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AU nicht i.O., CO-Wert zu hoch - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: Bubu55
Date: 16.07.2017
Thema: AU nicht i.O., CO-Wert zu hoch
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Hallo Leute,

ich belästige euch mal mit meinem Problem, vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich war letzten Freitag mit meinem BMW E90 320i in der Werkstatt (Auto-Plus), um die HU/AU machen zu lassen.
Die HU habe ich problemlos bestanden. Bei der AU ist auch alles i.O., bis auf den CO-Wert. Dieser darf max. 0,20%vol betragen, bei mir sind es 3,124 %vol.
Alle anderen Werte sind komplett im Toleranzbereich, der Prüfer konnte sich das auch nicht erklären. Die Werkstatt konnte keinen Fehler auslesen, mir wurde geraten direkt zu BMW zu fahren, da die tiefer in den Speicher vordringen können. Ich habe bereits einige Forenbeiträge gelesen, allerdings selten die Ursache gefunden, wenn jemand ein Problem in dieser Richtung hatte.

Auszug aus dem Protokoll:

Prüfungsart G-Kat mit OBD

Abgasrelevante Fehler 0


Konditionierung Motortemp. Soll 70°C  - Ist 85°C i.O
Leerlaufdrehzahl Soll 680-870 U/min - Ist 696 i.O.

Bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
Drehzahl Soll 2300-2700 U/min - Ist 2585 i.O.
CO Soll 0,2%vol - Ist 3,124%vol n.i.O
Lambda Soll 0,7 - 4 - Ist 0,899 i.O.


Ich werde morgen in die BMW-Werkstatt fahren und den Speicher auslesen lassen. Kann man denn bereits Rückschlüsse aus dem Geschriebenen schließen?

Bedanke mich bereits im Voraus!


Antworten:
Autor: loading187
Datum: 16.07.2017
Antwort:
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Hey :)

Welches bj ist denn dein Auto?
Weil wenn kein Fehler vorhanden ist, mach einfach eine OBD AU :)

Kann mir sonst auch nicht erklären wie so ein hoher Wert enstehen könnte, wenn der Kat etc i.O ist...

Läuft dein Auto denn normal? Hast du einen erhöhten Spritverbrauch etc. festgestellt?

MfG Dennis
Autor: Bubu55
Datum: 16.07.2017
Antwort:
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Hey,

also BJ ist 2007 und hat 107tkm runter..
Bin jetzt davon ausgegangen, dass es eine OBD AU ist weils dort auch so steht.

Also ob der Kat i.O. ist weiß ich ja leider noch nicht, die Werkstatt konnte keinen Fehler auslesen/feststellen. Aber nachdem zu urteilen, was ich so gelesen habe, kann es ja fast nur der Kat sein, der hin ist oder?

Laufen tut er ganz normal bin ich der Meinung und Verbrauch ist auch nicht wirklich gestiegen.. Mal schauen ob bei BMW ein Fehler gefunden wird...




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Ende des Themas

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