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[E82 / E92] 1er oder 3er Coupe für BMW Neuling ? - verschiedene Preise / Kaufberatung

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Beitrag von: CoupeFan84
Date: 03.08.2017
Thema: [E82 / E92] 1er oder 3er Coupe für BMW Neuling ?
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Hallo zusammen,

ich bin neu hier, heiße Chris, bin 33 Jahre alt und spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen E82 oder E92 als ersten BMW zu kaufen. Bisher bin ich nur Fahrzeuge aus dem VAG Konzern gefahren. Grade gestern habe ich meinen Golf 7 GTI verkauft und daher brauch ich was Neues. [:)]

Einsatzzweck: Wochenend und Spaßauto mit Tuningpotential (optisch)

Motormässig habe ich mich auf mindestens 170 PS (120i) eingestellt.
Gerne größer, aber nicht zwingend nötig.
Die Laufleistung sollte 100.000 KM nicht überschreiten.
Xenon und M-Paket wäre auch nett.

Ich würde mir gerne hier ein paar Tips holen auf was ich beim 1er Coupe / 3er Coupe vor allem mit dem 120i oder 125i Motor beim Gebrauchtkauf achten muss.

Mir ist aufgefallen, dass der E82 im Verhältnis sogar über dem E92 gehandelt wird, kann das sein ?Welches Fahrzeug würdet ihr eher empfehlen und warum ?
Ich denke das Zubehörangebot (Fahrwerk, Felgen, Spoilerlippen etc.) sollte für beide Fahrzeuge nahezu gleich groß sein oder ?

Ich freue mich schon auf Erfahrungen von euch !

Viele Grüße,
Chris

Bearbeitet von: CoupeFan84 am 03.08.2017 um 19:26:10


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 03.08.2017
Antwort:
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Hi,

einen E92 würde ich nur als 6-Zylinder nehmen.
Gerne ohne Turbolader - wären dann 325Ci oder 330Ci.
Dann hättest Du einen der legendären Reihensechszylinder für die BMW - zu Recht - seit 50 Jahren als erstklassiger Hersteller solcher Motoren steht.
Die Motoren sind obendrein auch noch haltbar.
Vierzylindermotoren können andere Hersteller besser.

Wenn's etwas mehr Leistung sein soll, dann der 335Ci mit Turbo.
Oder lieber doch gleich den M3 mit V8. ;-)
Der 330Ci ist von den Fahrleistungen etwa auf dem Niveau eines Golf VII GTI.

Wenn Du einen BMW in Golf-Größe willst, nimm den 1er.
Da dort in weiten Teilen die gleichen Motoren (außer V8) wie im 3er verbaut wurden, gilt das o.g...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Bmw335i e93
Datum: 04.08.2017
Antwort:
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Hallo Coupe Fan 84 noch en tipp von mir wenn du dir nen 120i/320i holen willst lass nachschauen ob die Steuerkette schon ersetzt worden ist.Würde dir eh empfehlen dass zum Vergleich noch einen 125i/325i oder größer Probefährst.Der 320i hat nämlich schon gut mit dem Gewicht zu tun.Kann sein das es beim 1er net so schlimm ist.
Gruß Bmw 335i E93
Autor: CoupeFan84
Datum: 07.08.2017
Antwort:
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Hmm ist denn der 125i bzw. 325i weniger anfällig als der 120i/320i was die Steuerkette angeht?
Autor: Bmw335i e93
Datum: 07.08.2017
Antwort:
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Die Sechszylinder haben halt ne andere Kette drin wie die Vierzylinder.Die im Sechszylinder ist halt stabiler bzw.von besserer Qualität hat mir mal jemand erzählt,falls jemand was genaueres weiß reißt mir bitte nicht den Kopf ab.Ne du kannst ja auch einfach mal im E90 oder E81 Forum kucken was du eingibst Steuerkette wie viele das Problem mit Vier-oder Sechszylinder haben.Ich will jetzt nicht behaupten das es das beim Sechszylinder gar nicht gibt aber ich hab hier noch nie von Kettenproblemen beim Sechszylinder gelesen.Falls du halt nen schönen 120i/320i findest Schau halt ob bei dem die Kette schon getauscht wurde.Bei meinem E92 320i hat war sie jedenfalls bei 56000km oder so kurz vorm abreissen.Hatte halt zum Glück alle Kundendienst bei BMW machen lassen sodass ich Kulanz von BMW bekam da waren es nur 950€ statt 1500€.Deshalb Schau auch ob das Scheckheft immer bei BMW gestempelt worden ist sonst bekommst du irgendwann Problemen.Falls du noch was wissen willst schreib einfach
Gruß Sascha
Wie gesagt ich würde vergleichsweise z.b.nen 320i und dann nen 325i Probe fahren dann hast du nen Vergleich oder du machst es mit 120i oder 125i

Bearbeitet von: Bmw335i e93 am 07.08.2017 um 22:08:43
Autor: joecrashE36
Datum: 12.08.2017
Antwort:
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Je nachdem.
Der E82 ist schon einiges kleiner und auch im Detail "günstiger" in der Optik, wenn man Leder und so was haben will,
muss man länger suchen.
Technisch sind sie fast gleich, Motorisch und Fahrwerkstechnik ähnlich aufgebaut.
Der E82 hat als 125 oft Automatik (N53)
Leider wird auch gerne "verschlimmbessert" um dem 1M ähnlich zu sein...

120i als Einstiegsmodell nicht schlecht, aber unbedingt auf Steuerkette achten.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !




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