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Beitrag von: havoc23 Date: 19.07.2017 Thema: BMW e46 320i geht aus, P0102 trotz getauschtem LMM ---------------------------------------------------------- Hallo, mein E46 320i touring (fährt auf LPG) macht in letzter Zeit Probleme. Es fing damit an, dass er bei gemächlichem Fahren unter 50 auf einmal stotterte und ausging. Zuerst ging die gelbe DSC Leuchte an, an noch die EML Leuchte und ich meine die Handbremsenleuchte gelb. Beim Anlassen stotterte er nur und ersoff kurz danach wieder. Nachdem er aus war, machte er einige Sekunden ein Geräusch wie ein Elektrorasenmäher aus der Distanz. Per Abschleppdienst zum Freundlichen gebracht, bei diesem ging der Wagen auf einmal wieder anstandslos (angeblich). Im Fehlerspeicher waren wohl "hunderte" Fehlermeldungen, also hat er alle gelöscht und ist den Wagen spazieren gefahren bis wieder eine Fehlermeldung kam: Luftmassenmesser. Diesen hat er mir für 300 Tacken auch ausgetauscht und seitdem lief der Wagen wieder. Bis heute: Der Wagen ist mir wieder mit Gelber DSC Leuchte und EML ausgegangen, ging aber noch während des Ausrollens per Anlasser wieder an und ich konnte die Fahrt fortsetzen. Zuhause gleich den ODB2 drangehängt und folgendes ausgelesen: P1620 confirmed (thermostat?). Pending P1639 + P1638 (Throttle stuck permanently + temporarily) und ebenfalls der Fehler P0102, welcher wiederum auf den LMM hinweist. Scheinbar hat mein Mechaniker den LMM nur für teures Geld ausgetauscht, weil er sonst keine Diagnose hatte.. Bevor ich ihn nun wieder aufsuche oder mir eine Alternative zu ihm organisiere, würde ich gerne mal in die Gruppe reinhören, ob bei diesen Symptomen jemand eine Idee hat, woran es wirklich liegen könnte... Bin für jede Hilfe dankbar! :) |
Autor: Thomas320 Datum: 19.07.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich Tipp mal auf Kurbelwellensensor. Gerade weil der plötzlich ausgeht und dann meisten normal wieder anspringt. |
Autor: havoc23 Datum: 19.07.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die beiden Tage wo das passiert ist, war es jeweils sehr warm draußen und der Wagen ebenfalls warm... kann das zusammenhängen? |
Autor: sk8boarder88 Datum: 20.07.2017 Antwort: ----------------------------------------------------------
wäre auch mein erster Vorschlag gewesen. Bloß keinen Zuebhörkram nehmen. Am besten ganz neu oder wenigstens nen Originalen Gebrauchtn - Die Zubehörsensoren sind da gern recht unzuverlässig. Schotter sei dein Begehr! Kuppen seien voll, und Kurven Anschlag quer! KGE-Parts.de gebrauchtes Zubehör und Ersatzteile aus einer Hand |
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