und da lief er echt super!! Dann habe ich vom Kumpel ein gebrauchten LMM (Selbe Nr. von Siemens Original) bekommen und den verbaut, aber immer noch das selbe Problem, obwohl die LMM beide echt super aussehen, so vom äußerlichen Zustand. Entweder beide kaputt oder es liegt an etwas anderem?!? Oder muss ich erst die Adaptionswerte löschen, damit der andere, wenn er heile ist, richtig funktioniert? Achja, alles nur beim AN-fahren, wenn er läuft fühlt er sich ganz okay an, naja Durchzug fehlt m.M.n. etwas und Höchstgeschwindigkeit wurde auf der Autobahn auch nicht wirklich erreicht. Ich wollte jetzt nicht auf Verdacht alle evtl. betroffenen Teile tauschen. Es könnte ja alles mögliche sein...Drosselklappe, Kurbelwellen,- Nockenwellensensor EL und AL, evtl. doch LMM, Lambdasonden, Zündkerzen usw... Hoffe ihr könnt mir helfen. Grüße Bearbeitet von: E36Driver6Z am 08.08.2017 um 22:55:12 Bearbeitet von: E36Driver6Z am 09.08.2017 um 21:02:53 |
Autor: 91Daniel Datum: 08.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Könnte der Kurbelwellensensor sein. Kalt und Warm das gleiche? Wenn die Software hast dann lösch mal die Adaptivwerte und mach ne probefahrt. |
Autor: automatiknoob Datum: 09.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Fehlerspeicher auslesen. |
Autor: E36Driver6Z Datum: 09.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe eben den FS ausgelesen. Es kam wieder der LMM. dann habe ich den FS gelöscht. Motor gestartet, etwas laufen gelassen und wieder aus gemacht. Zündung wieder an, also Stufe 2 (Motor aus) und FS nochmals ausgelesen und da war wieder der LMM drin. Ich find es aber komsich, wenn ich den LMM bei laufendem Motor abklemme, regelt der Motor um, also holt sich wohl Standardwerte, das hört man richtig. Das würde doch bedeuten, dass der LMM geht bzw. halbwegs funktioniert oder nicht? Weil ich gelesen habe, dass er im FS nur als defekt und als Fehler gefunden wird, wenn der wirklich richtig schrott ist und ein halb kaputter nur nicht mehr richtig gut funktionierender LMM nicht im FS auftaucht?!?! hier mal 1x der komplette fehlerspeicher den ich als erstes ausgelesen habe und dann jetzt ganz zum schluss der shadowspeicher: F E H L E R S P E I C H E R L E S E N --------------------------------------- Hinweis: Die Ausstattung wird nicht berücksichtigt, daher werden immer alle SG´s angesprochen! Inpa-Script : E46.IPO Version : 1.00 Datum : 09.08.2017, 13:54:45 Baureihe : E46 Fg-Nummer : EWS-Error: IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht Kurzübersicht Fehlerspeichereinträge ------------------------------------------------------------------------------- SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung ------------------------------------------------------------------------------- MS430DS0 1 Motor MS430DS0 1 Motor D_00A4 * Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_009C * Cabrio Verdeck Modul ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0076 * CD-Wechsler I-Bus ### SYS-0008: Job nicht gefunden D_0056 * Dynamische Stabilitätskontrolle ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_ABSKWP * Dynamische Stabilitätskontrolle ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_00F0 * Monitor ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_MOTOR * Motor ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0065 * Elektronische Kraftstoffpumpe ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0032 * Getriebesteuergerät ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0080 * Instrumentenkombi ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_0048 * Japan Bit ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_005B * Klimaautomatik ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0057 * Lenkwinkelsensor ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_009A * Leuchtweitenregulierung ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_0066 * Licht / Active Light Control ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_00D0 * Lichtschaltzentrum ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_XEN_L * Licht Xenon links ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_XEN_R * Licht Xenon rechts ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0050 * Multifunktionslenkrad ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_MOTOR * Motor ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_00BB * Navigationssystem Japan ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_007F * Navigationssystem Japan ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_0060 * Park Distance Control ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0068 * Radio alle Typen ausser MOST-FZGe ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_00E8 * Regen- Lichtsensor ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0070 * Reifen Druck Control ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0008 * Schiebehebedach ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_SZM * Schaltzentrum Mittelkonsole ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0072 * Sitzmodul oder Easy Entry Fahrer ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_00DA * Sitzmodul oder Easy Entry Beifahrer ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_SPMFT * Spiegelmemory Fahrer ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_SPMBT * Spiegelmemory Beifahrer ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_00B0 * Spracheingabesteuerung ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_00C8 * Telefon oder Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_009E * Überrollsensor ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_00ED * Videomodul ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_003B * Videomodul Graphik-Teil ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_0044 * Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_ZKE_GM * Zentrale Karosserie Elektronik ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0000 * Zentrale Karosserie Elektronik ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_ZUHEIZ * Zuheizer ### IFH-0006: Interface akzeptiert nicht das Kommando =============================================================================== Variante : MS430DS0.PRG - Motor Version : 2.00 MS 43.0 fuer M54 mit EWS 3 ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher Fehlerort : 0x0008: Luftmassenmesser Fehlerhäufigkeit: 13 Logistikzähler : 40 Fehler 1. mal aufgetreten bei: N_32 1216.00 rpm THR 14.08 Grad TPS ISAPWM_ISA 42.97 % VMAF 0.00 V aufgetreten vor (rel. BZ) 0.60 h --- KS--> Masse o. Unterbrechung --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan vorhanden sporadischer Fehler Fehlercode: 08 F2 0D 28 26 12 6E 00 53 AF ==================================================================================== Variante : MS430DS0.PRG - Motor Version : 2.00 MS 43.0 fuer M54 mit EWS 3 ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher Fehlerort : 0x0008: Luftmassenmesser Fehlerhäufigkeit: 13 Logistikzähler : 40 Fehler 1. mal aufgetreten bei: N_32 1216.00 rpm THR 14.08 Grad TPS ISAPWM_ISA 42.97 % VMAF 0.00 V aufgetreten vor (rel. BZ) 0.60 h --- KS--> Masse o. Unterbrechung --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan vorhanden sporadischer Fehler Fehlercode: 08 F2 0D 28 26 12 6E 00 53 AF ==================================================================================== ############################################################# Dieser Inhalt wird temporär abgelegt in ..\inpa\bin\na_fs.tmp ############################################################# Ab hier jetzt der shadowspeicher: F E H L E R S P E I C H E R L E S E N --------------------------------------- Datum: 08/09/17 14:14:28 ECU: MS430DS0 JobStatus: OKAY Variante: MS430DS0 ------------------------------------------------------------- ERGEBNIS: 5 Fehler im Fehlerspeicher ! ------------------------------------------------------------- 90 TEG_UP_1 Fehlerhäufigkeit: 0 N_32 0.00 rpm MAF 0.00 mg/stk TCO 41.25 Grad C V_TEG 0.04 V --- KS-->Masse --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler nicht entprellt Fehler momentan nicht vorhanden statischer Fehler ------------------------------------------------------------- 91 TEG_UP_2 Fehlerhäufigkeit: 0 N_32 0.00 rpm MAF 0.00 mg/stk TCO 41.25 Grad C V_TEG 0.04 V --- KS-->Masse --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler nicht entprellt Fehler momentan nicht vorhanden statischer Fehler ------------------------------------------------------------- 93 TEG_DOWN_2 Fehlerhäufigkeit: 0 N_32 0.00 rpm MAF 0.00 mg/stk TCO 41.25 Grad C V_TEG 0.04 V --- KS-->Masse --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler nicht entprellt Fehler momentan nicht vorhanden statischer Fehler ------------------------------------------------------------- 52 Abgasklappe Fehlerhäufigkeit: 0 N_32 0.00 rpm MAF 0.00 mg/stk TCO 41.25 Grad C VB 12.34 V --- KS--> Masse o. Unterbr. --- --- --- Fehler nicht entprellt Fehler momentan nicht vorhanden statischer Fehler ------------------------------------------------------------- 8 Luftmassenmesser Fehlerhäufigkeit: 1 N_32 1280.00 rpm THR 15.64 Grad TPS ISAPWM_ISA 46.48 % VMAF 0.02 V --- KS--> Masse o. Unterbrechung --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan vorhanden statischer Fehler ============================================================= Bearbeitet von: E36Driver6Z am 09.08.2017 um 14:35:55 Bearbeitet von: E36Driver6Z am 09.08.2017 um 14:37:57 Bearbeitet von: E36Driver6Z am 09.08.2017 um 14:41:47 |
Autor: E36Driver6Z Datum: 09.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo nochmal, hab jetzt auch mal par livewerte/status ausgelesen. Hoffe mir kann hier jemand sagen, ob die Werte soweit i.o. sind. War alles im stand im Leerlauf. Merkwürdig finde ich hier, wenn ich die Laufunruhe auslese, erstens ist die nie live, also die Werte verändern sich nicht stätig, wie bei allen anderen möglichen Abfragen, dort ist immer etws/minimal Bewegung in den Leisten, nur eben bei der Laufunruhe (LU) nicht. Ist doch nicht normal oder? https://picload.org/view/rwawglww/analog.jpg.html https://picload.org/view/rwawgcgr/pwg.jpg.html https://picload.org/view/rwawgcga/vanos.jpg.html https://picload.org/view/rwawgcgl/lambdasonden.jpg.html https://picload.org/view/rwawgcgi/aregler.jpg.html https://picload.org/view/rwawgcgw/lu.jpg.html Bearbeitet von: E36Driver6Z am 09.08.2017 um 20:14:20 |
Autor: 91Daniel Datum: 10.08.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du keine Lichtmaschine dran? Die Spannung sollte eigentlich über 14,2 Volt sein |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |