- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 Temperaturanzeige - Kühlwassertemperatursensor - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: chris_chros_15
Date: 24.07.2017
Thema: E36 Temperaturanzeige - Kühlwassertemperatursensor
----------------------------------------------------------
Hallo BMW Freunde,

Bei meinem e36 318i Bj. 1994 (Motor M43) ist die Kühlwassertemperaturanzeige kaputt. Ich vermute das nur der Temperatursensor hinüber ist.
Meine Frage lautet nun: wo sitzt dieser eigentlich genau?

Auf folgendem Bild müsste die Nr. 13 doch der Temp. Sensor, der für die Wassertemp. anzeige zuständig ist sein oder? Um diesen zu wechseln müsste die Obere Ansaugbrücke abgebaut werden richtig?
http://imageshack.com/a/img924/7598/r7IFDS.png

Allerdings befinden sich in meinem Motorraum zwei weitere Sensoren direkt am Kühlwasserschlauch, welche ich auf keinem Bild finden konnte.
Nun meine Frage was sind das für Sensoren, sind doch diese für die Kühlwassertemperaturanzeige zuständig?
Ich hab die Sensoren mal im folgendem Bild markiert.
http://imageshack.com/a/img924/4770/5eBUHm.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Chris_Chros

 


Antworten:
Autor: 5N1P3R
Datum: 24.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
In der Regel müssen im Zylinderkopf unter der Ansaugbrücke 2 Fühler sein, einer für die Temp.Anzeige und einer für das Steuergerät, ich weiß jetzt nicht welcher für was ist. Die anderen Fühler scheinen nicht original zu sein und sehen nachgerüstet aus. Ist eine Standheizung oder Gasanlage verbaut?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: chris_chros_15
Datum: 24.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das war auch meine Vermutung aber beides nicht der Fall. Wofür könnten diese noch sein?
Autor: 5N1P3R
Datum: 24.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht wurde ein Elektrolüfter nachgerüstet?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: chris_chros_15
Datum: 31.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Elektrolüfter ist vorhanden, ich weis aber nicht ob ab Werk oder Nachgerüstet.
Autor: 5N1P3R
Datum: 31.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn er Klima hat, dann müsste ein Elektrolüfter vom Werk aus vorhanden sein, bei Fahrzeugen ohne Klima ist ein Viscolüfter verbaut.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: KW-Muffel
Datum: 31.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Chris , vielleicht ist der Originale defekt und der Vorgänger hat einfach hier zwei andere Verbaut / eingebaut als Ersatz. Verfolge mal die Kabel wo die hingehen, vielleicht erhältst  du dadurch eine brauchbare Auskunft .

Gruß  Peter
Autor: chris_chros_15
Datum: 31.07.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das könnte dann wahrscheinlich auch erklären warum der e-Lüfter durchgehend läuft




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile