- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

agr ventile und erhöhter dieselverbrauch - 3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: jokerhias
Date: 31.07.2017
Thema: agr ventile und erhöhter dieselverbrauch
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen. bei meinem f31 320d 190 ps wurden vor einer woche die agr ventile gewechselt.
ist es normal dass mein auto jetzt plötzlich ungefähr einen liter mehr braucht als zuvor?



Antworten:
Autor: Maninblack
Datum: 01.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

hast du den Verbrauch vorher und hinterher ausgerechnet oder verlässt du dich auf den Bordcomputer?
Wäre möglich, dass BMW dem Fahrzeug auch gleich ein Softwareupdate verpasst hat und jetzt der BC andere Werte errechnet...
Autor: schehofa
Datum: 01.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Durchschnittsverbrauch rechnet sich ja am Anfang schnell runter und danach immer langsamer.

Aktuell wird beim Tausch des AGR Ventils eine neue Software aufgespielt und somit die Verbrauchswerte erstmal gelöscht.
Zudem werden auch die Adaptionen des gesamten Abgassystems gelöscht. Es kann also erstmal eine gewisse Zeit dauern, bis dir im Kombi der tatsächliche Durchschnittsverbrauch angezeigt wird.


Gruß
Autor: jokerhias
Datum: 01.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen dank für die schnellen antworten. es ist tatsächlich alles gelöscht worden. also anscheinend auch die vorherigen einstellungen. ich habe nichts errechnet. seh nur den wert vom bordcomputer.
Autor: Maninblack
Datum: 02.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja dann ist das schon der Grund.
Du solltest mal den Verbrauch selber errechnen und mit dem BC abgleichen.
Autor: RoninXM
Datum: 07.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mal allgemein:

Kann es sein, dass der F30/31 320d Facelift generell Probleme mit dem AGR-Ventil hat?

Bei meinem wurde es auch schon gewechselt. Bei einem Bekannten ebenso. 
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!" [Walter Röhrl]
Autor: jokerhias
Datum: 07.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Laut BMW ja.
Ist ein Herstellerproblem vom Zulieferer des bestimmte Baujahre betrifft. Gibts sogar eine Rückrufaktion.
Autor: bear316i
Datum: 30.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mahlzeit Gemeinde!

Hatte meinen 320d letzte Woche auch beim Freundlichen, da der BC 'Kühlwasserstand niedrig' angezeigt hat. Bei 40tkm ist das schon komisch...
Ursache war der AGR-Kühler, welcher Haarrisse aufzeigte. Es wurde auf Kulanz das AGR und der AGR-Kühler gewechselt und ein SW-Update aufgespielt, was angeblich einen falsch angezeigten Fehler des AGR beheben soll. Das hatte mir der Kollege schon bei der Fahrzeugannahme gesagt, dass diese Serviceaktion offen sei, ConnectedDrive sei Dank...

0€ --> Auto läuft :)

...aber: es hängt noch das alte Schild von Kühlerfrostschutz drin und es wurde kein Serviceeintrag im BC vorgenommen. Zudem wurde das Kühlwasser ca. 2cm über der Max.-Angabe aufgefüllt.

Fazit:
- AGR-Problematik bei 318d und 320d --> ja vorhanden, aber lösbar.
- Service ok

Morgen erwarte ich den Rückruf vom Freundlichen, mal sehn...
Take the e-brake,cause...
...Fährst du quer, siehst du mehr!

HECKANTRIEB ODER LAUFEN!

Ich liebe nicht mein Auto sondern meine Frau!
Mein Auto fahre ich!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile